Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

DerBjoern

Ich frage mich nicht zum ersten Mal, welche Beratung und vor Allem welche Anlage hinter solchen Aussagen steckt?

Liebe Grüsse, Bauexperte

Gemäß

e) Durch das Querlüftungsprinzip wird in 50% der Zeit die frische Luft im Bad eingeblasen und durchs Schlafzimmer entsorgt... Jetzt kann sich jeder denken was da rüberwehen kann. nicht schön.
kommt das vor wenn nur ein dezentrales Geräte mit Wärmerückgewinnung im Bad verwendet wird und dieses in Wechselwirkung mit einem Gerät in einem anderen Raum ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

kommt das vor wenn nur ein dezentrales Geräte mit Wärmerückgewinnung im Bad verwendet wird und dieses in Wechselwirkung mit einem Gerät in einem anderen Raum ist.
Dann sollte der Planer seinen Hut nehmen oder es gibt überhaupt kein Lüftungskonzept. In all den Jahren, in welchen wir dezentrale Systeme verkauft haben, ist mir kein einziger Fall bekannt, daß es in einem Raum nach "Scheixxe" riecht

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SirSydom

Ich geb das mit "Schnauze halten wenn man keine Ahnung hat" gerne zurück, @Perlenmann
Ich hab EIGENE Erfahrungen gepostet. Hast du so eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie ich? Leseverständnis 6, setzen.

Was glaubst du wie die Luft strömt wenn der Lüfter im Bad gerade einbläst und der im Schlafzimmer absaugt?
Und das das bei MEINER Anlage so ist (marktgängiges Modell) und IMO auch bei allen (voll-)dezentralen Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (wie soll sonst die Wärmerückgewinnung funktionieren) kann man das durchaus mal anbringen.

Kann schon sein dass das ein Planungsfehler ist. Der Planer und der Eigentümer müssen ja nicht drin wohnen, sondern der dumme Mieter. Und der ahnt das nicht vorher und lässt sich so ein Ding als Komfortgewinn verkaufen
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Ich hab EIGENE Erfahrungen gepostet. Hast du so eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie ich? Leseverständnis 6, setzen.
Ich finde Charmbolzen wie Dich immer wieder höchst erhellend ...

Perlenmann hat gebaut - ich kenne seine Historie ein wenig; könntest Du btw. auch in Ansätzen, wenn Du ein wenig hier lesen würdest - und reichlich verglichen. Du bist MIETER und hast vermeintlich Ärger mit einem, in Deiner Mietwohnung verbauten, dezentralen System. Das ist ein großer Unterschied; abseits dessen, daß wir alle nicht wissen, um welches System es sich handelt.

Kann schon sein dass das ein Planungsfehler ist. Der Planer und der Eigentümer müssen ja nicht drin wohnen, sondern der dumme Mieter. Und der ahnt das nicht vorher und lässt sich so ein Ding als Komfortgewinn verkaufen
Seit wann müssen Mieter solcher Art Investitionen aus eigener Tasche zahlen? Mietreduzierung für Dauer "x"? Und wenn Du dafür schon bereit warst Geld zu investieren, stellt sich mir die Frage, weshalb Du Dich nicht früher informiert hast? Jetzt geht das ja auch ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

perlenmann

@sir: Jemand zu bezichtigen "Keine Ahnung" zu haben, oder die "Schnauze halten".... ich würde mal sagen setzen 6

Ich gestehe, ich habe deine Ist Situation angezweifelt. Kann ja sein das das bei dir so ist. Auch muß ich gestehen, da ich mich nie mit dezentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung beschäftigt habe (ua genau wegen den von dir genannten Punkten), war meine Annahme das diese ähnlich wie eine Zentrale arbeitet.
Wie ich aber bei anderen gelesen habe, sollte Bad und Küche reine Abluft sein! Daher ist bei Dir vermutlich ein Planungsfehler.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben