Statik schlechte Bodenverhältnisse

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

gerrko

Hallo,

ich habe ein Grundstück und möchte darauf ein Einfamilienhaus errichten. Vorab habe ich ein Bodengutachten anfertigen lassen. Es stellte sich heraus, dass es kein besonders tragfähiger Boden ist (schluffig, sandig) mit einem Sohlwiderstand von 100. Der Geologe empfiehlt ein 1,20 m dickes Bodenpolster und empfiehlt alles weitere von einem Statiker berechnen zu lassen, da es nachträglich zu Setzungen von 2-4 cm kommen kann. Was wird mir der Statiker grundsätzlich empfehlen bzw. mit welchen Maßnahmen kann man beruhigt ein Haus auf den Boden/Gründungspolster bauen?

Vielen Dank gerrko
 
Masipulami

Masipulami

Die Maßnahmen stehen doch normalerweise im Bodengutachten als Gründungsempfehlung. Bei uns ist die Situation ähnlich. 1,40m in der Tiefe mussten rausgenommen und durch verschiedene Schotterschichten ersetzt werden. Zusätzlich noch Geogitter und Drainage.
 
S

Sunnx

@Masipulami, kannst Du sagen, was der Austausch so ca. gekostet hat? Wir haben heute unser Bodengutachten bekommen und das liest sich ganz fürchterlich Lehm, Schluff, Sand, etc…
 
Masipulami

Masipulami

Inklusive aller Arbeiten, Material (Schotter, Geogitter, Drainage), Abtransport der überschüssigen Massen liegen wir bei ca. 15.000 €.
 
emer

emer

Wichtig ist was im Absatz Der Gründungsenpfehlung steht. Es kommt nämlich darauf an wie viel und in welchem Verhältnis da Lehm, Schluff und Sand vorkommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben