Fußbodenaufbau Kellersohle, Kellerdecke, Erdgeschossdecke

4,70 Stern(e) 3 Votes
K1300S

K1300S

Ich würde das schon beim Architekten sehen, denn der hat schließlich den Gesamtüberblick. In meinem Fall hat er auch alle kritischen Nachfragen zu meiner Zufriedenheit beantworten können.
 
Kisska86

Kisska86

Naja, der Architekt ist aber KEIN Energieberater. Er kann Empfehlungen abgeben, aber wie sagt unserer immer so schön: "Die Handwerker sind sowieso alle schlau und werden Ihnen noch "bessere" Vorschläge machen". Den Gesamtaufbau hat er ja von sich auch genannt und auch die Vorschläge kommen im groben vom ihm. Ich wollte hier ganz gern wissen, ob das so sinnig ist oder jemand vielleicht einen besseren Tipp hat.
 
Kisska86

Kisska86

Naja, der Architekt ist aber KEIN Energieberater. Er kann Empfehlungen abgeben, aber wie sagt unserer immer so schön: "Die Handwerker sind sowieso alle schlau und werden Ihnen noch "bessere" Vorschläge machen". Den Gesamtaufbau hat er ja von sich auch genannt und auch die Vorschläge kommen im groben vom ihm. Ich wollte hier ganz gern wissen, ob das so sinnig ist oder jemand vielleicht einen besseren Tipp hat.
 
B

Bauexperte

Hallo Kisska,

Du hast eindeutig zu viel Zeit

Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind mitten in der Planung während wir auf die Genehmigung warten und zwar geht's nun um den geplanten Fußbodenaufbau. Wir bauen ja mit Keller und der Kellerboden ist ja laut Wärmeschutznachweis vorgegeben und soll auch so beibehalten werden. Aber bei den Zwischendecken zum EG und DG wissen wir nicht 100% weiter.
Und die Zwischendecken werden nicht bei der Berechnung des Wärmeschutznachweises berücksichtigt?

Du hast wenig bis keine Einflußnahme auf die Stärke der EG- bzw. Decke über DG. Zunächst ist die Planung Deines Architekten bereits im Bauantrag wie beim Formular 153 berücksichtigt. Aber der Statiker hat auch noch ein Wörtchen mitzureden und - der Hinweis kam zurecht - eine bodentiefe Dusche braucht auch Platz, willst Du nicht einen Versprung im darunter liegenden Geschoss sehen. Und ganz ehrlich - Du hast Dich für ein - bisher jedenfalls - vernünftiges Herangehen an das Abenteuer Hausbau entschieden. Wenn Du zu diesem frühen Zeitpunkt bereits beginnst, die verschiedenen Komponenten der Planung infrage zu stellen, hättest Du auch beim Billigberger unterschreiben können. Dessen Zwischendecken sind auch selten dicker als 12 cm.

Bislang hast Du Deinem Architekten vertraut; weshalb willst Du dessen Vorgaben jetzt in Frage stellen? Wenn Du mit dieser Einstellung weiter voranschreitest, wird Dein Architekt sicher viel Spaß bei Deinem BV haben

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Kisska86

Kisska86

Danke. Aber ich habe doch nichts in Frage gestellt vom Architekt oder Statiker... ops:
Der Architekt sagt im EG 180mm Fußbodenaufbau. Aber wie er sich genau zusammen setzten soll, hat er nicht gesagt. Das gleich im DG. Und was spricht dagegen sich selbst zu informieren und Entscheidungen zu treffen???
Auf meine Fragen hat immer noch keiner geantwortet...
 
B

Bauexperte

Hallo Kisska,

Der Architekt sagt im EG 180mm Fußbodenaufbau. Aber wie er sich genau zusammen setzten soll, hat er nicht gesagt. Das gleich im DG.
Und weshalb fragst Du ihn dann nicht? Es führen Dämmung, Trittschalldämmung, Folie, Fußbodenheizung und Estrich zu 18 cm Aufbau. Bedeutet auch, Du mußt Dich entscheiden, welchen späteren Bodenbelag Du für die Räume wählst, damit der Estrichleger Bescheid weiß.

Und was spricht dagegen sich selbst zu informieren und Entscheidungen zu treffen???
Das Du ein absoluter Laie bist?

Entscheidungen treffen Bauherren beim Grundriss, Wandaufbau, Ausstattung und Art der Technik. Bei allen anderen Erfordernissen am Bau braucht es einen Fachmann. Da der Laie dies in aller Regel nicht Leisten noch die Entscheidungen überprüfen kann - wenngleich etliche glauben, durch "x" Wochen Suche nach dem Baupartner wären sie zum Experten gewachsen - empfehle ich die Hinzuziehung von externem Sachverstand. So lassen sich nach dem 4-Augenprinzip mögliche Fehlerquellen schnell erkennen und der Bauherr, welcher ja Auftraggeber ist, weiß immer einen kompetenten Partner an seiner Seite, welcher alle Fragen verständlich beantwortet.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben