Probleme beim Erker, Versatz durch unterschiedliche Stärke der Dämmung

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bergring

Sehr geehrte Mitlesende,
Wir lassen gerade unser Haus bauen und uns erreichte heute die Nachricht von unserem Bauleiter, dass wir ein kleines Schönheitsproblem beim Erker bekommen werden.

Auf dem Bild ist zu erkennen, dass der Vorderteil des Erker aus 30cm Poroton gemauert wurde und die anschließende Innenwand dazu versetzt mit 17,5cm Kalksandstein. Jetzt soll auf die Porotonsteine noch 6cm Dämmung und danach Putz. Auf den Kalksandstein müssen wohl aber 16-18cm Dämmung wegen des schlechteren Koeffizienten bei Kalksandstein. Somit entsteht uns in diesem kleinen weißen Dreieck ein Versatz von ca. 20cm auf jeder Seite.

Mal davon abgesehen, dass da in der Planung jemand was nicht bedacht hat stehen wir vor der Herausforderung, dass wir den Erker nicht breiter machen können als er geplant ist. Gemäß Bebauungsplan ist nur 1/3 von Gesamtbreite des Baukörpers zulässig und diese schöpfen wir mit dem Poroton plus 6-8cm WDVS aus.

Ich finde das die vorgeschlagene Lösung, es so zu belassen und weiterzumachen nicht meine erste Wahl sein sollte, weil es zum einen nicht schön aussieht und zum anderen diese beiden Dreiecke schon nicht mehr Bebauungsplan konform sind.

Wir sind im Genehmigungsfreistellungsverfahren NRW.

Was bleibt mir da als Lösung?

1. Lösung vom Bauleiter hinnehmen und Hoffen das es bei der Abnahme durch die Stadt nicht auffällt?

2. Den gesamten Teil des Erkers der mit Poroton gemauert wurde auch um zusätzlich 16cm Dämmung zu ergänzen, dass alles nachher gleich ist. Und noch viel mehr zu hoffen, dass das bei der Abnahme nicht auffällt?

3. Bauantrag einreichen und hoffen das es genehmigt wird und somit die Arbeit 12 Wochen ruhen lassen.

4. Stadt anrufen und fragen obs in der Toleranz liegt.

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich darlegen und bin für alle Anregungen offen. Vielen Dank im Voraus.

LG Benny
IMG-20220823-WA0000.jpg

probleme-beim-erker-versatz-durch-unterschiedliche-staerke-der-daemmung-591754-1.jpg
 
J

Jann St

Moin,

Das ist dem Bauleiter erst aufgefallen, nachdem das Dach schon eingedeckt war?
Seinen Vorschlag würde ich nicht annehmen, das sieht doch *** aus oder?

Zu Aller erst würde ich dem Bauunternehmen den Mangel schriftlich anzeigen. Die Wand zu korrigieren ist ja nicht mehr drin, da der Ringbalken sitzt und ihr innen dann wohl Raum verlieren würdet.

Zu der Frage, ob das überhaupt auffällt kann ich nichts sagen, ich glaube bei uns in nds wird es nicht sehr stark kontrolliert, aber manchmal gerät man ja an die falschen.

Fakt ist aber, ihr habt keinen Fehler gemacht. Selbst wenn ihr die Planung gemacht habt, hätte er es erkennen und euch darauf hinweisen müssen.
Daher soll er doch gemeinsam mit euch eine Lösung beim Bauamt erarbeiten oder? Nehmt die Jungs mehr in die Pflicht, wenn sie Mist bauen :)
 
11ant

11ant

2. Den gesamten Teil des Erkers der mit Poroton gemauert wurde auch um zusätzlich 16cm Dämmung zu ergänzen, dass alles nachher gleich ist.
Ich würde bevorzugen, auf den rotgemauerten Teil "nur" die plangemäße Dämmung aufzubringen und im weißgemauerten Teil im fraglichen Bereich eine Dämmung auf der Innenseite anzubringen, wie sie für Altbauten verwendet wird. Mehrkosten zu Lasten des Bauunternehmens, zzgl. eines Schmerzensgeldes für die dabei eingebüßte Wohnfläche.
 
O

Offtopic

Der Erker ist auf eurem Grund und erzeugt doch keine Abstandsflächen, also 16cm Dämmung drauf, poroton dazu anpassen und fertig.

Ich würde da kein fass aufmachen wenn da jemand jemals bemängelt dann kannst immer noch einen Änderung mitteilten.
 
M

Mürker13

also Innendämmung würde ich niemals empfehlen. Entstehen zu viele Wärmebrücken. Entweder werden die beiden langen Innenwände versetzt, was möglich aber sehr teuer wäre für den Unternehmer oder es entsteht ein kleines Dreieck und er zahlt Entschädigung.
Auf mündliche Vereinbarungen egal ob mit Bauleiter oder bei der Stadt würde ich lieber verzichten. Sollte alles schriftlich festgehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
04.04.2017Welche Fassade ist besser? Beiträge: 33
19.08.2018Durchbohren in Halox Dosen - Wer haftet dafür? Beiträge: 22
05.11.2021Wie ergibt sich bei zweischaligen Wänden die "typische Wandstärke"? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben