Optimierung Elektroplanung Doppelhaushälfte 140 m²

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pwnage619

Wir sind auch gerade bei der Elektroplanung

Wir werden auch aufjedenfall genug Wlan APs an der Decke 1 pro Etage vorsehen + 1 im Garten (keine repeater)

Als Videotürklingel Vorbereitung wurde mir gesagt man sollte ein j-y(st)y 4x2x0,8 + Cat verwenden oder ist ein CAT Duplex die bessere Wahl?

Ich würde auch keine Starkstrom Steckdose in der Garage als Wallbox vorbereitung einbauen lassen
Dann kannst du einfach eine Mobile Wallbox einstecken und fertig
 
R

RotorMotor

Zum Thema Videolinkgel:
Wir haben uns auch überzeugen lassen das vorzubereiten.
Wir haben dann aber keinen sinnvollen Anwendungsfall im Einfamilienhaus dafür gefunden.
War dann gar nicht so einfach den Kabelwust in eine normale Klingel zu bekommen. ;-)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Zum Thema Videolinkgel:
Wir haben uns auch überzeugen lassen das vorzubereiten.
Wir haben dann aber keinen sinnvollen Anwendungsfall im Einfamilienhaus dafür gefunden.
War dann gar nicht so einfach den Kabelwust in eine normale Klingel zu bekommen. ;-)
vorher eine für außen geeignete UP Dose montieren. Da passen reichlich übrig gebliebenen cm des LAN Kabels hinein
 
C

ConnyJash

@hanse987

- Kommt eine Photovoltaik Anlage? Wenn nein, dann Leerverrohrung vom Dach zum Technikraum vorbereiten.
Leerrohr zum Dach haben wir schon vorbereitet.

- Wird Strom im Garten benötigt? Könnte man auch Nachträglich mittels einer Unterverteilung machen. Deshalb das Kabel für die Garage nicht zu knapp bemessen.
Spreche ich mal mit dem Eli. Aktuell benötige ich, abgesehen von den Steckdosen an der Hauswand, keinen Strom.


- Starkstromsteckdose für die Garage? Keine Ahnung ob du da Bedarf hast. Bei uns in der Gegend hat so ziemlich jeder eine in der Garage.
Ich kläre nochmal, was genau ich als Vorbereitung für eine Wallbox brauche und würde genau das dann verbauen lassen.

- Mir fehlen in der ganzen Übersicht die Lichtschalter und welche Leuchten von 2 oder mehr Schaltern aus zu bedienen sein sollen.
Richtig, darum werde ich mich am Wochenende kümmern. Dafür werde ich aber dann vermutlich nochmal ein gesonderten Plan erstellen, da sonst alles zu unübersichtlich wird.

- Schalter für Rollladen? Neben jeden Fenster oder am Eingang zum Raum?
Habe ich ehrlich gesagt mir noch keine Gedanken gemacht.

- Garagentorantrieb auch elektrisch? Wenn ja, dann braucht der auch Strom.
Ja, Garagentor wird elektrisch betrieben. Spreche ich nochmal an.

- Schaltbare Steckdose für z.B. Stehlampe gewünscht?
@i_b_n_a_n

Danke für den Input. Ich werde dann nochmal die suche bezüglich der Montage und Installation der APs bemühen. Die APs von Unifi sind mir dabei auch schon ins Auge gefallen.


Bei den Rollladen würde ich versuchen mit integrierten Zeitschaltuhren zu arbeiten, werde da aber auch nochmal nachfragen. Steuerung per App hört sich auch charamant an, wenn das von den Kosten überschaubar bleibt.
 
P

Pwnage619

Welche APs würdet ihr empfehlen?

Viele nehmen Unifi aber es gibt auch noch zb TP-Link Omada das soll ein gutes Preis/Leistung haben

Netgear soll auch gute APs haben

Welche sind am besten?


Welche Videotürklingel würdet ihr empfehlen?

Doorbird?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben