ᐅ Mehrere beunruhigende Vertragsklauseln
Erstellt am: 10.12.21 23:29
Niedersachsin12.12.21 00:14
11ant schrieb:
Beim Bauherren-Schutzbund werden Dich auch nicht gerade Psychologen im Praktikumsjahr beraten, und die Juristen dort kommen gewiß mehr mit Baukram in Berührung als der gewöhnliche "hausärztliche" Anwalt. Ich schätze das von Fall zu Fall verschieden ein, wo Du da fachlich besser bedient wirst.Jetzt hast du mich zum Kichern gebracht mit den Psychologen im Praktikumsjahr... Und wahrscheinlich hast du Recht. Die machen das ja Tag ein, Tag aus.
ypg12.12.21 00:38
Niedersachsin schrieb:
Also direkt aus Burgwedel kommt die Firma nicht. Hattest du denn mit deiner Firma eine gute Erfahrung gemacht?Meine Baufirma war und ist ein GU wie andere auch. Mit allen Vor- und Nachteilen. Hier die Vorzüge und Nachteile von GUs aufzuzählen oder zu diskutieren, würde Deinen Thread sprengen, es gibt ja genug Themen von der Sorte.wir würden nochmal mit denen bauen - jetzt mit einigen Jahren Forum-Erfahrung als Weisheit intus 🙂
Jann St12.12.21 10:05
Wenn ihr später oder während des Bauens nochmal Hilfe oder Rat braucht, meldet euch gern.
Ich arbeite und lebe auch in der Region Hannover -
lg und viel Erfolg 🙂
Ich arbeite und lebe auch in der Region Hannover -
lg und viel Erfolg 🙂
Niedersachsin12.12.21 12:33
Jann St schrieb:
Wenn ihr später oder während des Bauens nochmal Hilfe oder Rat braucht, meldet euch gern.
Ich arbeite und lebe auch in der Region Hannover -
lg und viel Erfolg 🙂 Sehr gerne. Es ist ja doch alles irgendwie ein bisschen überwältigend.Nida35a12.12.21 14:52
11ant schrieb:
Ein regelmäßig überholter Standardvertrag sollte eigentlich auch ohne Änderungen grundsätzlich passen und dann mit nur einer Handvoll Änderungen schon ausreichend individuell veredelt sein.Der Standardvertrag war nicht auf der Höhe der Zeit und unsere Änderungen sind sind grossteils in den neuen Standardvertrag übernommen worden,das haben wir bei gesehen.
Das ist ein Familienunternehmen GU,
die sehr hochwertige Kompetenz liegt im Baugewerbe und nicht im Baurecht.
Fleckenzwerg21.12.21 11:45
Beim Bauherren-Schutzbund ist es so, dass man darüber einen Fachanwalt beauftragen kann, den Vertrag zu prüfen. Die Mitgliedschaft ermöglicht einem vergünstigte Konditionen, aber auch hier sollte klar sein, dass man sowas nicht für 100€ bekommt. Wir haben es machen lassen und es hat sich gelohnt. Unser GU ist auf einige, wenn auch nicht alle Punkte eingegangen, die vom Anwalt beanstandet wurden. Streng genommen könnte man so manches was da drin steht vor Gericht angehen, weil schlicht im Widerspruch zum Baugesetzbuch. Aber auch da meinte unser Anwalt, im Angesicht der Marktsituation wird es Kröten geben, die man einfach schlucken muss.