Fensteraufteilung von 2/3 Festverglasung und 1/3 zum öffnen

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

KundF_Hof

Wenn ich mir Fenster ansehe die mir gut gefallen, haben diese keine mittige Fensteröffnung sondern eher 1/3 vs 2/3. Diese Verhältnis habe ich sowohl bei Brüstungshohen als auch bei schmalen Fenstern (z.B. Badezimmer) gesehen. Hat das jemand? Stimmt mein geschätztes Verhältnis? Da ich gerne den Blendrahmen zur Flügelfläche versetzt haben möchte damit die Fensterteilung schmaler ist würde ich jeweils eine Seite fest verglasen und die andere zum öffnen nehme - passt das? Jemand Erfahrung?
 
kbt09

kbt09

Von welchen Fensterbreiten redest du? Und, vielleicht mal ein oder zwei Bilder von dem, was dir gefällt .
 
B

benediktr

Wir haben uns auch für die 2/3 // 1/3 Teilung entschieden. Jedoch in der Variante mit einem Stulp und keinem feststehenden Teil. Sagte mir optisch auch mehr zu. Somit kann der schmalere Flügel zum lüften genutzt werden und wenn man (Mann?) das Fenster mal putzen will, ist es auch möglich den größeren Flügel zu öffnen.

Ergab sich bei uns aufgrund der Architektur aber mehr oder weniger durch Zufall.

fensteraufteilung-von-23-festverglasung-und-13-zum-oeffnen-ist-das-stimmig-399685-1.png
fensteraufteilung-von-23-festverglasung-und-13-zum-oeffnen-ist-das-stimmig-399685-2.png
 
K

KundF_Hof

Wir haben uns auch für die 2/3 // 1/3 Teilung entschieden. Jedoch in der Variante mit einem Stulp und keinem feststehenden Teil. Sagte mir optisch auch mehr zu. Somit kann der schmalere Flügel zum lüften genutzt werden und wenn man (Mann?) das Fenster mal putzen will, ist es auch möglich den größeren Flügel zu öffnen.

Ergab sich bei uns aufgrund der Architektur aber mehr oder weniger durch Zufall.

Anhang anzeigen 46449 Anhang anzeigen 46450

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Anscheinend bin ich doch noch nicht so tief im Thema wie du - was meinst du genau mit Stulp? Hast du schon gebaut und ggf. echte Bilder?
 
K

KundF_Hof

Momentan alles Theorie! Gibt es Maße? sonst ist es doch wirklich nicht wertvoll.
Natürlich ist es Theorie, denn danach plane / lasse ich planen die Fensteröffnung und entsprechend die Größen um genug Licht pro Wetterseite zu erhalten. Mir geht es rein um den Stil und die Machbarkeit dieser Art von Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben