Wie viele Begehungen durch Bausachverständigen sind angemessen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Was meint Ihr wie viele Begehungen durch einen BauSV angemessen sind?
Wir sind Bauherren und haben ein Angebot vom TÜV Süd mit 4 Begehungen siehe Bild unten.
Ist 3 + 1 zu wenig?


wie-viele-begehungen-durch-bausachverstaendigen-sind-angemessen-390850-2.png

wie-viele-begehungen-durch-bausachverstaendigen-sind-angemessen-390850-1.png
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Es ist die Frage, ob es ein SV sein muss. Es gibt Bauingenieure, die bieten eine baubegleitende Betreuung an und rechnen nach Aufwand ab. Die Kosten lohnen sich allemal. Ich bin üblicherweise ca 1x pro Woche auf den Baustellen, zusätzlich zu Ereignissen wie Betontreppeneinbau, Filigrandecken, vor Estrich, Dachstuhl.
 
11ant

11ant

Was meint Ihr wie viele Begehungen durch einen BauSV angemessen sind?
Du heißt nicht nur "HeiniohnePlan", sondern wirst diesem Namen auch gerecht: wir sehen hier noch nirgends einen Plan von Deinem Haus. Daher läßt sich auch nicht qualifiziert vermuten, wie viele oder gar wo spezifische neuralgische Punkte darin sind. Ob Du ein Flair 113 auf ein Bodenplattengrundstück stellst oder ein Falling Water House in einen Weinberg, macht ja einen erheblichen Unterschied. Auch ob Dein Haus frei steht oder eine Hälfte ist und Dein Nachbar die seinige anders baut.
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Wir bauen ein massives Einfamilienhaus mit einem GU auf einem ebenem Grundstück mit Altbestand.
 
HeiniohnePlan

HeiniohnePlan

Danke @11ant für Dein Feedback. Der Altbeststand wird abgerissen und wir haben einen bauleitenden Architekten und ein GU.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben