ᐅ zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig?
Erstellt am: 30.12.19 16:17
tomtom7904.01.20 15:43
bernie schrieb:
Man muss sich eben (wie bei der Heizung) ein bisschen mit seinem Gerät auseinandersetzen und ausprobieren. Ich kann für 3 Stufen beliebig in Prozent einstellen, mit welcher Drehzahl die Lüftung laufen soll. Dementsprechend habe ich die Stufen "klein" und "mittel" niedriger eingestellt und über ein Zeitprogramm über den Tag verteilt programmiert. Aktuell haben wir eine Luftwechselrate von 0,3. Reicht locker aus - die 0,5 sind nicht zwingend nötigKann das nicht jede Anlage? Aber die Luftwechselrate zu reduzieren und dann zu sagen das die Räume nicht austrocknen ist doch genau das was wir im Prinzip sagen. Aber he noch ein Tipp, einfach ausschalten dann hast >50% und kannst wieder Manuel lüften.guckuck204.01.20 16:47
tomtom79 schrieb:
Kann das nicht jede Anlage? Aber die Luftwechselrate zu reduzieren und dann zu sagen das die Räume nicht austrocknen ist doch genau das was wir im Prinzip sagen. Aber he noch ein Tipp, einfach ausschalten dann hast >50% und kannst wieder Manuel lüften.Übertreibe doch nicht so. Er hat doch recht.
Man muss es mit der Lüftung auch nicht übertreiben, 0.5 ist hoch. Normal ist 0.3. Runterdrehen ist daher kein schlechter Rat.
truce04.01.20 17:26
face26 schrieb:
Weise aber noch mal darauf hin, dass man bei der Nachrüstung dafür dann wechseln kann. Im Sommer mag man vielleicht sogar eher Feuchtigkeit raus bekommen... Hat zufällig Jemand eine Ahnung, wo bzw. wie man denn am besten den nicht benötigten WT aufbewahrt?
Warum ich frage?
Wir haben unseren Enthalpie-WT gegen einen normalen WT getauscht, da wir die Luftfeuchtigkeit selbst nach 1,5 Jahren nicht aus dem Haus bekamen.
Der ausgebaute E-WT steht momentan im Karton in der Garage.
Ob das Probleme beim Einbau in vielleicht 1-2 Jahren gibt, wenn wir diesen wieder tauschen?
Vitalio04.01.20 17:41
Ich halte meine einfach auf dem kalten Dachboden. Die sind pflegeleicht von Helios, einfach unter der Dusche abspülen , fertig.
Ich würde immer 2 Wärmetauscher haben, im Mai-Juni kann schon Freuchtigkeit über 70% steigen wenn man ET Wärmetauscher drin lässt
Ich würde immer 2 Wärmetauscher haben, im Mai-Juni kann schon Freuchtigkeit über 70% steigen wenn man ET Wärmetauscher drin lässt
guckuck204.01.20 18:44
face26 schrieb:
Im Sommer mag man vielleicht sogar eher Feuchtigkeit raus bekommen...Im Sommer ist der Bypass an. Dh die Luft geht eh am Wärmetauscher vorbei.Specki04.01.20 18:46
face26 schrieb:
Ja genau, ist sogar zu empfehlen weil dann die Bautrocknung vorbei und dann die Wahl hast im Winter mit Enthalpie und im Sommer ohne.Fährt man im Sommer nicht sinnigerweise über einen Bypass?
Wieso sollte man im Sommer über einen Wärmetauscher fahren?