Wenn der Traum vom Haus Platzt

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

aero2016

@chand1986 , Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich habe zugegebenermaßen das für ein Internetforum falsche Stilmittel der Übertreibung gewählt. Ich bekomme einen dicken Hals, wenn Leute, die ganz offensichtlich sehr viel über Geld nachdenken (was ich ganz persönlich sehr merkwürdig finde), sich moralisch über andere stellen, die z.B. eine Hochzeit oder einen Urlaub auf Pump finanzieren. Da kommt dann sowas wie „ich habe mir meine erste Küche buchstäblich vom Mund abgespart, wann lernt ihr endlich mit Geld umzugehen?“

Das ist überheblich. Das mag Dein Weg und der vieler Leute sein wie sie mit Geld umgehen, es ist aber nicht der einzig richtige. Es ist genauso das gute Recht anderer Menschen sich einen Konsumkredit zu holen um sich schöne Dinge zu leisten, damit sie ihr Wohlbefinden steigern. Solange sie den Kredit bezahlen können, ist doch alles gut. Da ist nichts, rein gar
nichts verwerfliches dran. So tust Du aber.

Ich weiß, dass ich selber in einer sehr komfortablen finanziellen Situation bin, und dass es mir damit besser geht, als vielen anderen. Aber mir ist es nicht wichtig irgendwelche nachhaltigen Sachwerte zu schaffen. Mir ist es wichtig, dass es mir und meiner Familie gut geht. Wir haben damals unser Haus ohne Eigenkapital gekauft, wir finanzieren auch heute unsere Autos, weil wir gar nicht so viel Kapital angespart haben. Na und? Wir können die Kreditraten gut bedienen, das tut niemandem weh und uns geht es gut dabei. Ich habe etwas dagegen, wenn Leute wie Du anderen einreden wollen ihr (und damit meinst du auch meinen) Umgang mit Geld sei in irgendeiner Art falsch. Ich arbeite für mein Geld, ich darf selber entscheiden, was ich mir dafür leiste. Und Leuten wie Dir hat es egal zu sein, ob ich vorwärts oder rückwärts spare.
Solange ich am Ende meine Lebens auf +\- Null rauskomme, habe ich alles richtig gemacht. Und vor allem mein Leben in vollen Zügen genossen und das auch anderen Menschen ermöglicht. Das ist für mich viel wichtiger als der reichste Tote auf dem
Friedhof zu sein.
 
Y

ypg

Cool, die einen nennen es „Schulden“, die anderen „finanzieren“. Letzteres hört sich auch niveauvoller und zeitgemäßer an. Außerdem auch irgendwie busy, modern... Die anderen, die haben Schulden. Die bekommen kein Fuß in die Welt...

Und dann die Diskussion im Zusammenhang mit Würde und Werte ...
Welche Werte werden eigentlich im Elternhaus so vermittelt?

Wo wir ja schon etwas Off Topic sind
 
A

aero2016

Welche Werte werden eigentlich im Elternhaus so vermittelt?
ja, das frage ich mich auch. Bei einigen scheint der „richtige“ Umgang mit Geld prioritär zu sein.

Ich und meine Kinder wurden so erzogen, dass das Achtgeben auf sich und andere Menschen, Fürsorge und Wohlbefinden sowie der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Vordergrund stehen.
Meine Kinder sind solche Menschen, die anderen Menschen immer das Gefühl geben etwas besonderes zu sein, sie sind mit hoher emotionaler Intelligenz ausgestattet und sozial sehr stark integriert. Alles richtig gemacht, würde ich sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67453 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben