ᐅ Pro und Kontra der Belüftung - und Entlüftungsanlage
Erstellt am: 20.11.13 10:45
Saruss09.09.17 16:18
Wer konnte es denn nicht lassen mit den Noten? Natürlich haben sie keine Aussagekraft, haben hier ja schon einige beim Lesen festgestellt
Zur anderen Frage: wir haben überall Fenster die man öffnen kann. Fluchtweg und dann kann man sie einfacher putzen.
Zur anderen Frage: wir haben überall Fenster die man öffnen kann. Fluchtweg und dann kann man sie einfacher putzen.
Alex8509.09.17 17:01
Festglas ist auch nicht so dolle günstiger, wie man sich das erhoffen würde Und man sollte im OG ohne Lebensgefahr Fenster putzen können. Anleitern nervt und geht auch nicht überall
kaho67409.09.17 17:24
Wahrscheinlich vermisst man die Kontrollierte-Wohnraumlüftung erst, wenn man eine hat bzw. hatte. Aber um weniger Lüften zu müssen, würde ich mir sicher keine anschaffen, denn das merken wir im Alltag gar nicht. Lüftet Ihr (Nicht Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzer mit mehr als 2 Jahren nach Bauphase) regelmäßig das Haus? Wir gar nicht - also nicht bewusst. Ist eher so, das wir spontan die Fenster aufreißen, weil die Katze gepupst hat oder so.
ypg09.09.17 17:58
Hausbauer1 schrieb:
....
Und ich habe da noch eine Frage: Wer eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat, habt Ihr auf Fenster, die man öffnen kann ganz oder teilweise verzichtet? Naja, ganz geht wohl nicht wegen Rettungsweg, aber das wäre auch interessant, wie hier die Erfahrungen sind.Wofür hat man Fenster und Terrassentüren?
Ich weiß nicht, in welcher Abhängigkeit andere Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fenster planen - wir gar nicht.
Wir haben Fenster wegen der luftig und großzügigen Optik. Weiterhin wegen des Lichts und dass wir aus jeder Ecke aus dem Haus in den Garten gehen können. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft ununterbrochen und sorgt im Hintergrund für gute Luft.
Die Pflicht , ein Fenster zum Lüften zu benutzen, kenne ich nicht.
Im Sommer hatte ich zwei mal das Gefühl, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht an war (drückendes feuchtsonniges Wetter/zu kleine Stufe) Es war nicht der Geruch, es war ein merkwürdiges erstickendes Klima, ähnlich, die Lüftung im Pkw einfach Off zu stellen.
Bau-Schmidt09.09.17 19:09
Saruss schrieb:
Wir hatten in der Umgebung mal nen Stromausfall für 5h und nach wesentlich kürzerer Zeit habe ich deutlich gemerkt das die Luft schlechter wurde und habe gelüftet. Dafür habe ich einen Batteriespeicher.Saruss09.09.17 19:42
Ja das lohnt sich nicht, es gibt hier etwa alle 15 Jahre mal einen Ausfall nach Statistik. Auch Richtung Solar ist das noch zu teuer. Dafür ist unser Verbrauch zu gering, und wenn Heizzeit ist, ist es auch am Tage zu dunkel. Ich warte aber darauf dass Dank Elektroauto Akku Recycling und größerem Markt es ökonomisch wird, denn Materialtechnisch sind Akkus auch noch nicht sehr ökologisch. Da wäre für mich Einspeisen besser.
Ähnliche Themen