Verbindung von Finanzvermittler und Bauunternehmen

4,50 Stern(e) 6 Votes
Nordlys

Nordlys

Es geht hier um den Grundsatz. Ich bin Bauherr. Herr. Nicht Knecht. Ich bestimme, wer wo was baut, wer mir das Geld leiht, welchen Notar ich will usw. Punkt. So ist das.
 
N

Nairil

Welche Probleme können denn durch die Verbandelung auftreten?
Unser Problem diesbezüglich ist, dass ein unabhängiger Finanzvermittler sicherlich etwas kritischer auf die Kostenzusammenstellung der Hausbaufirma geschaut und hier und dort vielleicht zu einem größeren Puffer geraten hätte. Des Weiteren würde er sich jetzt, da es Probleme mit der Baufirma gibt, vielleicht nicht stumm stellen. Er hätte evtl. darauf hingewiesen, dass andere seiner Klienten bereits häufiger Probleme mit dieser Baufirma hatten. Kurz, er hätte möglicherweise besser beraten.

Eine ganze Menge Konjunktiv, ich weiß. Aber bei einer solchen Kumpanei sind kritische Anmerkungen quasi von vornherein ausgeschlossen.

Uns wurde das trügerische Gefühl vermittelt, dass die gute Zusammenarbeit zwischen Finanzvermittler und Hausbaufirm (bzw. deren Verkäufer) nur zu unserem Vorteil sein könne, dass Fragen und Probleme ganz schnell „auf dem kurzen Dienstweg“ geklärt werden könnten. Weshalb sollte man sich noch von einem anderen Finanzvermittler weitere Angebote einholen, wenn hier bereits alles perfekt aufeinander abgestimmt ist? Letztlich ging es eigentlich nur darum, möglichst viele Dumme zum Unterschreiben der verschiedenen Verträge zu bekommen.
 
U

Username_wahl

Wir hatten auch mal die Konstellation und der Finanzberater wollte uns eine 43-Jahre-Finanzierung anbieten. Naja..
 
E

Egon12

Unser Problem diesbezüglich ist, dass ein unabhängiger Finanzvermittler sicherlich etwas kritischer auf die Kostenzusammenstellung der Hausbaufirma geschaut und hier und dort vielleicht zu einem größeren Puffer geraten hätte. Des Weiteren würde er sich jetzt, da es Probleme mit der Baufirma gibt, vielleicht nicht stumm stellen. Er hätte evtl. darauf hingewiesen, dass andere seiner Klienten bereits häufiger Probleme mit dieser Baufirma hatten. Kurz, er hätte möglicherweise besser beraten.
Das machen auch große Geldinstitute nicht, die Banken wollen nur dein Bestes - dein Geld-
Ihr seid älter 17+1, die Finanzierungsmodalitäten sind für den Finanzdienstleister tragbar, das wars...

Du brauchst nicht denken, dass die Sparkasse dir kumpelhaft auf die Schulter klopft und sagt: "Nachfinanzierung? kein Problem, zu gleichen Konditionen? kein Problem..." ;)
-----------
Jetzt ist es zu spät aber wenn ihr euch hättet schützen wollen, hättet ihr mit dem Zahlungsplan mehrere Finanzierungsangebote einholen können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewertung Zinsangebot Sparkasse Beiträge: 17
15.06.2021Zwei Finanzierungs-Angebote (Deutsche Bank vs. Sparkasse) Vergleich Beiträge: 22
26.02.2018Sparkasse Erfahrungen - Konditionen - Wo ist der Haken? Beiträge: 33
29.01.2016Sparkasse vermarktet Grundstücke für Gemeinde Beiträge: 40
14.03.2020Vorfälligkeit bei Sparkasse mit LBS Bausparvertrag Vorfinanzierung Beiträge: 15
24.04.2023Sparkasse: Was tun bei Kündigung des Kreditengagements? Beiträge: 11
01.06.2015Baufinanzierung-Angebot Sparkasse Eure Meinung? Beiträge: 27
14.06.2017KfW 40 Haus finanzieren - Lokale Bank oder Sparkasse? Beiträge: 189
09.11.2020Finanzierungsangebote für Neubau - Volksbank, Sparkasse Beiträge: 57
03.11.2018Baufinanzierungs-Schutz der Sparkasse Beiträge: 16
27.02.2014Welche Banken haben derzeit gute Angebote? Beiträge: 14
10.01.2019Wie würdet ihr 340.000€ finanzieren? Aufteilen? Beiträge: 18
29.04.2021Finanzierung Einfamilienhaus im südl. Niedersachsen - SPK streikt! Beiträge: 75
16.09.2016Hausfinanzierung Intehyp oder Dr. Klein? Konditionen? Beiträge: 23
25.08.2015Dr. Klein Baufinanzierung Erfahrungen. Beiträge: 36
15.09.2016Beleihungswertgutachten und Art. 13 Grundgesetz Beiträge: 15
21.06.2019Finanzierungsprobleme Beiträge: 56
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
22.05.2019Standard Sparkassen-Koppelgeschäft umgehen Beiträge: 44
12.11.2017Rechtsschutzversicherung für Hausbau? Beiträge: 13
01.07.2022Jetzt Finanzieren, verschieben oder auf eine gebrauchte Immobilie Beiträge: 22
26.02.2020Bewertung Eigentumswohnung PLZ 56170 Beiträge: 11
01.12.2016Nur auf Interhyp verlassen? Vorgehensweise Kredit Beiträge: 10
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
20.11.2021Baufinanzierung - Rahmen setzen abhängig vom Gehalt Beiträge: 15
11.04.2017Forderungsabtretung - Machen das alle Banken. Kann man das ändern Beiträge: 19
23.03.2020Kredit für Neubau - Machbarkeit, Empfehlungen Beiträge: 11
13.08.2019Überprüfung der Baufinanzierung / Kredit Beiträge: 30
30.09.2020Jährliche Überprüfung der Vermögensverhältnisse Beiträge: 15
29.04.2019Sparkassen Baufinanzierungsangebot - Feedback und Beurteilung? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben