ᐅ Grundstückskauf mit Planungsvertrag
Erstellt am: 19.04.17 15:43
F
frankenbeutel19.04.17 15:43Wir sind auf der suche nach einem Grundstück. Wir haben eins gefunden, der Verkäufer eine Bauträgerfirma, will jedoch beim Verkauf des Grundstücks einen Planungsvertrag unterschreiben lassen. Ist dies nicht eigentlich ein gekoppelter Vertrag? Außerdem würden wir gerne wissen, ob hier eventuell dann auch doppelt Grunderwerbsteuer anfallen würde?
Vielen Dank schoneinmal
Vielen Dank schoneinmal
R
RobsonMKK19.04.17 15:46frankenbeutel schrieb:
doppelt GrunderwerbsteuerNein, einfach auf die gesamte Summe (also Grundstück samt aller Leistungen die der Verkäufer erbringt).F
frankenbeutel19.04.17 15:52RobsonMKK schrieb:
Nein, einfach auf die gesamte Summe (also Grundstück samt aller Leistungen die der Verkäufer erbringt).Ja das meine ich ja. Also nicht nur auf den Grundstückspreis.
R
RobsonMKK19.04.17 15:57Beim Bauträger kaufst du ja nicht das Grundstück sondern du kaufst ein Haus das auf einem Grundstück steht. Beurkundet wird dann der gesamte Vertrag.
F
frankenbeutel19.04.17 16:02RobsonMKK schrieb:
Beim Bauträger kaufst du ja nicht das Grundstück sondern du kaufst ein Haus das auf einem Grundstück steht. Beurkundet wird dann der gesamte Vertrag.Nein Verkäufer des Grundstückes ist die Bauträgerfirma, da diese das Baugebiet erschlossen hat.
Mal ab vom Rechtlichen: dieses und andere Foren sind voll von Beiträgen, die auf die Planungsqualität von Bauträgern eher wenig Appetit machen. Nachher hat man ein (leider nur eigentlich) schönes Grundstück und einen Bauträger, der sich von vermurksten Bauleistungsbeschreibungen nicht entfernen mag und dessen Planer nicht zuhört.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Ähnliche Themen