Baukosten Einfamilienhaus 180qm

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Knallkörper

Weil die Konkurrenz, zumindest bei uns, viel größer ist!?!
Und wenn man sich mit einem Angebot, das für eine vergleichbare Leistung schon gleich mal 70 k€ teurer ist, bewirbt, dann fällt man gegenüber realistischen Angeboten einfach schnell raus.
Bei speziellen Maschinen, für die es evtl. wenig bis keine Alternativen gibt, kann das durchaus anders sein.
Hm.. wie gesagt, wir haben zu Anfang nur überhöhte Angebote erhalten. Zwar gibt es bei uns auch viele regionale GUs, in jedem Dorf sitzt einer, aber ob das echte Konkurrenz ist?

Erstens haben die alle volle Auftragsbücher. Zweitens sind die total eng miteinander verflochten, teilen sich offenbar die Baugebiete auf, beauftragen dieselben Subunternehmer, beauftragen sich gegenseitig als Subunternehmer.
 
P

Peanuts74

Nun, als ersten Anhaltspunkt kann man ja auch mal schauen, was ein ähnlich großes Haus bei Town & Country kosten würde. Das ist dann eher der unterste Bereich dessen, was qualitativ vertretbar zu machen ist. Ca. 30% mehr würde ich bei entsprechend besserer Ausstattung und Qualität als normal ansehen, wenn jedoch ein ähnliches Haus mehr als das Doppelte kostet, dann muss da schon einiges drin sein, dass dieser Preis gerechtfertigt ist.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

... wir planen in BaWü ein zweigeschossiges Einfamilienhaus mit Satteldach 13,6 x 10 m mit 180qm Wohnfläche und Nutzkeller (voll unterkellert) auf 36,5er Ytong Energieeinsparverordnung 2014 mit Gas/Solar Fußbodenheizung und doppelzugigem Kamin.
Eine Doppelgarage (Sektionaltor und Tür zum Garten) mit Sandwichdach 6,5 x 9 m gemauert die mit der einen Hälfte ins Haus hineinragt. Wäscheabwurfschacht, Elektrische Rollläden, LCN-Steuerung für EG Licht und Rollläden, Anhydritestrich, Massivbetonpodesttreppe und viele Fenster Weru (25 Stück).
Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung ca. TEUR 340
Zus. Mauerwerksgarage 3.26 x 9.00 m ca. TEUR 20
Nutzkeller ca. TEUR 60 (incl. ges. Garagenunterkellerung)
Mehraufwand Dämmung infolge Gas als WE ca. TEUR 10
Kaminzug ca. TEUR 7
Wäscheabwurfschacht ca. TEUR 2
elektrische Rollläden ca. TEUR 7
Belag Massivtreppe + Geländer ca. TEUR 9
Extra Elektro TEUR 5

All in geschätzt TEUR 460 plus Maler-/Bodenbelagsarbeiten, Baunebenkosten, Rücklage Extra´s, Außenanlagen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben