Garten-/Hanggestaltung

4,00 Stern(e) 5 Votes
P

Plaue41

Hallo Forumgemeinde,

nachdem ich schon ne weile mitlese bin ich nun endlich selber in der Situation meinen eigenen Garten zu gestalten.

Der Rohbau wird gerade hochgezogen und somit soll der Rest des Sommer schon ein wenig für den Garten draufgehen.

Ich habe den Lageplan und 2,5 Fotos angehangen, ich denke dran kann ich es am besten erklären.

Es geht primär um die Fläche nach der Terrasse. Das Grundstück hat insgesamt ein Gefälle von ca. 3%. Deshalb musste unser Haus mit Frostschutz aufgefüllt werden, um dies auszugleichen. Wir haben uns nicht wie auf dem Lageplan zusehen für zwei Terrassen entschieden, sondern für eine große Terrasse (4x9m) mit der Höhe wie das Haus. Somit hat das Haus an der Südseite einen Höhenunterschied von 2m. Die Frostschutzböschung hat ca. aktuell ein Winkel von 60 Grad.
An der Nordseite des Hauses, also am Eingang ist es ebenerdig. Mein größtes Anliegen ist es die Gestaltung der Böschung vom Haus in den Garten. Ich möchte da auf jeden Fall eine Treppe einbauen sowie die Böschung abflachen das diese nicht mehr so „gewaltig“ aussieht. Um den Pflegeaufwand zu reduzieren soll es am Hang wohl ein Steingarten werden.
Der Hang kann ruhig ein wenig Richtung „unten“ gezogen werden um ihn abzuflachen.
Sonst möchte ich wohl noch ein Pool im Garten und eine Spielecke für meine Tochter. Alles andere soll erst mal Rasen werden um den Pflegeaufwand am Anfang nicht so hoch werden zu lassen.

Rechts und links kommt eine Lebensbaum Hecke hin und die Laube wird noch weggerissen. Die eingezeichneten Bäume werden nicht mehr lange da sein.

Wie würdet ihr den Garten anlegen?
garten-hanggestaltung-147901-1.JPG
garten-hanggestaltung-147901-1.JPG
garten-hanggestaltung-147901-2.jpg
garten-hanggestaltung-147901-3.jpg
garten-hanggestaltung-147901-4.jpg

Schon mal Danke im Voraus für alle Vorschläge
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
und herzlich willkommen hier im Hausbauforum.
Während der Rohbauphase würde ich nicht an die Feinheiten gehen. Du solltest auf jeden Fall schon mal dafür sorgen, dass du noch eine größere Menge Mutterboden hinter deinem Haus hast.
Auf der Seite an der deine Einfahrt ist, würde ich auch eine Möglichkeit schaffen von der Einfahrt aus hinter das Haus zu fahren. Irgendwann wirst du über diese Möglichkeit glücklich sein (spätestens wenn die Terrassenplatten oder der Poolbauer kommt).
Den Hang hinter der Terrasse würde ich vermutlich eher in zwei Ebenen terrassenartig mit Mauern oder L-Steinen abfangen. Aber das ist immer Geschmackssache. Und zum Rest hast du schon deines geschrieben:
Alles andere soll erst mal Rasen werden um den Pflegeaufwand am Anfang nicht so hoch werden zu lassen.
 
P

Plaue41

Hallo,

danke für die Antwort.

ja der Garten allgemein, ist eigentlich nicht das große Thema. eher die Gestaltung der Böschung.

Ich erhoffe mir eventuell ein paar Tipps oder Beispielbilder. Wie ich das Bauseitig angehe?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben