ᐅ Kontrolle der Fußbodenheizung durch Wärmebildkamera, isolieren?
Erstellt am: 17.05.16 09:38
ypg schrieb:
....Mein Bedenken war nur bezüglich einer freistehenden Insel, da diese fest auf dem Boden verankert werden muss.
....Stimmt jetzt so nicht ganz. Die Insel trägt sich durch das Eigengewicht locker. Bei 60 cm tiefen kann man darüber nachdenken. Aber auch hier ist eine Fußbodenheizung kein Problem, da die Füße dann geklebt werden. Dazu nehme ich Doppelbodenstützen und lass die Plastikfüsse zur Befestigung der Sockelblenden dran.
Zur Sichtbarmachung von Fußbodenheizung nehm ich Thermofolie, wenn es unabdingbar ist, etwas im Boden zu verschrauben. Bis jetzt hätte sich et Gut jegange
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß Sigi
Neige schrieb:
Stimmt jetzt so nicht ganz. Die Insel trägt sich durch das Eigengewicht locker. Bei 60 cm tiefen kann man darüber nachdenken. Aber auch hier ist eine Fußbodenheizung kein Problem, da die Füße dann geklebt werden. Dazu nehme ich Doppelbodenstützen und lass die Plastikfüsse zur Befestigung der Sockelblenden dran.
Gesendet mit'm Handapparat
Gruß SigiGenau SO haben sie es - glaube ich - bei uns gemacht. Allerdings war es im Küchenplan Vorgabe mit der Aussparung - liegt vlt daran, dass wir nur Auszüge! auf 180cm Länge haben?
U
Ulrich Fuckert17.05.16 19:38Die Fußbodenheizung kann zu jeder Jahreszeit thermografisch geordnet werden. Die Thermografie wird während der Aufwärmphase gemacht. Das heißt: Fußbodenheizung einen Tag vorher ausschalten. Am nächsten Tag hochfahren und dabei die Thermografie machen. Nach ca. 20 Minuten werden die ersten Heizschlangen sichtbar.
P
Peanuts7420.05.16 14:03Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen, ich habe selbst mal mit einer Wärmebildkamera ein paar Aufnahmen gemacht. Die einzelnen Heizschlangen bzw. wie dicht diese liegen wirst Du im Normalfall nicht erkennen, da sich ja der Estrich und der Bodenbelag aufheizen und die Wärme entsprechend verteilen. Jedoch wenn z.B. unter einer Küchenzeile o.ä. gar kein Rohr verlegt ist, wirst Du das mit der Kamera, aber auch schon im Winter barfuß deutlich sehen bzw. spüren.
Ähnliche Themen