Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Gäste online
853
Besucher gesamt
943

Statistik des Forums

Themen
30.304
Beiträge
398.007
Mitglieder
47.693

Aktueller Inhalt von Ysop***

  1. Y

    Massivhausfirma im Raum Waiblingen/Rems-Murr-Kreis gesucht 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass dir jemand eine Firma nennt, die du bereits aussortiert hast, ist groß, wenn du nicht sagst, wer nicht mehr in Frage kommt.
  2. Y

    EFH im Großraum Stuttgart noch finanzierbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Das finde ich zu hart ausgedrückt, wenn die Eltern geben MÖCHTEN und noch ausreichend in der Hinterhand haben. Ob das Geld hart erspart wurde, wissen wir nun auch nicht ;-) Ich gehe davon aus, dass die Eltern auf nichts haben verzichten müssen.
  3. Y

    Hausfinanzierung mit Mutter so möglich? 5,00 Stern(e) 1 Vote

    Was zahlt ihr denn an (Kalt)Miete? ich gehe davon aus, dass ihr derzeit nicht zusammen wohnt, sondern jeder für sich? Und wie ist die Sparleistung bisher? Wird deine Frau perspektivisch auch Gehalt beisteuern?
  4. Y

    Wieviele Unterlagen sind normal? Eure Erfahrungen mit Eigenvergaben? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Dass die Kriterien während Corona bzgl. des Ausfallrisikos teilweise nochmal angepasst wurden, ist tatsächlich so. Mit der Eigenvergabe habe ich noch nicht gehört, vielleicht weiß @nordanney mehr?
  5. Y

    KfW-Effizienzhaus 40 Plus Baukosten Kfw Fördermöglichkeiten 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Du schreibst von "irgendwann" und dann wiederum habe ich den Eindruck, dass du direkt loslegen willst. Dann schielst du auf Förderungen, die teilweise auslaufen (baukindergeld). Ich gehe davon aus, dass du alleine bauen willst und später eine Partnerin einziehen soll? Was, wenn die dein Haus...
  6. Y

    Grundriss, was sagt ihr? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, als Kind 1 wäre ich nicht sehr glücklich. Braucht ihr den Balkon? Sonst würde ich das Eltern Schlafzimmer nach oben setzen und dem Kinderzimmer mehr Tiefe gönnen. Eingang zum Elternbereich durch die Ankleide. Im EG finde ich die rechte Seite etwas zu verschachtelt.
  7. Y

    Hausbau mit 21 Jahren .. zu jung? 4,30 Stern(e) 9 Votes

    Mir ging es nicht um Pareto (Danke, brauche ich nicht googlen), sondern darum, dass als quasi feststehend betrachtet wird, dass man nach kurzer Zeit ohnehin was neues bauen wird.
  8. Y

    Hausbau mit 21 Jahren .. zu jung? 4,30 Stern(e) 9 Votes

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte es Vergeudung sein, so gut wie möglich zu optimieren? Ein Haus zu bauen verbraucht so viele Ressourcen und Energie, da würde ich schon schauen, dass ich das beste daraus mache, ohne dass nach nur 8 Jahren was neues her muss.
  9. Y

    EFH im Großraum Stuttgart noch finanzierbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    ok, wenn man die Finanzierung übertragen kann, sieht es nochmal anders aus. Auf jeden Fall sollte man realistisch rechnen. Grundsätzlich bin ich übrigens nicht für behalten einer Wohnung, ich war nur nicht überzeugt, dass sich das nach so kurzer Zeit rechnet. Ansonsten finde ich EK cash deutlich...
  10. Y

    EFH im Großraum Stuttgart noch finanzierbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Auch wenn du die Wohnung schätzen lässt. Bei 5 von gesamt 30 Jahren hast du kaum getilgt und dann vermutlich noch Vorfälligkeitsentschädigung. Dann noch die bereits bezahlten Kaufnebenkosten der Wohnung. Ob da wirklich so viel hängen bleibt, dass sich der Verkauf lohnt?
  11. Y

    EFH im Großraum Stuttgart noch finanzierbar? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Dass ihr die Wohnung nicht nach nur 5 Jahren verkaufen wollt, verstehe ich. Aber der Preis der Immobilie ist schon enorm. Die ELW würde bei mir sofort rausfliegen. Und wie andere schreiben, würde ich nicht zum großen Fertigbauer gehen, der in Fellbach seine Kohle lässt, sondern schauen, ob es...
  12. Y

    Neubau EFH oder Kernsanierung Haus BJ 1978 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Dazu habe ich wiederum eine Frage: Wenn ihr neu baut, wollt ihr das geerbte Haus nicht verkaufen? 500.000€ werden für Neubau plus Grundstück vermutlich ohnehin nicht reichen
  13. Y

    Welche Böden im EFH? Was empfiehlt die Hausbau-Elite? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vinyl finde ich auch nicht prickelnd. Ich werfe mal @Mellina s flüssigkork in den Raum, in der Hoffnung, dass der nicht soo teuer ist :D
  14. Y

    Realitätscheck: Hausbau in 2.5 Jahren 4,00 Stern(e) 11 Votes

    Oder Stade. Hat über die s3 ebenfalls Anbindung an HH. Lüneburg ist auch schön. Oder Seevetal. Ich finde, südlich von Hamburg geht was :)
  15. Y

    Travertin Naturstein - Kosten bei 150 m² WFL 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Der ist ja wirklich wunderschön Hätte man den Stein auch für eine begehbare Dusche verwenden können, oder ist das Wasser problematisch? Und muss man bei Unfällen in der Küche direkt putzen? Ich habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, bin aber spontan verliebt :D
Oben