Aktueller Inhalt von Thinkpad

  1. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wie lang sollte so ein Kopfband denn mindestens sein? ich meine die Distanz zu dem Punkt wo Pfetten und Pfosten zusammenlaufen.
  2. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    In dem Carport Bausatz waren gar keine Kopfbänder dabei. Also werde ich die jetzt selbst machen. Dabei stellt sich die Frage nach der Position. Kann man die Bänder entweder an Position A oder B befestigen, oder muss es zwingend B sein? (siehe Anhang)
  3. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Ja die schrägen Balken oben gibt es bei dem Carport. Aber der Balkenschuh von so einem H-Träger mit 2 Löchern übereinander ist denke ich doch noch ein Stück stabiler als die 5 Löcher an der Einschraubhülse... Evtl. zusätzlich unten an die Pfosten schräge Stützen schrauben?
  4. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Nochn Problem (frei nach Stephan Hentschel): wie würdet ihr die Stabilität bei der Verbindung von Balkenschuh und Pfosten bewerten? Bei den Einschraubhülsen ist der Balkenschuh ja viel kürzer als bei einem H-Anker, siehe hier: Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich mittig die 110er Schraube...
  5. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Bohrlehre ... guter Tipp. Gibt eine gute von Wolfcraft offenbar. Na ja, dann fürs nächste Projekt. Noch eine Frage: wenn man den Pfosten neben der Sechskantschraube, die mittig durch geht noch zusätzlich mit kürzeren Schrauben in den Bohrlöchern außen an der Einschraubhülse befestigt, braucht...
  6. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Neues Problem: wie bohrt man denn durch die 9x9 Pfosten so durch, dass man genau das Loch an der gegenüberliegenden Seite trifft? Gibt es da einen Trick?
  7. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Die habe ich einfach gemessen, mit Maßband etc. Ja, Bausatz habe ich noch nicht, wollte vorher die Bodendübel ausrichten. Aber die Bretter vom Bausatz eignen sich auch nicht, weil die ziemlich verzogen sind. (ist dieser 299 Carport von Hornbach).
  8. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    einen so langen und geraden Balken habe ich leider nicht. Was ist von der Schnur und Wasserwaage Methode zu halten? Geht das?
  9. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    So, die Bodendübel sind versenkt, auch einigermaßen lotrecht;-) Das war ziemlich schwierig, da im Boden allerhand Wurzeln und Steine waren. Nun stellt sich die Frage, wie bringt man die Dübel alle auf die gleiche Höhe? Einfach Schnur spannen und mit Schnurwasserwaage prüfen oder gibt es da einen...
  10. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Zu kompliziert mit dem Einbetonieren
  11. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Also in der Aufbauanleitung wird nur von H-Ankern und Betonfundamenten gesprochen. Wie der Pfosten im H-Anker befestigt werden soll steht da nicht.
  12. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Also ich hab jetzt keinen Statiker damit betraut das zu berechnen;-) Mein Plan war, einfach je Pfosten eine 10mm Schraube mittig einzusetzen. Auf der ruht dann der gesamte Pfosten plus anteilig Dachaufbau. Daher meine Frage weiter oben, ob das reicht. Denn bei einem H-Träger sind es ja immerhin...
  13. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    also ich hätte jetzt gedacht eine Schraube mit Muttern wäre das Richtige dafür
  14. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    Wenn ich einen 10er Bohrer nehme und das Loch bohre, passt da dann eine M10 Schraube rein? Und das mit dem Hammerschlag verstehe ich nicht ganz, warum soll das der Holzspaltung vorbeugen? Das sind doch Schrauben ohne Spitze:
  15. T

    Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    wie richtet man dann die Höhe der Pfosten aus wenn die schweben? Und wieviel Platz sollte man zwischen Pfosten und der Auflagefläche der Bodendübel lassen?
Oben