Aktueller Inhalt von Stefan67422578

  1. S

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 218 Votes

    solange es Deutschland weit in dem Schnitt bleibt, finde ich es mehr als ok. Der enorme Boom der letzten Jahre musste ja irgendwann ein Ende haben und es sich normal einpendeln. Dann entsteht vielleicht auch mal wieder Konkurrenzdruck und die Preise stagnieren oder fallen. Ich bekomm übrigens...
  2. S

    Außenraffstores Angebot nachrüsten zu teuer? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, da bei unserem Neubau uns niemand auf Raffstores für den Wohn Essbereich hingewiesen hat, ärgern wir uns nun zu Tode. Unser Fensterbauer hat uns nun Außenraffstores angeboten. Hübsch, naja. Aber so schlimm find ich’s mit dem Kasten nicht. Meine Frage ist nun, preislich liegt der...
  3. S

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 218 Votes

    Die 11% Preissteigerungen sind realistisch. Dieses Jahr hat die Branche auch gelitten. Als Tipp kann ich sagen, das es sich lohnt in den großen Möbelhäusern nach deren Hausmarke zu fragen. Da steckt idr. Ein großer Küchenhersteller dahinter. Schwierig eine Küche zu vergleichen, da man leider...
  4. S

    Wind auf Terrasse macht’s mit Schirm ungemütlich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ihr meint eine klassische Terrassenüberdachung? Damit habe ich Ursprünglich auch geliebäugelt. Aufgrund der Kosten da wir mindestens zwei Senkrechte Markisen zur Beschattung bräuchten aber auch wieder verworfen. Aber vermutlich ist das der einzige Weg. ich hab nur Sorge, das sich im Sommer die...
  5. S

    Wind auf Terrasse macht’s mit Schirm ungemütlich 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo, wir haben dieses Jahr unser Haus inkl. Einer wunderschönen großen Terrasse zur Südwest Ausrichtung fertiggestellt. um die Terrasse zu beschatten, haben wir uns von Schneider den Ampelschirm Rhodos Grande in 4x3m von Schneider gekauft. nun stellen wir aber seit Juli fest, das es trotz...
  6. S

    Duschabtrennung Glastür mit Glasscheibe auf Wand 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für den Tipp mit dem Glaser. Ich ruf Montag mal welche an. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
  7. S

    KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Sprich mit deinem Elektriker was sich machen lässt. Erst konventionell, dann KNX funktioniert nicht, wie einige hier geschrieben haben. als günstige KNX Variante würde ich dir empfehlen, die Verkabelung gleich zentral in die Verteilung führen. Das sind nicht große Mehrkosten. Auch jeden...
  8. S

    Duschabtrennung Glastür mit Glasscheibe auf Wand 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, in unserem Gästebad fehlt uns noch die Duschabtrennung. Ich habe mal ein Foto von der Dusche hochgeladen. wir haben uns extra für eine halbhohe Wand entschieden, um durch eine Glasscheibe auf dieser das Bad offener wirken zu lassen. Die Dusche ist 1x1m. Jetzt hat mein Installateur bei...
  9. S

    Kostenschätzung vom Architekten realistisch? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Also ich finde einige Punkte extremst überteuert. Rohbau mit 280k sollte, zu viel sein. Ok ich hab ohne Keller gebaut, aber lag bei 220qm bei 180 teuro inkl. Dach. Allerdings auch vor 1 1/2 Jahren gebaut. Die Position Dach finde ich für ein Satteldach zu teuer. Also in Summe ist vieles zu teuer...
  10. S

    Kostenschätzung vom Architekten realistisch? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Du könntest ja mit dem aktuellen Grundriss Handwerker der einzelnen Gewerke anfragen und die Summen addieren. Dann weist du ja, wo ihr landet. einzelvergabe haben wir auch gemacht. Kostet aber extrem viel Zeit die Gewerke zu koordinieren.
  11. S

    Vorgarten beim Neubau gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    ja genau, rechts neben dem Eingang. So schlimm finde ich die Kiste auch nicht.
  12. S

    Vorgarten beim Neubau gestalten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Hallo, wir sind auf der Suche, wie wir unseren Vorgarten gestalten. Auf den Bildern seht ihr den Bereich. Grundsätzlich wollen wir keinen Steingarten. Es soll aber auch nicht verwachsen, oder zugewachsen aussehen. Eher schlicht und modern. Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Insgesamt ist der...
  13. S

    Stabiler und großer Sonnenschirm bzw. Ampelschirm gesucht 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Ich habe auch gerade den Schneider Rhodos Grande oder den Outflexx in 400x300. Beide preislich ähnlich. Der Outflexx hat scheinbar den besseren Stoff. 250mg statt 200 beim Schneider und in der UV auch 80+ gegenüber dem Schneider mit 50+. Meine Preisklasse wäre so um die 600-700 Euro. Schade...
  14. S

    Stabiler und großer Sonnenschirm bzw. Ampelschirm gesucht 4,10 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, unsere neue Terrasse mit südwest Ausrichtung ist fast fertig. Sie hat eine Tiefe von 4,2m und ist 9m breit. später wollen wir ganz gerne eine Lounge. Allerdings hätten wir jetzt schon gerne einen Sonnenschirm, da ja der Sommer mit großen Schritten sich nähert. Wichtig ist, er muss stabil...
  15. S

    Welches Gefälle für Terrasse bei Westausrichtung 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo, wir wollen kommende Woche mit der Terrasse beginnen. Bekommen 1,2x1,2m keramikfliesen. Die Terrasse wird 9x4,2m. sowohl vom Wohnzimmer als auch Küche kommt man ebenerdig auf die Terrasse durch eine Schiebetür. Es ist ein kleiner Absatz von 2cm vorhanden wenn die Fliesen liegen. Die...
Oben