Aktueller Inhalt von Schwabe23

  1. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Auch wenn es dir nichts mehr bringt ist das für mich eine sehr wertvolle Information. Vielen Dank
  2. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    … mit dem Vorschlag habe ich diverse Heizungsbauer konfrontiert und durchgängig nur Schulterzucken erhalten. Wenn es da nichts vom Hersteller gibt, lassen die da die Finger von. Deshalb habe ich jetzt ein Stiebel Eltron Kombigerät verbauen lassen
  3. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Zu 3. kann ich nichts sagen, kann mir aber nicht vorstellen dass man das kombinieren kann. Zum erreichen der Klasse wird die Wärmepumpe ja meist benötigt und somit mitgefördert. Bei Abwicklung über den GU reicht die Erklärung vom GU. Nur wenn du Kostenblöcke selbst beauftragt hast brauchst du...
  4. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hast du denn inzwischen schon eine Rückmeldung von der Bafa zwecks Verlängerung bekommen? Unsere deadline nähert sich auch und wir werden es wohl auch nicht rechtzeitig schaffen.
  5. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    also ich werde parallel noch mit Holzkrise und dem ganzen KFW Förderchaos argumentieren. Das hat bei uns zu mehreren Monaten planerischem Stillstand gesorgt. Jetzt kommen wir voll in den Winter wo mit Estrich nichts mehr geht. Früherer Baubeginn wäre ja seitens KFW förderschädlich gewesen. Am...
  6. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Und hast du schon eine Rückmeldung bekommen?
  7. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Ich drück die Daumen! Sag unbedingt Bescheid wie es ausgegangen ist. Ich hab noch einen Monat mehr Zeit.
  8. S

    Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. 5,00 Stern(e) 41 Votes

    Hat denn von euch jemand die Frist ein zweites Mal verlängert bekommen oder das versucht? Wir haben ja extreme Zeiten aktuell. Je nach Winter werde ich es bis zum 15.2. nicht mehr schaffen und die Frist wurde bereits um ein Jahr verlängert was uns großes Kopfzerbrechen bereitet.
  9. S

    Wo liegt Vorstreckung im Lageplan? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke aber kann es dann sein, dass Strom und Telefon dann auf der anderen Seite des Grundstücks liegen?
  10. S

    Wo liegt Vorstreckung im Lageplan? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Mal eine blöde Frage, was liegt eigentlich in dem schwarzen Rohr das auf erschlossenen Bauplätzen immer aus dem Boden ragt? (siehe Foto) Darauf haben wir das Haus geplant. Wir dachten das wäre der Anschluss für Strom etc. Laut Netze Bw liegt aber die Vorstreckung an genau dem anderen Ende des...
  11. S

    Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ja so kenne ich das auch. Die Gemeinde hat sich bei mir aber tatsächlich zwischen einen privaten Kaufvertrag ohne Baupflicht eingeklinkt und nur auf das Vorkaufsrecht verzichtet wenn wir im Gegenzug eine Baupflicht unterzeichnen. ‍ Das Vorkaufsrecht war deswegen gegeben weil der Bauplatz...
  12. S

    Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Wir werden rechtzeitig fertig und es wird somit gar nichts rückabgewickelt oder sonst was. Wollte nur sagen dass die Bestätigung der Stadt eben nicht reine Formsache ist
  13. S

    Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Kreis Biberach in BW. Die könnten dann zum ursprünglichen Kaufpreis das Grundstück zurück kaufen. Auf Steuer- und Notarkosten würde man dann aber wohl sitzen bleiben.
  14. S

    Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Ja aber nicht bei einem Privatverkauf sondern nur wenn die Gemeinde/Stadt das Grundstück verkauft. Das Vorkaufsrecht auszunutzen um Bauherren unter Druck zu setzen ist schon was „besonderes“
  15. S

    Negativbescheinigung / Negativzeugnis beim Grundstückskauf 4,00 Stern(e) 4 Votes

    Anscheinend schon. Wie das im Falle eines Prozesses ausgeht müsste man dann sehen. Die Stadt hat immer ein Vorkaufsrecht wenn das Grundstück innerhalb eines gültigen Bebauungsplanes liegt. Wir waren einfach nur froh ein Grundstück gefunden zu haben und wollten das auf keinen Fall riskieren. Da...
Oben