Aktueller Inhalt von Samantheus

  1. S

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Ok, dann habe ich wohl den Begriff falsch verstanden / verwendet. Genau dieses Schloss haben wir aktuell im Angebot. Ich hätte jetzt alles was irgendwie mit Strom arbeitet in die Kategorie Motorschloss eingeordnet (hätte gedacht ein Motor zieht die Verriegelung zurück wenn man auf den Öffner...
  2. S

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Ich habe es nicht mehr zur Hand, habe aber auch mal zum Thema Sicherheit gesucht. Das Fazit meiner Recherche war damals, dass der klassische Schlüssel das unsicherste Verfahren ist. Hintergrund war, wenn ich es richtig im Kopf habe: Eine Tür ohne Motorschloss ist erst wirklich "abgeschlossen"...
  3. S

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,60 Stern(e) 9 Votes

    So halb vergessen. Ich habe davon auch gelesen, es aber eher im Business Bereich zugeordnet und wusste nicht, dass es auch im privaten genutzt wird. Was ich noch nicht verstehe: Wo siehst du die Vorteile von dem System? Ich hätte eher gedacht es kombiniert die Nachteile von Schlüssel (man muss...
  4. S

    Zugang zu Haus und Garage: Schlüssel vs Codetaster vs Fingerprint 4,60 Stern(e) 9 Votes

    Hallo zusammen, wir sind gerade am überlegen mit welcher Technik wir den Zugang zu unserem planen und da ich bisher im Forum hier keine Umfrage zur Beliebtheit und zu Erfahrung mit den einzelnen Systemen gefunden habe, wollte ich einfach mal in die Runde fragen. Unser Haustüranbieter...
  5. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Falls jemand den Thread später mal findet und sich für die "Auflösung" interessiert: Ich konnte mittlerweile einen Kontakt beim TÜV erreichen und das Thema klären. Entgegen der ursprünglichen Aussage vom Fensterbauer ist keine Absturzsicherung 90cm über OK Fensterbank erforderlich. Stattdessen...
  6. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ihr habt ja Recht... wir waren auch sehr lange am überlegen. In unserem Eingabeplan war im OG auch noch eine normale Brüstungshöhe drin. Wir waren auch damals schon lange am überlegen. Als wir dann sowieso einen Tekturplan brauchten sind wir auf bodentief umgestiegen. Ich kann die Punkte also...
  7. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe leider immer noch keine Rückmeldung zu minimal erforderlichen Brüstungshöhe damit ein franz. Balkon in "normaler Höhe" reicht, die kommt hoffentlich Anfang kommender Woche. Vielen Dank für die Bilder und weiteren Meinungen. Komplett bodentief wäre uns auch am liebsten, das klappt...
  8. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für die Tipps und Meinungen! Die Idee hatte ich heute Nacht auch wegen deiner Nachfrage... Ich habe mal angefragt, aber noch keine definitive Antwort. Wird wahrscheinlich so 50cm über Fertigfußboden sein denke ich. Letzteres. Unser Sohn schiebt eh Stühle wenn er irgendwo hoch will...
  9. S

    Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Die Fragen hier waren zu einem sehr frühen Planungszeitpunkt. Wir sind eigentlich gut im Zeitplan. In der Zwischenzeit haben wir den Eingabeplan fertig gestellt, dann noch einmal einen Tekturplan und mittlerweile ist auch der Werkplan (bis auf das Fenster) fertig. Gerade beginnt der Aushub für...
  10. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Das war ein Hinweis vom Fensterbauer bei dem wir auch die Absturzsicherung planen. Wir haben daraufhin mit unserem GU gesprochen, der meinte ggf. wäre es alternativ möglich mit abschließbarem Fenstergriff oder Dreh/Kippschutz und auf den TÜV Prüfer für die Abnahme verwiesen mit dem man das vorab...
  11. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Sorry, das hatte ich vergessen, ist natürlich wichtig. Die Angabe bezieht sich auf den Rohbau. Fußbodenaufbau ist 15cm. D.h. Brüstungshöhe 25 => 10cm über Fertigfußboden Brüstungshöhe 50 => 35cm über Fertigfußboden
  12. S

    Fenster Brüstungshöhe 25 oder 50 - Höhe Absturzsicherung 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, wir sind aktuell unschlüssig mit welcher Brüstungshöhe wir unsere Fenster im OG gestalten. Wir hatten zunächst bodentiefe Fenster geplant. Aus statischen Gründen war das dann nicht möglich und wir brauchen mindestens eine Rohbaubrüstungshöhe von 25. Aus optischen Gründen haben...
  13. S

    Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich war bei Prediger in Frankfurt. Eine Lichtplanung habe ich aber nicht gemacht. Das hätte ca. 2000 EUR gekostet und ca. 3-6 Wochen gedauert, da sie da auch eine genaue CAD Zeichnung machen und wohl gut ausgelastet sind und das mit mehreren Terminen verbunden ist. Da wir diese Woche schon das...
  14. S

    Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps. Ich habe letztendlich doch eine Lichtberatung gemacht. Im Anhang seht ihr das Ergebnis. Es sind jetzt deutlich weniger Spots, dafür Aufbau- und nicht Einbauspots mit mehr Lumen (ca 900) die drehbar sind und gezielt Elemente beleuchten können. Bei der Treppe...
  15. S

    Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich habe mich eigentlich schon recht ausführlich im Internet eingelesen. Lichtplaner habe ich auch überlegt, finde aber zum einen recht teuer und zum anderen fehlt gerade auch die Zeit. Nächste Woche müssen die Decken bestellt werden, das wird terminlich etwas eng. Ich bin gerade auch ganz...
Oben