Aktueller Inhalt von quisel

  1. Q

    Hauskauf von zögerlichem Nachbarn 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Danke für eure Antworten. Das Thema hat sich heute witziger Weise in einem fast anderthalbstündigen Gartenzaunplausch geklärt. Sind uns hinsichtlich der wesentlichen Idee einig geworden. Er wird das nochmal mit seinem Sohn besprechen und sollten von da keine Einwände bestehen, können wir uns in...
  2. Q

    Hauskauf von zögerlichem Nachbarn 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Erstmal vielen Dank für das Teilen eurer Gedanken. :cool: Aus meiner Sicht hat das substanzmäßig in den letzten zwei Jahren rapide abgebaut. :( Ich glaube, die Feuchtigkeitsthematik ist relativ jung. Vor anderthalb / zwei Jahren als wir uns kennengelernt und recht detailliert über die beiden...
  3. Q

    Hauskauf von zögerlichem Nachbarn 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Danke für deine Antwort! Einen Nachkommen gibt es zwar, da besteht aber kein Interesse zur Übernahme des Hauses. Nicht in der Gegend wohnhaft und am Wohnort bereits mit einem Haus versorgt. Ich will da auch gar keinen Riss in die Beständigkeit schlagen. Darf gerne alles so bleiben wie es ist...
  4. Q

    Hauskauf von zögerlichem Nachbarn 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir sind wir perspektivisch für die Familie an unserem Nachbargrundstück interessiert. Wir verstehen uns super mit dem Nachbarn (Ü80) und hatten die Thematik auch schon mal bei ihm angesprochen. Er ist etwas zögerlich, weil er uns natürlich noch nicht lange kennt und ich glaube...
  5. Q

    Sanierungspflicht Gebäudeenergiegesetz - Weiternutzung von Verkäuferin 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, ich bin heute mit meiner Frage mal im Auftrag für ein anderes Familienmitglied unterwegs. Und zwar geht es darum, dass geplant ist, ein Einfamilienhaus zu kaufen, das jedoch nach Kauf weiter von der aktuellen Eigentümerin als einzige Bewohnerin bewohnt bleiben soll. Hierzu soll...
  6. Q

    "Ersatzneubau" eines nach Bebauungsplan nicht mehr zulässigen Zauns 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Nach einigen Wochen nochmal ein kleines Statusupdate: seit gestern sind wir als Eigentümer im Grundbuch eingetragen - der Kauf ist also nun abgeschlossen. Zwischenzeitlich ist auch einiges passiert: 75m neuer Zaun wurden gesetzt (das Bollwerk steht aber noch). Drei Apfelbäume, vier große...
  7. Q

    Telefonanschluss ohne Leitungsrecht auf unserem Grundstück verlegt 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Guten Morgen zusammen, wir sind aktuell an unserer Grundstücksgrenze an der Neuanlage der Einfriedung und Hecke. Im Zuge der Arbeiten ist aufgefallen, dass der Telefonanschluss der Nachbarn über unser Grundstück führt. Dieser läuft im Abstand von ca. 50 cm parallel zu unser beider Grenze und...
  8. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Danke für den Einwand. Die Mischung wird nur 10-25 cm hoch. Insofern sollte das prinzipiell gehen. Wir haben das vorerst für den in solcher Hinsicht eher ungenutzten Grundstücksteil geplant. Sollte also keinen Konflikt zwischen Wiese und den Nutzer:innen geben. ;)
  9. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Ach, mir macht es Spaß und witziger weise hat sich auch der Eigentümer über einen schönen Satz Fotos als Erinnerung gefreut. Wir werden ja ein bisschen was auf dem Grundstück verändern und rein aus persönlichen Erinnerungsgründen finde ich die Fotosammlung wie es früher war selbst ganz schön. In...
  10. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Warum? Weil! Ich wusste gestern zwar für mich persönlich wie ich vorgehen möchte, musste das aber noch mit dem aktuellen Besitzer besprechen. Jetzt ist das Ganze besprochen und ich kann es auch kommunizieren: es wird im Übergabeprotokoll eine allgemeine Fotodokumentation vom Grundstück geben...
  11. Q

    Archicad Nutzer und Erfahrungen? 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Laut ArchiCAD Webseite sollten alle Versionen ab 10 und neuer Dateien bis runter zur Version 8.1 lesen können. Beim Schreiben ist, wie zuvor schon erwähnt, in der Regel nur eine Kompatibilität über ein bis zwei Versionen hinweg gegeben. Einen derart großen Versionssprung hatte ich selber noch...
  12. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Denkanstöße! Hat mir sehr weitergeholfen und ich weiß jetzt glaube ich, wie wir weiter vorgehen werden. :)
  13. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Nun, für mich teilt sich das in zwei Stränge auf: - ich will nicht für die Fällung belangt werden. Deswegen die Unterschrift. - gerne pflanze ich da ich Rücksprache mit dem Amt selber einen Baum. In der Hoffnung dann auch über die genaue Baumsorte sprechen zu können. Um die Kosten für die...
  14. Q

    Bereits entfernter erhaltenswerter Baum im Bebauungsplan 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, wie schon in ein zwei anderen Theman angedeutet, haben wir vor kurzem den Kaufvertrag für ein Grundstück unterschrieben. Übergabe in den nächsten 1-2 Wochen. Nun waren wir schon mal mit einem befreundeten Garten- und Landschaftsbauer vor Ort und haben gemeinsam festgestellt...
  15. Q

    "Ersatzneubau" eines nach Bebauungsplan nicht mehr zulässigen Zauns 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ein kleines Update von meiner Seite: Der Kaufvertrag wurde zwischenzeitlich unterschrieben, Kaufpreisfälligkeit voraussichtlich kommende Woche und dann wird direkt im Anschluss auch übergeben. Ein bisschen was hat sich auch an der Planung geändert. Wir haben uns den Zaun nochmal gemeinsam...
Oben