Aktueller Inhalt von Pianist

  1. P

    Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Genau so ist es! Erst mal müssen die gestalterische Fragen geklärt werden, dann kommt die technische Umsetzung. Natürlich ist es gut, wenn man bei den gestalterischen Fragen bereits die gute technische Umsetzbarkeit und Langlebigkeit im Hinterkopf hat. Aber für so ein Konzept brauche ich eben...
  2. P

    Bad-Komplettsanierung nach 25 Jahren: Wie planen? 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Schönen guten Tag! Das Badezimmer ist der am meisten beanspruchte Raum in unserem Haus. Nach rund 25 Jahren ist daher eine Komplettsanierung nötig. Trotz ständigen Trockenwischens sind vor allem die Fugen ein Dauerproblem. Die Silikonfugen wurden alle paar Jahre ausgetauscht, aber inzwischen...
  3. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Vollzugsmeldung: Der Rückspülfilter musste komplett getauscht werden, weil er ja getropft hat und es nach so langer Zeit keine Teile mehr gab. Offenbar war der Druckminderer im alten Rückspülfilter defekt, vermutlich auch durch Kalk zugesetzt, und der hat das Geräusch verursacht. Seit der neue...
  4. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Entkalken mit Essig macht man, wenn es um heißes Wasser geht. Kalte Entkalkung soll man mit Zitronensäure machen. Die kann man auch über Nacht im System lassen und morgens alles wieder ablassen und durchspülen. Noch mal für alle: Ich vermute die Problemstelle in einem Rohrbereich unter der...
  5. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Den Austausch des Rückspülfilters muss ich natürlich jemanden machen lassen. Aber die vermutlich nötige Entkaltung muss ich schon selbst machen. Wie lange soll denn damit jemand zubringen? Alleine schon die Entleerung dauert ewig, und dann muss das Zeug ja auch etliche Stunden einwirken. Der...
  6. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Mein erster Versuch hat nicht so richtig zu einem Erfolg geführt, vermutlich habe ich nur einen kleinen Teil des Rohrsystems erreicht. Ich werde wohl auch den ganzen Warmwasserkessel leeren müssen, weil dieses Wasser sonst gegendrückt, so dass der wohl relevante Abschnitt auf der Kaltwasserseite...
  7. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Jetzt erhielt ich eine Verwarnung, weil hier offenbar externe Links nicht erlaubt sind. Sehr ungewöhnlich für ein Forum. Man kann hier aber auch keine Audio-Dateien hochladen. Wie soll man denn Leuten was zur Verfügung stellen, wenn man nichts hochladen kann, aber auch nichts verlinken darf...
  8. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ok. Und Ansatz für die Behebung würde wohl sein, dass man den kleinen Ablasshahn am Absperrhahn hinter der Wasseruhr nutzt, um das ganze Systen zu entleeren, und dann müsste man oben im Haus irgendwo an einem Eckventil eine passende (mit Wasser verdünnte) Säure einleiten. Vermutlich...
  9. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Und wodurch entsteht die in diesem Zusammenhang? Ich kenne das Thema bisher nur vom Bugstrahlruder und muss zugeben, dass ich es nie so ganz verstanden habe...
  10. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das Problem ist ja: wenn etwas in Schwingung gerät, geht meist irgendwann etwas kaputt. Und viel Wasser im Keller gehört zu den Sachen, die ich am allerwenigsten gebrauchen kann. Matthias
  11. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich taste mich seit Tagen immer näher an den Ort des Geschehens vor. Offenbar habe ich inzwischen ziemlich genau eingegrenzt, woher das Geräusch kommt. Was aber nicht heißen muss, dass es dort auch entsteht. Rohrsysteme wären ja in der Lage, Schwingungen an ganz andere Orte weiterzuleiten. Hier...
  12. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Das Wasserwerk drückt ja so ungefähr mit 8 bar das Wasser ins Netz. Bei mir auf dem Rückspülfilter werden etwa 4,5 bar angezeigt, und da gab es auch keine nennenswerten Veränderungen. Sind denn 4,5 bar schon zu viel? Ich meine, früher gab es diesen Effekt nicht... Matthias
  13. P

    Geräusche bei Kaltwasser-Entnahme 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Schönen guten Tag! Nach mehr als 20 Jahren tritt jetzt bei mir mit zunehmender Tendenz ein kurzes tiefes Geräusch auf, wenn irgendwo im Haus kaltes Wasser entnommen wird. Also zum Beispiel, wenn die Waschmaschine zu arbeiten beginnt, wenn man die Klospülung betätigt und der Kasten aufgefüllt...
  14. P

    Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wir haben hinter unserem vorderen Grundstück ja noch ein hinteres Grundstück, und das liegt komplett im 35er-Bereich. Da wurde der Bodenrichtwert von 15 EUR akzeptiert. Ich hätte dort gerne vier Wohneinheiten geschaffen, weil in Berlin dringend Wohnraum benötigt wird und weil das für mich im...
  15. P

    Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Ja, aber dafür kann doch der Eigentümer der Hundehütte nichts, wenn in seiner Nähe ein paar Grundstücke zu Wahnsinnspreisen verkauft wurden, was den Bodenrichtwert in die Höhe getrieben hat. Soll der nun seine Hundehütte verkaufen und den Käufer des Grundstückes fragen, ob er wenigstens in einer...
Oben