Aktueller Inhalt von PeterB85

  1. P

    Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Sorry Leute, ich verabschiede mich als Teilnehmer aus diesem Forum. Der Ton gefällt mir hier einfach nicht. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich gerade nur wegen möglicher Probleme und Möglichkeiten überlege. Ich habe nie gesagt, dass ich das Teil jetzt einfach abholzen werde. Von Anfang an...
  2. P

    Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Also ich bin aktuell Laternenparker in einer Straße voller Linden. Vermutlich kommt daher auch meine Lindenabneigung. Die Linden produzieren so unfassbar viel klebrigen Dreck, das ist wirklich nicht schön. Ich muss das Zeug vom kompletten Auto kratzen. Auf dem ganzen Auto sitzen Wespen. Das...
  3. P

    Baum auf Nachbargrundstück - Handlungsbedarf und -möglichkeiten? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, ich habe eine Frage, die sich nun im Zuge der Grundstücksteilung ergeben hat. Wir bauen in einem Neubaugebiet, d.h. bislang stehen hier nirgendwo Häuser. Die tatsächlichen Grenzverläufe sind erst jetzt erstellt worden. Auf dem Nachbargrundstück steht eine große Linde, die nun für uns...
  4. P

    Preiserhöhung - Unsere Baufirma will 21,4 % mehr 4,90 Stern(e) 33 Votes

    Sorry, aber das sehe ich ganz und gar anders. Das ist eine elementare Bringschuld des Dienstleisters, nicht des Kunden! Leider merkt man immer wieder, dass das Wort "Service" hierzulande nicht mehr besonders viel bedeutet. Aber ich verwehre mich dagegen, so etwas als Normalzustand zu bezeichnen.
  5. P

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    so, ich muss jetzt nochmal nachfragen. Wir bauen ein EE-Haus 40 Plus. Den Vertrag eines Fertighausanbieters haben wir im Juni zur Sicherung der Preise unterschrieben. Beinhaltet waren zwei Zusatzblätter mit einer aufschiebenden sowie auflösenden Wirkung, sofern die KfW die Förderung ablehnt...
  6. P

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Danke! Mein Berater der Fertighausfirma ist gerade noch im Urlaub. Ich meine auch, dass er mir damals gesagt hat, dass er und die Firma sich um so gut wie alles kümmern werden. Die Informationen auf der KfW Seite haben mich jetzt nur etwas nervös werden werden lassen. Dort sieht es halt eher so...
  7. P

    Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021 4,90 Stern(e) 20 Votes

    Hallo, ich habe eine Frage zur aktuellen Förderung. Ich baue mit einem Fertighausunternehmen ein Energieeffizienz 40 Plus-Haus. Wie genau muss ich jetzt für die KfW-Förderung vorgehen? Muss ich einen Energieeffizienzberater beauftragen? Ich hätte gedacht, das ist nicht nötig, da das...
  8. P

    Sollen wir eine Überteuerte Immobilie kaufen? 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Aus Verkaufersicht erfüllt der Makler durchaus eine wichtige und legitime Funktion. Dann sollte der Verkäufer ihn aber auch (überwiegend) dafür bezahlen. Als Käufer erschließt sich mir nicht, warum ich mindestens die Hälfte der Maklerkosten tragen soll, wenn der Makler mir nur vorliegenden...
  9. P

    Newe Massivhaus Erfahrungen / Preise 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hallo! Ist der Baubeginn nun erfolgt? Ich freue mich auf Updates :) Viele Grüße
  10. P

    Einbruchsichere Wohnungseingangstür 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Oder ich kriege einen Herzkasper, weil der glotzenklauender Einbrecher in meiner Wohnung steht. Es gibt so viele Wege zu sterben...
  11. P

    Einbruchsichere Wohnungseingangstür 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Danke für diesen Einwurf. Die neu entstehende Eigentümergemeinschaft kenne ich natürlich noch nicht. Ich werde die Idee mal im Hinterkopf behalten und schauen, ob sich so etwas realisieren lässt. Die RC2 Standard-Tür hat nur eine Einfachverriegelung. Die RC3 Tür die angeboten wird hat eine...
  12. P

    Einbruchsichere Wohnungseingangstür 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Die Haustür wird mit Sicherheit nicht abgeschlossen werden, weshalb auch eine sichere Haustür keine Sicherheit bietet. Und irgendwer öffnet erfahrungsgemäß immer, wenn es klingelt... Die Tür ist immer abgeschlossen. Aber eine abgeschlossene Tür bringt natürlich auch nichts, wenn sie sich mit...
  13. P

    Einbruchsichere Wohnungseingangstür 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Hallo, wir haben uns für eine Eigentumswohnung entschieden, die sich gerade in Bau befindet. Der Bauträger bietet einige Sonderwünsche als Katalogoptionen gegen Aufpreis an. Uns ist eine sichere Wohnungseingangstür sehr wichtig, insbesondere da sich die Wohnung im Dachgeschoss befindet. Die...
Oben