Einbruchsichere Wohnungseingangstür

4,70 Stern(e) 7 Votes
P

PeterB85

Hallo,

wir haben uns für eine Eigentumswohnung entschieden, die sich gerade in Bau befindet. Der Bauträger bietet einige Sonderwünsche als Katalogoptionen gegen Aufpreis an. Uns ist eine sichere Wohnungseingangstür sehr wichtig, insbesondere da sich die Wohnung im Dachgeschoss befindet.
Die Standardtür entspricht dem RC2 Standard mit Einsteckschloß und 1-Punkt-Verriegelung.
Gegen ca. 1300€ Aufpreis ist eine Tür nach RC3 Standard erhältlich. Diese hat u.a. eine Mehrfachverriegelung mit 2 Schwenkriegeln.
Da soweit ich das herauslesen konnte, RC3 Standard noch einige weitere Dinge mit sich bringt (die Tür müsste dicker sein, Aushängesicherung etc. haben), sollte sich der Aufpreis lohnen, oder?
Als Alternative könnte ich natürlich die günstigere RC2 Tür wählen und einen Panzerriegel verbauen lassen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, was in der Gesamtheit sicherer sein sollte. Eine RC4 Tür wird vom Bauträger nicht angeboten.

Viele Grüße!
 
Tarnari

Tarnari

Moment, ETW? Redest Du von der Haustür oder der Wohnungstür? Damit die Wohnungstür zum Problem wird, muss ein Einbrecher ja erstmal ins Haus. Ich würde das in der Eigentümergemeinschaft zur Sprache bringen und eine entsprechend sichere Haustür durchsetzen.
 
P

PeterB85

Moment, ETW? Redest Du von der Haustür oder der Wohnungstür? Damit die Wohnungstür zum Problem wird, muss ein Einbrecher ja erstmal ins Haus. Ich würde das in der Eigentümergemeinschaft zur Sprache bringen und eine entsprechend sichere Haustür durchsetzen.
Die Haustür wird mit Sicherheit nicht abgeschlossen werden, weshalb auch eine sichere Haustür keine Sicherheit bietet. Und irgendwer öffnet erfahrungsgemäß immer, wenn es klingelt...

Tür regelmäßig abschließen ist wichtiger als RC3 oder RC4. RC2 reicht.
Die Tür ist immer abgeschlossen. Aber eine abgeschlossene Tür bringt natürlich auch nichts, wenn sie sich mit einem Schraubendreher in einer Minute aufhebeln lässt...
 
B

Bertram100

Ich würde dafür kein Geld ausgeben. Die Wahrscheinlichkeit dass jemand einbricht, ist ja trotz Einbruchserien wie es in der Zeitung manchmal so schön heisst. nicht so super gross. Vielleicht eine ordentliche Versicherung die im Schadensfall übernimmt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.01.2020Erfahrungen mit Alu-Haustüren unterschiedlicher Hersteller RC3 Beiträge: 16
23.03.2016Haustür, Hersteller?, bezahlbar Beiträge: 23
27.08.2019Elektronische Haustür mit Fingerprint Eingang Beiträge: 22
14.10.2022Kunststofffenster in 100x250 mit RC2 nicht möglich? Beiträge: 18
27.01.2022Haustür, welcher Hersteller? Beiträge: 15
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
11.02.2022Haustür 5fach oder 3fach Automatikverriegelung? Beiträge: 59
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
05.09.2017Bauträger oder Generalunternehmer! Sicherheit? Beiträge: 30
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
09.02.2020Bauträger | Sonderwunsch | Kostenübernahme Beiträge: 38
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben