Aktueller Inhalt von mayglow

  1. mayglow

    Flurstücke nach Kauf nachträglich übertrage - wer zahlt? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Naja, jetzt aus Sicht der Eltern wollt ihr ja den Weg haben (tut ihnen ja nicht weh, da noch Eigentum zu haben), insofern würde ich es schon ein bisschen so sehen, dass ihr da mitzahlt... aber ja, ist halt doof gelaufen.
  2. mayglow

    Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger 4,40 Stern(e) 7 Votes

    War am Überlegen, ob ich noch mit nem Update warte. Aber ich fürchte dann gibt's demnächst so viel zu erzählen, dass meine Posts endlos werden ;) Darum wollte ich euch etwas in den letzten Monat mitnehmen... Grundliegend: Am 01.04. wurde das richtige Insolvenzverfahren eröffnet. (Jetzt also...
  3. mayglow

    Abgrenzende Nachbargarage (Altbestand) mit Höhe von 3,6m 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Na, weil sie halt zu hoch ist?
  4. mayglow

    Alternative zum Kontoauszug für den Ansparverlauf des Eigenkapitals 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Vielleicht einfach Teile schwärzen? Alternativ kann man bei meiner Bank sich auch so nen Saldenbericht zu nem Datum erstellen lassen, das könnte man ja auch für regelmäßige Abstände sich erstellen lassen (jeden Monat oder jedes Vierteljahr oder was auch immer?) Wir brauchten sowas nicht, aber...
  5. mayglow

    Förderausschluss NRW.Bank Wohnraumförderung Voreigentum 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Finde auch nur das, was du vermutlich genauso gesehen hattest (im Download-Bereich "Wohnraumförderung - Förderrichtlinie Öffentliches Wohnen im Land Nordrhein-Westfalen 2024 - Runderlass vom 01.03.2024 - Fassung vom 02.04.2024") Also es müssten schon besondere Gründe vorliegen, damit das...
  6. mayglow

    Baulast und Grenzbebauung zum Nachbarn 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Was heißt denn "an der Stelle"? "An der Stelle" hätte ich jetzt erstmal verstanden als "statt der Garage" aber die scheints ja noch zu geben. Hinter der Garage ebenso im Grenzbereich? Das hab ich in deiner Erklärung nicht ganz verstanden. Und was wurde denn genau als Baulast eingetragen? Bei...
  7. mayglow

    Traumhaus AG-Schwabenheim an der Selz /Pfaffenhofen-Heinrich Hildmann 4,70 Stern(e) 10 Votes

    So interessehalber: Habt ihr da eigentlich etwas angemeldet? Ich vermute ein ähnliches Schreiben trudelt nächste/übernächste Woche für die Tecklenburg bei uns ein.
  8. mayglow

    Machbarkeit Finanzierung Eigenheim 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Es ist ja von einem Doppelhaushälfte-Grundstück die Rede, also wird wohl an einer Seite an eine andere Doppelhaushälfte angebaut werden. Das wär auch das, wo ich am meisten Bedenken hätte: Wenn ihr das Grundstück kauft und lange unbebaut lasst, dann wird im Zweifelsfall die andere Hälfte in der...
  9. mayglow

    Aus Einfamilienhaus ein Zweifamilienhaus machen? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Klingt für mich auch nach formal nur einer gemeinsamen Wohneinheit, weil die Abgeschlossenheit fehlt. Also nicht raustrennbar so einfach falls die Eltern das gerne als separates Eigentum hätten oder sowas. Und falls man irgendwann was saniert, wo es ggf pro Wohneinheit ne Förderung gibt, würde...
  10. mayglow

    Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Warum seh ich eigentlich jetzt erst, dass der Beitrag gar nicht mehr so neu ist und die Nachfrage von wem anders war. Nun gut, mein Roman ist schon abgeschickt, ups.
  11. mayglow

    Hauskauf Finanzierung trotz hoher Zinsen? 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Wie lange ihr abbezahlt, liegt in erster Linie an der Kombination von Darlehenszins und Anfangstilgung. Google sagt, das könnten so grob 2% Anfangstilgung sein, über den Daumen gepeilt bei 30 Jahre zurückzahlen? Wenn ihr mehr Eigenkapital einbringt, aber die Anfangstilgung trotzdem wieder auf...
  12. mayglow

    Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Mein google-fu hat ergeben, dass er aber wohl mit "unverzüglich" antworten trotzdem Zeit hat bis nach dem "Berichtstermin", der laut InsO frühestens 6 Wochen maximal 3 Monate nach Insolvenzeröffnung stattfinden soll. Seufz. Es regne Geduld. Ein bisschen Hoffnung auf ne frühere Entscheidung hab...
  13. mayglow

    Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Ganz kurze Rückmeldung: Gibt quasi nichts Neues. Erst hieß es KW 10 gibts ggf nen Update (vergangene Woche), dann vielleicht diese Woche. Naja, bisher nichts. Wir warten im Prinzip drauf, dass das Insolvenzverfahren richtig eröffnet wird. (Dass es mangels Masse (-> Vermögenswerte kleiner der...
  14. mayglow

    Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Nur zum sicher stellen: Die Frage, ob ihr drauf bauen könnt, ist nur finanzieller Natur und keine, ob das Grundstück grundsätzlich bebaubar ist, ist das richtig? Also es ist kein Außenbereich oder ähnliches, sondern für Wohngebiet/für Wohnbebauung vorgesehen und es ist erschlossen? Finde eure...
  15. mayglow

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Etwa 2 Wochen alt der Beitrag, aber ist nun wohl soweit, Helma hat auch insolvenz angemeldet (vorhin auf der Webseite der Wirtschaftswoche gelesen)
Oben