Aktueller Inhalt von Kili1987

  1. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Cool Danke - habe tatsächlich genau so eine Zeichnung mit Hohlkehle usw. gefunden. Werde dann auch eine 3-lagige Noppenbahn mit Folie hinten und Vlies vorne einbauen. Danke an alle für die Hilfe.
  2. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Genau den Link zu dem Dokument hatte ich im ersten Beitrag drin und er wurde gelöscht. Genau - dort steht nämlich drin, dass man bei Bitumen mit Vlies arbeiten sollte. Danke für deine Rückmeldung
  3. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Da leider meine Links entfernt wurden, hier die zusätzlichen Infos: Es gibt einfache Noppenbahnen und 3-lagige mit Folie + Vlies. Die Frage ist nun: Welche der beiden sind nötig oder empfohlen? Gruß Kili
  4. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Also konkret meine Frage: Benötige ich wegen WDVS + Bitumenschicht eine solche Noppenbahn, die ich mit den Noppen nach außen zur Erde lege: reicht eine ganz einfache Noppenbahn mit Noppen nach innen zur Wand?
  5. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Die erste Schicht Dichtschlämme ist direkt auf das Mauerwerk (als unter das WDVS) aufgetragen worden und 3 Steinreihen hoch. Auf das WDVS kam dann eine Armierung und darauf der Sockelputz - der sollte das Graue auf dem Bild oben sein. Anbei ein Bild vor der Anbringung des WDVS.
  6. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Vielleicht kommt es nicht gut rüber auf dem Bild. Aber die komplette Fassade inkl. Bodenplatte sind schon mit WDVS bis runter auf die Dämmung der Bodenplatte gezogen. Deshalb haben wir auch die Hohlkehle, um den Übergang von WDVS Wand unten mit der...
  7. K

    Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Team, wir fangen gerade bei den Erdarbeiten außen an und haben aktuell den folgenden Aufbau. Unser ganzes Haus ist außen mit WDVS überzogen. Die Bodenplatte ist mit einer Dichtschlämme überzogen und der Übergang der Bodenplatte zur Dämmung darunter ist mit einer Hohlkehle zusätzlich...
  8. K

    Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Naja am liebsten würde ich das einfach selber machen. Ist ja kein Hexenwerk, da die Wolle reinzustecken oder? ;)
  9. K

    Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Gibt es bestimmte Wolle, die da zu empfehlen ist? Und die dann nur in den Spalt zur Decke "reinklemmen" ?
  10. K

    Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke 4,50 Stern(e) 4 Votes

    War erst nach fertigen Arbeiten dort und die Nachfrage hat eben ergeben, dass sie das wohl seit Jahren so machen und die Hausbaufirma sieht da auch kein Problem. Darunter kommen ganz normale Paneele. Keine Akustikdecke. Ist ein Einfamilienhaus und drüber ist nur Dachboden.
  11. K

    Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Das sind 10er Gipssteine. Und die Wolle würde man dann einfach zwischen die Balken klemmen. Sonst nichts besonderes oder?
  12. K

    Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo Team, wir bauen gerade und unser Trockenbauer hat mit Gipsstein die Innenwände gezogen. Diese hat er immer nur bis zum Dachbalken gezogen aber nicht bis zur OSB Decke des Dachbodens. So macht er es auf allen Baustellen. Die Decke wird noch abgehängt. Dämmung ist im Spitzboden und somit...
  13. K

    Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Du kannst hier einfach eine Nachricht schreiben: kili1987@byom.de
  14. K

    Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Kann dir leider keine persönliche Nachricht schicken, da ich unter 100 Beiträge habe. Weiß nicht ob du das kannst? Ansonsten erstell ich eine wegwerfmail und antworte dann mit meiner richtigen auf deine Nachricht.
  15. K

    Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ja sorry, falls unklar. Den Kredit nehmen wir natürlich mit zwei Leuten. Wir machen die monatliche Tilgung zu jeweils 50%. Die Sondertilgung wird jedoch nur von einer Person bezahlt und dann festgehalten, dass diese Person einen größeren Anteil bei der Tilgung bezahlt hat, falls es irgendwann in...
Oben