Aktueller Inhalt von hg6806

  1. H

    Ist ein U-Profil von allen Seiten gleich belastbar 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, ich habe eine generelle Frage. Und zwar ist ein U-Profil, wenn ich es außen lagere und mittig belaste, eigentlich gleich belastbar oder macht es einen Unterschied wo sich die offene Seite befindet. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt die offene Seite oben wäre belastbarer. Bei...
  2. H

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Mit ihm reden wird wohl keinen Erfolg bringen, denn die Mauer war schon bei der Errichtung ein Streitthema. Er war viel höher und musste sein Gelände abstützen. Als dann immer mehr Erde zu uns gefallen ist, haben wir auf eine Lösung gedrängt. Und das war seine Lösung. Die Errichtung der Mauer...
  3. H

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, angehängt ein Bild von einer Mauer, die uns der Nachbar gesetzt hat. Da das Ganze sehr unschön aussieht, stellt sich die Frage wie man die gestaltet. Eigentlich würde sich ein Putz anbieten, ich weiß aber nicht ob das auf Dauer hält, da die Wand bzw. Schalungssteine feucht...
  4. H

    Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Wie schon erwähnt war das neue Grundstück noch NICHT im Bebauungsplan (was wohl auch Grundlage der Erschließungskosten war). Es wurde ca. 3 Jahre, nachdem der letzte gebaut hatte, zum Leidwesen aller ein Parkplatz entfernt und in den Bebauungsplan dann mit aufgenommen. Es war als vorher nicht...
  5. H

    Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Sicherlich wird da von allein nichts kommen. Ich werde mal an die zuständige Person bei der Stadtverwaltung eine Email schreiben und darin nach einer Aufschlüsselung der Erschließungskosten der Strasse xy fragen hinsichtlich des Neubaus. Mal sehen was da kommt. .
  6. H

    Erschließungskosten bei nachträglicher Bebauung 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Guten Tag allerseits, vor ca. 7 Jahren wurde ein Baugebiet (eine Strasse) erschlossen, für das wir mit ca 5 Parteien uns die Erschließungskosten geteilt hatten. Es wurde alles bebaut. Jetzt wurde letztes Jahr noch ein zusätzliches Grundstück in den Bebauungsplan genommen und dort ein...
  7. H

    Solar auf das Garagendach 4,50 Stern(e) 4 Votes

    OK, manchmal wird's halt sehr genau genau genommen, gerade bei der Statik. Mit mehr Schneelast meinte ich anstelle des Gewichts der Solaranlage mehr Schneelast mit einrechnen.
  8. H

    Solar auf das Garagendach 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Guten Morgen allerseits, vorletztes Jahr hatte ich eine Garage aus Holz gebaut. Ich hatte alles gezeichnet, ein Statiker hatte mir alles berechnet. Grundfläche ist 9m Breite x 7m Länge, nach 6m/3m ist in der Längemitte eine Mittelstütze. Es sind drei Pfetten je 12/24cm verbaut, dazu Sparren...
  9. H

    Hessischen Bauordnung - Garage Grenzbebauung 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Danke für die Info. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Wo liegen denn da die Max Höhen, die man anfüllen kann? Wohnen in Hessen. Im Prinzip würde das ca. 15-20m Grenze betreffen.
  10. H

    Hessischen Bauordnung - Garage Grenzbebauung 4,40 Stern(e) 7 Votes

    Guten Morgen zusammen, in der Hessischen Bauordnung heißt es bzgl. Grenzbebauung einer Garage zum Nachbarn: Garagen einschließlich Abstellraum an einer Nachbargrenze des Grundstücks bis zu insgesamt 9 m Länge, einschließlich Dachüberständen; über der Geländeoberfläche darf die grenzseitige...
  11. H

    Flachwurzeln vom Zierbaum über Betonring führen? 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Hallo zusammen, nach der Pflasterung möchten wir neben die Garage in eine Pflasterlücke einen kleinen Zierbaum einpflanzen. Der aber flachwurzelt habe ich Angst, dass er das Pflaster wieder hochdrückt. Kann man durch einen Betonring, vielleicht so 10-20cm unter dem Pflaster den Wurzeln eine Art...
  12. H

    Drainage unter Eingangspodest notwendig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Sorry mit dem Link, kann ihn auch nicht mehr löschen. Apropos Fugen. Für die 60x60 großen Platten und 3cm Dicke, wie "dünn" dürfen die Fugen werden damit da kein Risse oder Spalte entstehen? Geht unter 5mm?
  13. H

    Drainage unter Eingangspodest notwendig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Naja, ob da nun durch eine Überdachung nur ein dünner Feuchtigkeitsfilm darauf ist oder Zentimeterweise das Wasser draufsteht, dürfte bei kleinen Rissen, wo es eindringen könnte, ja egal sein. Ich als Baulaie, der aber was von Physik versteht würde jetzt mal sagen, da muss eben der Mörtel und...
  14. H

    Drainage unter Eingangspodest notwendig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Kann der Schuss nicht nach hinten losgehen, wenn man gezielt Wasser in der Drainage ableiten will, dies aber vielleicht weil der Boden gefroren ist nicht ableiten kann und dann erneut Frost kommt? Dann würde ja komplett alles auffrieren, oder?
  15. H

    Drainage unter Eingangspodest notwendig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, wir möchten für unser Einfamilienhaus ein Eingangspodest mit Naturstein belegten. Und zwar ist es im Prinzip nur eine Stufe, ca. 2,40 x 1,20m groß. Als Material habe ich 60x60cm große Basaltplatten geflammt gewählt. Das Podest wurde schon vor Monaten aus Estrich gegossen. Nach...
Oben