Aktueller Inhalt von Hendrik1980

  1. Hendrik1980

    Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Hallo Zusammen, ?der Thread ist ja schon etwas älter. Wie ist es denn ausgegangen? Wir haben gerade ein ähnliches Problem, allerdings wollen wir die Betondecke im Wohnbereich auf Sicht lassen. Jetzt haben wir aber diverse Abdrücke und Rostflecken. Hat jemand Erfahrungen mit dem Abschleifen von...
  2. Hendrik1980

    Rostflecken und Abdrücke auf Betondecke 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Liebes Forum, wir hatten den Plan, die unverputzte, rohe Betondecke bei uns im Neubau auf Sicht zu lassen. Allerdings haben wir aus Kostengründen keinen Sichtbeton bestellt. Der Beton gefällzt uns nach wie vor auch sehr gut, allerdings gibt es Abdrücke von Gummilappen, auf denen die Decke...
  3. Hendrik1980

    Sonnenschutz für schräge Giebelfenster 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben auch nur einen Meter Dachüberstand
  4. Hendrik1980

    Sonnenschutz für schräge Giebelfenster 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben die Fenster unterteilt und uns entschlossen nur an den entscheidenen Stellen die schrägen Giebel zu verschatten. Das obere Dreieck lassen wir sowohl an der Ost- als auch an der Westseite offen. Siehe Skizze (rot wird offen gelassen, grün verschattet). Wir gehen davon aus, dass der...
  5. Hendrik1980

    Bezirksschornfeger lehnt Reinigung von Innen ab 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Liebes Forum, wir haben gerade massive Probleme mit unserem Bezirksschornsteinfeger, der es ablehnt, unseren geplanten Schornstein für unseren Kamin von Innen durch eine Revisionsklappe zu reinigen. Er besteht auf einen Zugang von außen oder durch ein Dachfenster. Dies würde bei unserem Bau...
  6. Hendrik1980

    Versieglung von unverputzter Betocke 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Liebes Forum, unser Rohbau steht zu 90% und wir fragen uns gerade, ob wir die unverputzte Betondecke im EG (offener Koch-, Ess- und Wohnbereich versiegeln lassen müssen. Die Decke soll aufgrund der Optik auf Sicht bleiben. . Besteht die Gefahr, dass über die Jahre die Küchefette in die Decke...
  7. Hendrik1980

    Echtholz-Hybridboden statt Parkett? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wow! Danke für die ausführliche Erläuterung und die tolle Einschätzung! Unser Bauleiter hatte sich knapper, aber im Ergebnis ähnlich geäußert. Wir haben uns inzwischen für echtes Parkett entschieden. Zumal uns von mehreren Seiten auch erklärt wurde, dass man Parkett nicht zwangsläufig alle 2-3...
  8. Hendrik1980

    Dimmbare LED-Aufbauleuchten Erfahrungen? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Liebes Forum, wir sind derzeit auf der Suche nach dimm- und schwenkbaren LED-Aufbauleuchten. Diese sollten auch KNX Kompatibel sein. Bei der Masse an Angeboten auf dem Markt würde ich mich über Empfehlungen oder Erfahrungsberichte freuen. Gruß!
  9. Hendrik1980

    Ter Hürne Hybridboden Erfahrungen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Hallo! Habt ihr Euch inzwischen entschieden? Wie sind eure Erfahrungen mit Hywood von Ter Hürne? Wir stehen vor einer ähnlichen Entscheidung.
  10. Hendrik1980

    Echtholz-Hybridboden statt Parkett? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Es ist reiner Holzboden ohne Kunststoffzumischung
  11. Hendrik1980

    Echtholz-Hybridboden statt Parkett? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Liebes Forum, wir haben heute Parkett bemustert und sind in diesem Zusammenhang vom Verkäufer auf einen neuartigen Holzboden der Firma Hywood hingewiesen worden. Angeblich sei der Boden aufgrund seiner Verarbeitung deutlich Wiederstandsfähiger gegen Dreck, Kratzer und Feuchtihkeit. Der...
  12. Hendrik1980

    Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Wieso innen gedämmt? Nein, die Kellerwände werden außen gedämmt und die Decke zum EG wird auch gedämmt. Nur der Boden/die Bodenplatte eben nicht. Mir wurde gedagt, dass es - auch wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung - keine Problem wegen Feuchtigkeit geben wird.
  13. Hendrik1980

    Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Besten Dank für die vielen Anmerkungen und Hinweise! Ich habe letzte Woche mit unserem Rohbauer und unserem Bauleiter gesprochen. Beide finden unseren Plan unabhängig voneinander nach wie vor unproblematisch für einen reinen Nutz- bzw. Lagerkeller. Der Keller wird im übrigen doch (an den...
  14. Hendrik1980

    Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Danke für den Hinweis. Hab gerade mal recherhiert. Offenbar gibt es ein Beton-Öl das sehr gut schmutz- und wasserabweisend ist.
  15. Hendrik1980

    Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Das stört uns eigentlich nicht. Den Rohbeton finden wir optisch sogar ganz spannend. Unsere Bodenplatte ist ziemlich glatt und wir haben auch keine Matten unter unseren Wänden. Es geht uns tatsächlich nur um die Frage der mittel- bis langfristigen Reinigung.
Oben