Aktueller Inhalt von gregman22

  1. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Hi @Myrna_Loy , wärst du so nett und würdest mir deinen Vorschlag zwecks "eingeschobenem" Kubus noch einmal näher erläutern? Hast du ein Beispiel, wie das bei uns aussehen könnte? Ich kann mir da bei unserem jetzigen Bauvorhaben nicht äußerst viel drunter vorstellen. Dankesehr!
  2. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Doch, die will ich selbstverständlich! Wir sind auch bereits fleißig am abwägen und überlegen - der Tipp mit dem Wohnkonzept und der Küche ist sehr gut und valide!
  3. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Das muss ich mir nochmal genau vom Archi erläutern lassen. Im B-Plan ist dazu sehr viel vorgeschrieben. Er hat hier experimentiert um die Höhen einzuhalten und gleichzeitig das OG (=Dachgeschoss) so wohnlich wie möglich zu gestalten.
  4. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Weil ab und zu später die Erkenntnis kommt? Was spielt das für eine Rolle? Ich dachte wir sollten persönliche Vorlieben mit einfließen lassen und das gehört dazu? Bevor die Frage kommt: Nein, wir haben weder geerbt, noch fiel unser Einkommen vom Himmel. Wir arbeiten hart und täglich von...
  5. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Das schließe ich ja gar nicht aus. Ob man die nächste Version als neuen Entwurf oder Re-Engineering bezeichnet, spielt für mich keine große Rolle. Bei der Menge an Punkten läuft es ja so oder so auf eine quasi neue Komplettfassung hinaus. Das verstehe ich. Wir möchten nur von Beginn an das...
  6. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Das kann ich nicht 100% nachvollziehen, nachdem fast all meine Punkte aus unseren Diskussionen hier entstanden sind. Aber gut... Guter Punkt. Den nehme ich nochmal mit ! Hier fällt es uns schwer, eine Entscheidung zu fällen. Ich hatte es so belassen, weil: - Wir morgens den Gedanken des...
  7. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Ich möchte in der Diskussion erneut rauszoomen. Die Kritik am Architekten ist sehr subjektiv. Wir haben uns für ihn entschieden und sind persönlich zufrieden. Deshalb möchte ich alle Eindrücke und Feedbacks dahingehend verarbeiten, dass die nächste Entwurfsfassung einfach besser wird. Die...
  8. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    An sich eine gute Idee. Allerdings finden wir den Blick vom Eingang durch die Garderobe zur Terrasse äußerst schön. Mir fehlt die Fantasie, wie man diesen erhalten kann und gleichzeitig WC dort unterbringt.
  9. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Darüber musste ich schmunzeln. Woher sollen wir diese Erfahrungen denn haben? Wir sind weder Bauingenieure, noch Architekten, noch haben wir bereits 37 Häuser zuvor gebaut. Deshalb frage ich die Community hier ja auch nach Ratschlägen.
  10. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Es war von Anfang an ausgeschlossen, dass der Archi uns bis LP8 begleitet. Aufgrund der Entfernung zum Objekt. Er führt mit uns also nur die Planung durch und baut die Brücke auf zu den anderen Dienstleistern (bspw GU)
  11. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Bevor ich auf einzelne Punkte eingehe, möchte ich auch noch einmal relativieren: Der Architekt musste diese Planungsphase unter Druck abschließen (in ca. 2,5 Wochen inkl. Urlaubsabwesenheiten). Der Plan ist ein erster Wurf und kann angepasst werden Der Entwurf ist Baumaterial-unabhängig. Wir...
  12. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Ich habe mittlerweile einen Zugang zum 3D Rendering erhalten. Deshalb kann ich nun auch anhand eines Screenshots die Verhältnisse zwischen Haus und Grundstück vorstellen.
  13. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Derzeit sind es all-in knapp 460-470 m2 Wohn-Nebenfläche... Der Archi rechnet derzeit mit 3.800€ pro m2 -> also ca. 1,75m€ Unglaublich hoch, aber scheinbar die derzeitige Marktsituation. Hinzu kommen natürlich noch die NK. Außenanlagen, Garagen, ggf. Aufpreis KNX, ggf. Aufpreis Erdwärmepumpe...
  14. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    Wir haben leider keine gute Alternative zur 1-Vollgeschoss-Variante. So wie es jetzt ist, können wir wunderbar die Grunfläche im EG (inkl ELW) auf 217m2 strecken. Gehen wir auf die 2-Vollgeschoss-Variante, so bleiben uns "nur" 155m2 je Ebene. Das zerschlägt das EG-Konzept.
  15. G

    Neubau EFH - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 12 Votes

    @OWLer Kannst du den Punkt erläutern? @OWLer -> Verstehe. Dann nehmen wir der ELW nur das offene Raumgefühl weg, richtig? Alternativ - nur die Schiebetür zum Wohnbereich und nicht zum SZ.
Oben