Aktueller Inhalt von gregman22

  1. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ganz lieben Dank @Allthewayup . Das hilft mir sehr und es beruhigt mich ein wenig. Kannst du mir die Pumpmenge von 30l/s in Relation setzen? Wenn ich von unseren 3 Bohrungen/ Pumpschächten, wie viel schafft denn solch eine Leitung in der Spitze? Wenn ich mir deine logische Erklärung, dass die...
  2. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Anbei ein paar Screenshots :) Das sollte nochmal mehr Kontext geben.
  3. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ursprünglich war der Plan, übermorgen (22.03.) zu starten; Nächste Woche dann Beginn Aushub; Direkt danach Kellerbau ab 03.04.. Neuer Plan: Start des Pumpens am 27.03. -> Kellerbau Start 09.04.
  4. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ja, jetzt bin ich auch schlauer und weiter hilft mir das nun heute auch nicht mehr.
  5. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Vergabefehler -> Jein... 5 GUs in der Endauswahl; Keiner der 5 war bereits, Erdbau in den Vertrag mit aufzunehmen
  6. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Das ist ja schaurig. So sollte es definitiv nicht aussehen und wird es hoffentlich auch nicht.
  7. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @Allthewayup Die Maßnahmen übernimmt ein Fachbetrieb, ein Erdbau-Unternehmen, das schon des häufigeren mit Wasserhaltung gearbeitet hat. Allerdings hat der Herr (Geschäftsführer) in den letzten Wochen äußerst emotional reagiert und äußert sich nicht klar, ob wir die Wasserabsenkung nun so...
  8. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @Allthewayup Ja, leider eilt es bei mir. Das waren jetzt viele Fachfragen. Ich versuche diese nach bestem Wissen zu beantworten. - Bodengutachten vorhanden; Kf Wert - habe danach gesucht und bin auf diese Tabelle gestoßen - Dimension der Bodenplatte (inkl. Überstand) ca. 13,10m x 18,10m -...
  9. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @11ant Ja. Ich möchte das Thema "Schuld" vorerst aufschieben und später aufrollen. Jetzt gerade bin ich eher im Kampfmodus um die Situation besser einschätzen zu können.
  10. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    @hanghaus2023 Danke dir. Wie viel musstet ihr denn am Ende mit den Maßnahmen absenken? Der Geologe war an sich entspannt. Das Problem ist ja nicht die Möglichkeit an sich. Uns wurde nur am Anfang nicht gesagt, dass der Kanal der limitierende Faktor sein wird, da ursprünglich noch davon...
  11. G

    Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Liebe Community, wir stehen vor der Herausforderung, dass eigentlich unser Erdbau seit dieser/ letzter Woche beginnen sollte. Allerdings befindet sich unser Grundstück im Grundwasser-Hochgebiet und der Erdbau zieht uns einen Strich durch die Rechnung. Von unserem Erdbauer erhalte ich keine...
  12. G

    KNX - Ist die Visu von Balte eine gute Gira G1 Alternative? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke. Sehr hilfreich. Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen
  13. G

    KNX - Ist die Visu von Balte eine gute Gira G1 Alternative? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Danke euch allen. Ich werde nun mal die Planungen mit einem Basalte-Visu-Fokus aufnehmen. Dies scheint der richtige Weg für uns zu sein. Ob wir zusätzlich noch einen Gira HS hinzufügen lasse ich den Elektriker entscheiden.
  14. G

    KNX - Ist die Visu von Balte eine gute Gira G1 Alternative? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Liebe Community, im Rahmen unseres Hausbaus plane ich derzeit mit einer KNX-Elektrikerfirma unser Bussystem. Unser Partner arbeitet meist mit Gira und verbaut (fast ausschließlich) Gira Komponenten - dagegen spricht erst einmal nichts. Ich bin allerdings speziell beim Gira G1 gestolpert: a) G1...
  15. G

    Neubau Einfamilienhaus - Begleitet uns dabei! 4,90 Stern(e) 14 Votes

    Der Architekt ist im Urlaub. Deshalb weiß er noch nichts von seinem Glück. Ich wollte parallel eure Meinung dazu hören. Verstehe, die Fragen sind in der Tat spezifisch.
Oben