Erdbau/Kellerbau in Grundwasser-Hochgebiet Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
A

Allthewayup

Wenn du ein Unternehmen damit beauftragt hast dann mach dir nicht zu viele Gedanken sondern überlasse das dem Beauftragten Unternehmen. Für die Beantragung der Grundwasserabsenkung werden die Berechnungen wohl im Hintergrund erfolgt sein. Ein Erdbauer der schon häufiger im Grundwasser gebaut hat sollte sich da auskennen. Der Schluckbrunnen macht als Versickerungsstelle meiner Meinung nach wenig Sinn, es sei denn dieser Schluckbrunnen ist 100m entfernt von der Baugrube. Ihr pumpt sonst im Kreis. Und der Schluckbrunnen ist von seiner Aufnahmekapazität sehr begrenzt, es sei denn er hat 2m Durchmesser und entsprechend große/viel Versickerungsfläche. Es kann natürlich sein, dass der Schluckbrunnen sein muss da der Kanal nicht 100% der abzupumpenden Menge aufnehmen kann. Das ist dann aber bürokratische Kosmetik falls der Amtsschimmel sich die Wasserhaltung mal genauer ansieht vor Ort. War bei uns übrigens nicht der Fall.
Mach dir nicht zu viele Gedanken, drei Entnahmestellen hört sich ausreichend dimensioniert an. Lass die beiden mal machen und tanze nicht panisch über‘s Parkett die haften für ihr tun als Unternehmer nicht du.
 
11ant

11ant

Vergabefehler -> Jein... 5 GUs in der Endauswahl; Keiner der 5 war bereits, Erdbau in den Vertrag mit aufzunehmen
Dann hätte der Auftrag an den sechsten gehen müssen. Tiefbau/Erdarbeiten gehören mit ins GU-Los. Was ist das für ein Architekt, der unter solchen Bedingungen einen Bau starten läßt ?
Die LP5 besteht nicht nur aus Zeichnungen von Anschlussdetails !
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben