Aktueller Inhalt von Gartenfreund

  1. G

    Entwässerung aus Retentionszisterne in höheren RW-Kanal 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Warum verwendest du das Wasser nicht zu 100% für deinen Garten? Ist der Boden dafür nicht geeignet? Ich habe es hier so gemacht. Wenn die Zisterne einen gewissen Füllstand hat so springt eine Schmutzwasserpumpe ( mit Schwimmschalter ) an und befördert das Überschusswasser in ein Oberirdisch...
  2. G

    Notstromversorgung für Öl-Zentralheizung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wenn du dir einen Generator zulegen willst dann würde ich zu einem Diesel Generator raten. Denn wenn man eine Ölheizung hat so hat man auch im falle eines Falles genug Diesel (Heizöl) für den Generator. Ich weiß jetzt heißt es das man dieses nicht darf. Aber wenn es drauf ankommt wäre es mir...
  3. G

    Wohnungstüre schließt nicht richtig - wie korrekt einstellen? 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Wohnst du zur Miete dann wäre es doch wohl Sache des Vermieters.
  4. G

    Hallo, gibt es bei Grundfos auch andere Leitungsanschlüss? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Ich habe jetzt keine rechte Vorstellung für was du die Pumpe letztendlich einsetzen will aber schau doch mal nach „Schnellkupplung Wasser“. Vielleicht ist das etwas was du gebrauchen kannst. Wenn ja, so was gibt es im Baumarkt.
  5. G

    Rasenschaden nach Behandlung - Rollrasen ca. 2 Jahre alt 4,80 Stern(e) 8 Votes

    Sieht für mich fast so aus als ob gedüngt wurde ohne danach gut zu Wässern.
  6. G

    Video-Türklingel und Überwachungskamera für Neubau 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich würde mir so was nicht anschaffen. Ich habe schon immer ein ungutes Gefühl bei Anlagen gehabt welche nach Hause Telefonieren um z.b. Videos zu übertragen. In einem aktueller Beitrag ist zu lesen das Amazon Aufzeichnungen ohne Richterlichen Beschluss an die Polizei weitergab. OK es war in...
  7. G

    Was ist das für ein Baustoff? Wer kennt das? 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Das graue links ist eine Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte und welche Namen die sonst noch hat. Dann kommt wohl Putz. Das Schwarze dazu kann ich jetzt nichts sagen.
  8. G

    Frage zu Hochbeet aus Schalungssteinen 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Ich würde das nicht aus Steinen machen. Zum einen ist das Material nicht so leicht, Kostet auch einiges an Geld und Arbeit um das Teil zu errichten. Und wenn es mal entfernt werden soll bedeutet es wieder viel Zeit, Arbeit und kosten um den Schutt zu entsorgen. Somit würde ich es lieber aus...
  9. G

    Schlitz in Außenwand für Kabel über Vordach verputzen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wegen der Temperatur muss man sich wohl keine Gedanken machen da geht es wohl bis in den 2stelligen Minus Bereich. Du hast recht für die Ewigkeit ist so was nicht ausgelegt.
  10. G

    Material von Entwässerungsrinne wählen 4,60 Stern(e) 5 Votes

    Ich habe 2014 einige Rinnen verbaut. Marke unbekannt. Habe noch einen halben Meter hier liegen mal schauen ob da etwas zu finden ist. Die Rinne selber sind alle aus Kunststoff. An der Einfahrt wurden welche mit Gußrosten verbaut. An der Seitentüre der Garage eine mit Kunststoffrost. Bisher...
  11. G

    Punktfundamente für zukünftige Nutzung vorbereiten 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Er will doch für eine Zukünftige Überdachung Punktfundamente vorbereiten und nicht die Terrasse irgendwann mal Bauen. So habe ich es zumindest verstanden. @bauenmk2020 Das was du vorhast würde ich nicht machen. Wenn du in x-Jahren mal eine Überdachung machen möchtest dann würde ich an den...
  12. G

    Schlitz in Außenwand für Kabel über Vordach verputzen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wenn noch Farbe vorhanden ist kannst du die dann natürlich auch noch über den Mörtel streichen. Ob der Wellschlauch UV Beständig ist dazu kann ich nichts sagen. Bei Kabelbinder habe ich die Erfahrung gemacht das diese wohl nicht Witterungsbeständig sind. Zumindest die welche ich hier habe...
  13. G

    Schlitz in Außenwand für Kabel über Vordach verputzen 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Über Feuchtigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach mit etwas Mörtel oder Schnellbinder Zement zumachen und Feierabend. Was mir weniger gefällt ist das Kabel. Das ist wohl ein NYM Kabel und dieses ist meines Wissens nach nicht UV Beständig somit sollte es durch ein Rohr oder sonst...
  14. G

    Wie HT Rohre für Kabeldurchführungen verschließen? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ich würde Zeitungspapier rein stopfen und dann mit nur 1 cm Erdfeuchten Mörtel oben dicht machen. Im falle eines Falles ist das dann auch schnell wieder geöffnet ohne das man den Bauschaum dann auch noch rauspulen muss.
  15. G

    Holzplatte auf Betonwand schrauben 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Bei den Fenstern an den Gauben haben wir folgende Bedingungen. Fensterbank ist ca. 2,20 Meter lang und 30 cm breit davon ragen etwa 18 cm in den Raum. Mit anderen Worten es liegen nur ca. 12 cm auf einem Balken und einer Rigipswand auf. Wir haben dann drei Regalkonsolenwinkel an die...
Oben