Aktueller Inhalt von fach1werk

  1. F

    Richtiger Einbau: Steinfensterbank 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Bei Rosenheim klingelt bei mir was. Ich meine ich hätte dort angerufen. Vielleicht wäre es erfolgsversprechend wenn man das Gefälle durch einen vereidigten Gutachter mit geeichter Wasserwaage auf sauberen Fensterbänken nachmessen lassen würde. Bei uns hatte ihn das Gericht bestellt. Zuvor hatte...
  2. F

    Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW 4,30 Stern(e) 37 Votes

    Hallo, es gab Stand unsres Baus keine DIN-Norm. Es gab aber eine Verarbeitungsrichtlinie die massgeblich ist. Ich erhielt gefälligkeitshalber eine Kopie eines Auszugs. Das Werk war sonst nur über den Erwerb zugänglich. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr nicht auch solchen Ärger habt.
  3. F

    Ölheizung durch Wärmepumpe oder Pelletheizung ersetzen? Alternativen? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Erstes Ziel wäre eigentlich wie kann man den Verbrauch vermindern. Jede Heizung muss um effektiv zu sein dem Haus auf den Leib geschneidert sein. Es lohnt sich keine teure Heizung wenn man sie an einen Bestand angleicht der vielleicht so nicht mehr lange bestehen kann. Mein Vorschlag...
  4. F

    Kaltdach für Abstellzwecke - Folie oder Vlies auf die Dämmung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Woran man erkennt ob es in altem Holz lebt? Ich kann nur mitteilen was mir selbst an Indikatoren schon begegnet ist. Löcher oder Fraßgänge erkennt ja jeder, das ist also nicht das Problem. Wenn Holzmehl entsteht kann man das gut mit schwarzer Fläche drunter feststellen. Obwohl sich das Eiweiss...
  5. F

    Kaltdach für Abstellzwecke - Folie oder Vlies auf die Dämmung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Man darf halt an die freiliegende Mineralwolle nicht drankommen wenn es nicht stauben soll. Bei uns hat es bei gleichem Aufbau sogar gestaubt wenn man auf dem abgedielten Bereich Bewegung hat. Ich sollte auch mal was auf die noch freiliegende Mineralwolle drauf machen. Im letzten Haus (Denkmal)...
  6. F

    Gelbe Flecken und Schimmel an Wänden, die an den Schirnstein grenzen 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Hatte diesen Frühling berufsbedingt mit solchen Flecken zu tun. Ursache war dort ein Kaminzug für einen offenen Kamin der nicht mehr betrieben wurde. Es war keine Abdeckung auf dem Kamin. Wenn es lange genug reinregnet und nichts mehr durch Zug im Kamin wegtrocknet wird es feucht und das sah...
  7. F

    Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Von den Galas höre ich das Gleiche: Es wird dünner und in einem halben Jahr sehr dünn sagen sie. Betrifft Grossraum Stuttgart.
  8. F

    Wie ist es mit dem Bauboom? Noch da? 4,70 Stern(e) 14 Votes

    Aus einer Handwerkerschicht: Bei den Abhängigkeiten die durch gemeinschaftliche Arbeit am Projekt eines Einzelnen entstehen war es nach meiner Vita so, dass "alle" ein grosses Projekt nicht alleine stemmen konnten. Vieles an Gemeinschaftlichkeit entstand aus purer Notwendigkeit. Deswegen hat...
  9. F

    Gas sparen - Steuerung optimieren? 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Ja, und auch wir haben angefangen zu heizen und zwar mit dem Super-Schwedenofen. Ernüchternd. Erst hat der Handwerker die Außenluftzufuhr vergessen, die er jetzt im Oktober noch irgendwie zwischenpfriemeln wird. Ich habe extra den neuen Kamin noch blank gelassen. Aber beim ersten Brand hat uns...
  10. F

    Parkett und Fliesen in einem Raum 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Wir haben auch zwei Beläge im offenen Wohnbereich. Bei uns liess sich das sinnvoll dort trennen wo ohnehin Trennschnitte waren. Es gibt zwei grosse Blöcke Fliesen und Dielen. Die Dielen an Terrassentüren werden aber ganz schön strapaziert (Erdgeschoss). Hier wäre vielleicht ein etwas...
  11. F

    Parkett und Fliesen in einem Raum 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Habt Ihr Trennschnitte im Estrich?
  12. F

    Bungalow 108 - Mindestpreis machbar? 4,60 Stern(e) 10 Votes

    Wir hatten uns im Platzangebot reduziert. Ich mußte alle Schrankmeter zählen und dann dieselbe Anzahl im Bungalöwle unterbringen. Das hat ziemlich gut hingehauen.
  13. F

    Warmwassertemperatur im Einfamilienhaus senken 4,80 Stern(e) 6 Votes

    Warum nicht einen Probelauf machen und Wasserproben ziehen lassen? Was dem Gesundheitsamt reicht könnte vielleicht auch einer vorsichtigen Gattin genügen. Ich würde falls es sich um einen Altbau handelt noch prüfen lassen ob es alte nicht in Nutzung befindliche Leitungen gibt, die man entfernen...
  14. F

    Gas sparen - Steuerung optimieren? 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Lieber Dogma, unsre Steuerung ist komfortorientiert und das Gas priorisierend ausgerichtet. Auf magerere Zeiten ist sie nicht programmiert. Ob man warten möchte bis es schon klemmt ist vermutlich individuell. Ich hab gern was in der Schublade und dafür muss ich rechtzeitig anfangen zu denken...
  15. F

    Gas sparen - Steuerung optimieren? 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Liebe Steffi, super dass Ihr jetzt mehr von der solaren Wärme habt! Ach, und unsre Spülmaschine läuft auch grade am solaren Warmwasser. Die Standby- Schaltung die bei uns jetzt in Betrieb ist erlaubt keinen Gasverbrauch. Für mich ists eine teilmanuelle Regelung, denn die Pumpen können noch...
Oben