Aktueller Inhalt von Elias_dee

  1. E

    Zehnder ComfoAir Q350 - welche Filterkombi? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Danke für deine Hilfe und Beratung, mach ich!
  2. E

    Zehnder ComfoAir Q350 - welche Filterkombi? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Perfekt, vielen lieben Dank, das hilft mir sehr weiter! PS: darfst du den Store nennen? Wahrscheinlich darf man keine direkten Links hier posten, vllt. kannst du es ja beschreiben oder so in der Art.
  3. E

    Zehnder ComfoAir Q350 - welche Filterkombi? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hi Stephan, vielen Dank für deine Antwort! Ihr habt dann aber auf G4 / F7 umgestellt (nicht 2 x F7), richtig? Ich meine, 2 x F7 wäre wahrscheinlich ja schon möglich, aber Zehnder verkauft die als 2er Packs von G4 / G4 oder eben G4 / F7. Ja, ob das mit dem externen Filtergehäuse so Sinn macht...
  4. E

    Zehnder ComfoAir Q350 - welche Filterkombi? 5,00 Stern(e) 6 Votes

    Hallo! Ich habe eine ComfoAir Q350 im Einsatz, dazu ein externes Filtergehäuse CW-F 520. Was macht hier an Filtern am meisten Sinn? Der Sanitärler hat folgende Filter eingebaut und diese sind noch drin: Ansaugung draußen (Westaflex DN200): G4 Zehnder ComfoAir Gerät: 2 x G4 CW-F 52...
  5. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Ok danke für das Feedback. Hast du aber auch Mal die Rechnung mit/ohne Speicher gemacht? Da würde mich Mal der unterschied interessieren. PS: ja die Zeiten sind verrückt, aber zumindest bei uns gab es seit Kriegsausbruch noch keinen Stromausfall.
  6. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Und natürlich ist wieder die Speicher-Diskussion entbrannt muss jeder für sich selber wissen. Zum Thema Notstromversorgung: halte ich ehrlich gesagt für Spielerei. Wenn flächendeckend und über mehrere Tage der Strom ausfällt, werden wir alle andere Probleme haben als unsere Glotze mit Strom zu...
  7. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Danke dir! Mir gefällt es auch richtig gut :-) Klar: Anlage hat mit allem komplett knapp 28.000€ gekostet -> ca. 1360€ / kWp. Da ist alles mit enthalten und null Eigenleistung. Hätte schon Lust gehabt, mitzuhelfen, aber hab noch so viel andere Sachen gerade am Bau zu tun, von daher passt es so.
  8. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Hi, ich möchte mich noch mal bei allen für die Hilfe hier im Thread bedanken. Unsere Module sind jetzt montiert worden und ich wollte es nicht verpassen, euch die Anlage zu zeigen, siehe Fotos im Anhang. Wechselrichter kommen erst noch, wenn die Hauselektrik steht (sind aber bereits auf Lager)...
  9. E

    Wie dicht muss der Rohbau sein? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank - die Antwort ist sehr hilfreich!
  10. E

    Wie dicht muss der Rohbau sein? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Guten Abend, generelle Frage: wir dicht muss ein Rohbau sein? Bei der Kontrolle unseres Rohbaus ist uns erstens eine Lücke bei einer Bohrung für eine Steckdose aufgefallen: Der weiße Spalt im Foto ist der Spalt zwischen zwei Ziegeln, d.h. hier ist direkt eine Lücke nach außen und man merkt...
  11. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Das wäre natürlich ideal, aber die passen leider nicht hin...
  12. E

    Dachbelegung und Auswahl Solarteur - Entscheidung? 4,70 Stern(e) 9 Votes

    Liebe alle, nächste Woche wird meine Photovoltaik-Anlage auf meinen Neubau endlich montiert. Unterschrieben habe ich damals 49 x 410 Watt (ist die Maximalbelegung, hälftig Nord/Süd). Mein Monteur hätte nun alternativ 58 x 350 Watt für mich, da es so schöner aussehen würde, denn da muss er...
  13. E

    Neubau in Eigenleistung streichen 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Ich habe noch eine blöde Frage, aber aus der Baubeschreibung (siehe weiter oben, da hatte ich sie gepostet) geht ja nichts bzgl. Malervlies hervor. Ist ja auch kein Muss. D.h. bei uns sind die Arbeitsschritte: Spachteln, Schleifen, Grundieren, 2 x Anstrich - richtig?
  14. E

    Neubau in Eigenleistung streichen 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Die Firma gibt's nicht mehr ich war damals 16, als ich dort anfing... Ist zwei Jahrzehnte her.
  15. E

    Neubau in Eigenleistung streichen 4,60 Stern(e) 8 Votes

    Oh okay, gut zu wissen. Danke dir! Vielleicht lasse ich es dann doch bleiben...
Oben