Aktueller Inhalt von dimba234

  1. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Quatsch mit Sauce was dir der Berater da erzählt hat :) du forderst das Geld bei deiner Bank an, die holt sich das Geld von der KfW. Rechnungen müssen keine vorgelegt werden. Und wie mein Vorredner schon schreibt, kommt später die Bestätigung vom Energieberater. In Einzelfällen kommt es wohl...
  2. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Nein. Die Photovoltaik-Anlage benötigst du, um die Anforderungen an die Öko-Bilanz zu erfüllen. Die KfW40 Dämmanforderungen müssen weiterhin eingehalten werden. Mit KS-Stein musst du eben etwas besser dämmen, da er in dieser Hinsicht grottig ist. Das ist Aufgabe des Energieberaters, die passende...
  3. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Wir bauen eine 180 m² Stadtvilla, ohne Keller, ohne Dachausbau. Die Außenwände sind aus 17,5er RDK 2.0 KS-Quadro Steinen. RDK 2.0 ist zwar etwas übertrieben, aber die Quadros hat unser Rohbauer recht preiswert beziehen können und der Statiker hatte keine Probleme damit. Die Dämmung der...
  4. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Ja, kann man. Wir bauen genau so mit KfW 300. Muss eben die Photovoltaik-Anlage etwas größer werden, um die CO2 Bilanz passend zu rechnen.
  5. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    So steht es bei der KfW geschrieben.
  6. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    korrekt KfW300 geht fix durch. Dafür musst du bei der finanzierenden Bank nur die Bestätigung deines Energieberaters vorlegen.
  7. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Ich weiss es nicht und gebe nur das weiter, was mir erzählt wurde. Mein Finanzberater hatte das auch erwähnt. Bei uns im Kreis sind es zwei Damen, die die Anträge bearbeiten. Angeblich erfolgt die Aufteilung der Anträge untereinander nicht mehr nach Anzahl, sondern nach Gewicht... Und das...
  8. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Ganz so pauschal kann man den Unterschied nicht beziffern. Die Grundlage ist dein Bruttoeinkommen. Davon werden mehrere Pauschalen abgezogen wie z.B. deine Werbungskosten... ein grober Richtwert ist der Chancenprüfer auf der NRW.Bank Seite Ja, aber zumindest unser Kreis hat mir da keine genauen...
  9. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Nö, die Zinsen liegen bei 0,5% + 0,5% Verwaltungsgebühr bei 30 Jahren Zinsbindung und möglichen Tilgungszuschüssen. Ganz so schlecht ist das Angebot nicht.
  10. D

    Neue Förderung für Familien-Wohneigentum 4,80 Stern(e) 19 Votes

    Das ist ja interessant. Im Gegensatz dazu gibt es einen regelrechten Run auf die öffentliche NRW.Bank Wohneigentumsförderung mit ähnlichen Einkommensrandbedingungen - so die Aussage unseres Kreises, der die Anträge bearbeitet.
  11. D

    Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte 4,40 Stern(e) 5 Votes

    Es ist die Fa. UnserHaus aus Leiberg. Ich bezweifle aber auch, dass Sie dir separat ein Angebot für eine gemauerte Garage machen. Die verdienen ihr Geld mit dem Bau von Einfamilienhaus.
  12. D

    KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Ich hatte mehrere Anfragen gestartet. Die Angebote lagen bei 4.500€ - 1.300€. Das teuerste Angebot war von einer Energieberatungsbude (WERK.E aus Paderborn) bestehend aus mehreren Beratern. Die günstigeren Angebote kamen von 1-Mann-Ingenieurbüros. Da möchte sich aber jemand ordentlich die...
  13. D

    KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Da hast du dich aber schlecht informiert. Es gibt ja nicht umsonst zwei Stufen bei der KFW Förderung. Bei der ersten Stufe reicht ein KFW 40 Haus mit der Ökobilanz des QNG-Standards aus. Das bekommst du auch mit einem kleinen Bauträger hin. Ja. Ist ja auch von "Baukindergeld" die Rede.
  14. D

    KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung trägt nicht unerheblich zur Ökobilanz des Hauses bei. Warum kontaktierst du nicht einen Energieberater? Der wird dir bessere Antworten liefern können als der GU. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, mir ein BEG 40 Haus ohne eine...
  15. D

    KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Hängt davon ab, wie du dein Klimafreundliches Wohngebäude (ohne QNG) baust. Aus Holz kommst du wahrscheinlich ohne eine Photovoltaik Anlage aus, massiv gebaut nicht. Es wird für das Haus eine Ökobilanz aufgestellt, die beim massiv gebauten Haus sehr schlecht aussieht. Dann kommt eine...
Oben