Aktueller Inhalt von Buschreiter

  1. B

    Steuerfallen bei Beauftragung ausländischer Baufirma 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Richtig! Ab zum Steuerberater, ein Verweis auf das Forum hilft nicht, wenn das Finanzamt unangemeldet vor der Tür steht!
  2. B

    Steuerfallen bei Beauftragung ausländischer Baufirma 4,30 Stern(e) 6 Votes

    §2 Abs. 1 UStG, gerne auch „ist man Unternehmer, wenn man eine ETW vermietet“ in beliebiger Suchmaschine eingeben. Es ist lediglich ein steuerfreier Umsatz bei langfristiger Vermietung (§ 4 UStG)…gegensätzliche Meinung bitte begründen und nicht einfach rauskotzen
  3. B

    Steuerfallen bei Beauftragung ausländischer Baufirma 4,30 Stern(e) 6 Votes

    Nennt sich Reverse-Charge und findet sich in § 13b Umsatzsteuergesetz. Ort der Leistung ist dort, wo das Grundstück belegen ist (Deutschland), ist der Leistungsempfänger Unternehmer (Vermieter, Freiberufler, Gewerbetreibender uswusf), muss er die USt für den Ausländer in D abführen. Dabei ist es...
  4. B

    Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Wir mussten dem Notar recht detailliert benennen, welche Gegenstände für wieviel übernommen werden (Stand 2022). Dies wurde in einer Anlage dem Vertrag beigefügt. Beim Kauf der ETW in 2001 reichte einfach der Hinweis, Gegenstände im Wert von … werden übernommen.
  5. B

    Wasser im Schacht der Hebeanlage 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Da wurde wohl ein Fehler durch einfaches Ausserbetriebsetzen „behoben“. Service kommen lassen, das Teil ist wichtig!
  6. B

    Die Chinesische Evergrande soll liquidiert werden 4,50 Stern(e) 4 Votes

    Vielleicht spielt es nicht direkt eine Rolle, aber man sollte nicht meinen, wenn es den Chinesen schlecht ginge, hätte dies keine Folgen für die deutsche bzw. europäische Wirtschaft. Egal, wer nun unmittelbar oder nur mittelbar beteiligt ist. Selbst der autonome Freistaat Bayern ist sich laut...
  7. B

    Kaufberatung - Reihenmittelhaus 1974 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Es gibt auch Deckenheizungen! Vor kurzem noch in solch einem Haus gewesen und als angenehm empfunden.
  8. B

    Was ist zu beachten bei 35 Jahre altem Haus? 4,20 Stern(e) 5 Votes

    Ab 1995, eher 1996 hat sich die Technik bei Fenstern geändert (Gas statt Luft). Das macht schon einen recht großen Unterschied, man kann aber bei Bedarf nur das Glas tauschen, wenn die Fensterrahmen an sich vernünftig sind. Netzwerk wird nicht verlegt sein…aber braucht man das? Fußbodenheizung...
  9. B

    Kaufberatung - Reihenmittelhaus 1974 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Soll die maximale Finanzierung bei 400.000 liegen zzgl. Eigenkapital oder der gesamte Kaufpreis zzgl. Sanierung? Zu den Gauben: Vorher beim örtlichen Bauamt informieren, ob das überhaupt erlaubt ist…wir haben in Köln so unsere Erfahrungen gesammelt, kann aber woanders einfacher laufen. Nur weil...
  10. B

    Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Unabhängig vom Pfeifen. Bei den Bosch/Junkers-Regelungen ist die Wunsch- bzw. optimierte Temperatur lediglich die Parallelverschiebung. Der Wert könnte auch „istdasdoof“ heißen. Das Thema ploppt in etlichen Foren häufiger auf. Blöde Bezeichnung…machste nix
  11. B

    Wärmepumpe braucht enorm viel Energie und macht Lärm 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Die muss noch mindestens thermisch abgeglichen werden, der Verbrauch ist deutlich zu hoch! Zum Vergleich hier: Teilsaniertes 70er Jahre Haus, beheizte Fläche ca. 140 qm, die meisten Räume auf 21 Grad, der Rest auf 18, alles Heizkörper, Verbrauch der Gasbüchse ca. 80 kWh/Tag. Wäre auf eine...
  12. B

    30 Jahre alter Keller feucht. Abdichten? Wenn ja, wie? 4,70 Stern(e) 6 Votes

    Ich hatte zuletzt noch eine Firma hier, die 2 Schwachstellen verpresst haben. Die haben erstmal geschaut, wo das Problem liegt und auch genau diese Stellen bearbeitet. Eine Stelle, die ich ausgemacht hatte, war laut Fachmann Kondensat, da ich wohl im Sommer zu viel gelüftet hatte...
  13. B

    Tauwasser im Fensterrahmen neue Holzfenster 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Einfachverglasung mit Eisblume heißt dieses Modell dann, um dieses geht es hier aber nicht! Schon einmal die Oberflächentemperatur innen von modernen Fenstern gemessen? Ich schon, und solche Temperaturen konnte ich (GsD) nicht feststellen.
  14. B

    Tauwasser im Fensterrahmen neue Holzfenster 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Der Taupunkt liegt bei 18° C Innentemperatur und 50% rel. Luftfeuchte bei 7,4° C…ich sehe da nichts Problematisches
  15. B

    Fenster im Dachgeschoss sehr nass 4,70 Stern(e) 3 Votes

    So 45 rum sind mE gut. Etwas Kondenswasser kann dennoch an den Fenstern entstehen, wenn nachts der Raum abkühlt und vor allem die Fenster geschlossen bleiben. Direkt nach dem Aufstehen mal 5 Minuten Fenster ganz auf, ggf. auch Durchzug (na gut, bei -10° C vielleicht auch nur 3 ;)), dann ist ein...
Oben