Aktueller Inhalt von Bayernbors

  1. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Entschuldigt meine Unkenntnis, aber bei den hier als Beispiel angeführten Punkten ist das Hauptkriterium die Überprüfung der Dinge, bevor sie mit Trockenbau oder Verputz bedeckt werden. So könnte es ausreichen, vor dem Verputzen und Estrich alles auf einmal zu prüfen (Rohbau einschließlich...
  2. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ich denke, ein solches Problem würde vom Baugutachter rechtzeitig erkannt werden. Man würde zumindest den Rohbau vor dem Trockenbau und Verputzen prüfen lassen sowie die KFW-Prüfung und den Blower-Door-Test durchführen lassen. Aber die Motivation hier ist doch, durch regelmäßige Besuche während...
  3. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Dies ist eine gegenseitige Vereinbarung mit den 3 Parteien (GÜ, Sachbearbeiter und ich). Eine seiner Sorgen war, dass die GÜ sich nicht für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlich fühlte. Er wollte sie dafür verantwortlich machen, damit sie die Sache ernst nehmen würden. OK, das macht...
  4. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Warum ist es immer noch meine Zustimmung, obwohl sie von dem zuständigen Unternehmen vorgelegt und unterzeichnet wurde? Zumindest habe ich das bei den Sachbearbeitern so verstanden. Derjenige, der den Antrag einreicht und unterschreibt, ist derjenige, der rechtlich verantwortlich ist. Dies muss...
  5. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Vielen Dank für die wertvollen Informationen. Ich hatte gestern das Telefonat mit dem Rathaus und habe die Dinge geklärt. Er hat uns klar gemacht, was unsere Pflichten sind und was er von uns erwartet, und er hat uns auch wirklich wertvolle Hinweise gegeben, wie das normalerweise gemacht wird...
  6. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Danke für den Hinweis. Ich habe dies hier klar erklärt gefunden: "Die Baustellenabsicherung nach RSA 21 muss vor, während, und nach den Bauarbeiten täglich aufrechterhalten werden. " So etwas sehe ich hier nicht. Es ist eine einfache Frage, um meine Pflichten zu verstehen. Mein persönliches...
  7. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Ja, das stimmt, sie waren sehr kulant, nachdem die vorherige Genehmigung abgelaufen war. Das ist etwas, um das ich mich in Zukunft (hoffentlich leicht) selbst kümmern könnte. Aber das scheint nicht das große Problem zu sein, wenn man die weiteren Kommentare über die Nichteinhaltung aller...
  8. B

    Entfernung des Krans auf dem Gehweg 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, Wir haben gestern ein Schreiben vom Rathaus erhalten, in dem wir aufgefordert werden, die Schranken und den Kran bis zum 30.11.2023 von der Straße zu entfernen ( anscheinend ist unsere vorherige Genehmigung schon vor einiger Zeit abgelaufen). Sie haben auch erwähnt, dass unser...
  9. B

    Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ja, das scheint die einzige Lösung zu sein. Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie man es so ordentlich wie möglich machen kann.
  10. B

    Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Dies ist hauptsächlich für den Keller gedacht. Da es sich um einen WU-Keller handelt, habe ich mitbekommen, dass ich keine Dosen oder ähnliches in die Betonwände stellen darf (sonst können wir den WU-Keller nicht einhalten).
  11. B

    Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Ich denke über einen ähnlichen Ansatz nach und dachte, ich könnte dieses alte Thema wiederbeleben. hast du das schon gemacht? Der Reedkontakt ist oberflächenmontiert, oder? Wie würde das Kabel dann verlegt werden? Mich würde interessieren, wie das von der Ästhetik her aussehen würde. Ich habe...
  12. B

    Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Ach ja, die schlechte Planung ist ein eindeutiges Problem. Das hätte keine Überraschung sein dürfen. Es hätte vom ersten Tag an erkannt und richtig geplant werden müssen. Nicht ganz. Der GU hat die Aufgabe selbst erledigt. Das Problem ist, dass das Problem nicht wirklich erwartet wurde und es...
  13. B

    Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Sie wird nach Quadratmetern berechnet. Es sind 140 qm, also etwa 250 EUR/qm (brutto). Es handelt sich um zusätzliche Kosten für die Baugrube. Es war immer klar, dass zusätzliche Maßnahmen, die für die Baugrube erforderlich sind, nicht im Angebot enthalten sind. Das war bei jedem Unternehmen...
  14. B

    Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Hier nur ein Update: Es hat einige Zeit gedauert, bis es endlich fertig war. Die Experten sagten, wir brauchen das nur von 2 Seiten (Straßenseiten). Es hat etwa 35K gekostet. Jetzt ist die Baugrube fertig und die Arbeiten im Keller beginnen. Danke für eure Ratschläge.
  15. B

    Berliener Vorbau zur Sicherung der Baugrube 4,30 Stern(e) 4 Votes

    Mir hat es auch nicht gefallen, aber GU sagt jetzt, dass wir eine schriftliche Bestätigung von der Gemeinde haben, dass die aktuelle Situation nicht gefährlich ist. Ja, wir werden einen Keller haben. Die Baugrube wird so erweitert, dass sie den Abmessungen des Hauses + 1 m entspricht (d. h...
Oben