Aktueller Inhalt von Andreas_79

  1. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, @Bayernbors, der Elektriker hätte das nicht gemacht, also jeden Verbraucher in die UV zu legen. Das wären viel mehr Kabel gewesen als geplant und mehr Aufwand für Ihn, da reden wir von mehren Tagen, das ist nicht im Preis inbegriffen. Ja mein Plan ist die Arbeit komplette...
  2. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, der Thread liegt ja nun schon eine weile und gerade kommt wieder etwa Schwung rein. Daher kurz zu meiner aktuellen Situation: 1. Der Bauantrag ist kurz vor Weihnachten endlich genehmigt eigetroffen. Mein Tiefbauer hat auch direkt nach Weinachten losgelegt und die erste Etage...
  3. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Besenkammer84 wir stehen ganz am Anfang, ich hatte gehofft es würde alles was schneller gehen, aber unser Bauunternehmen hatte auch einige Mitarbeiter im Sommerurlaub und da ist leider nicht viel passiert. Ich glaube meine persönlichen Erwartungen sind hier zu hoch gewesen, es dauert halt...
  4. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo Mikehausbau, ich habe da noch kein Angebot eingeholt. Die Internetseite habe ich die Tage erst gefunden. Gruß Andreas
  5. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Danke für die Antworten. Ich habe mich jetzt weiter mit dem Thema beschäftigt und habe eine Seite im Netz gefunden die bei der Planung und Abnahme helfen. Hat da schon jemand mit dieser Firma vielleicht Erfahrung: mainsmarthome.de das liest sich alles ganz gut, aber irgendwie haben die kaum was...
  6. A

    KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? 4,50 Stern(e) 6 Votes

    Hallo zusammen, bei uns ist es endlich soweit, dass wir einen Vertrag mit einem Hausbauer abgeschlossen haben...Hat nur zwei Jahre gedauert. Waren leider teure zwei Jahre :-( Jetzt beginnt natürlich die Planung drumherum. Der Grundriss steht und wird hoffentlich irgendwann so gebaut. Wir...
  7. A

    Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Ich komme mal auf das Thema. Abschließend eine andere unabhängige Frage: Entlang des Grundstückes befindet sich eine alte überirdische Stromleitung. Siehe Bild. Diese erschloss einst mein Altbau-Haus (heute nicht mehr notwendig) und bis heute noch ein Haus auf der anderen Straßenseite. Nachdem...
  8. A

    Bauvertrag prüfen lassen / von wem? ist das nötig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Vielen Dank, das klingt doch schonmal gut. Dann werde ich das genau so in Augenschein nehmen wie du schreibst :-) Viele Grüße Andreas
  9. A

    Bauvertrag prüfen lassen / von wem? ist das nötig? 4,80 Stern(e) 5 Votes

    Hallo zusammen, nach ewigem lesen, suchen, Gesprächen und und und kommen wir langsam in die Endphase von unserem Projekt Hausbau, wobei es ja damit erst anfängt :) Wir sind nun mit drei Anbietern in den letzten Schritten und würden gerne in den nächsten 4 Wochen etwas unterschreiben wenn es...
  10. A

    Haus in Vermessungsplan einzeichnen, mit welchem Tool? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Super danke, habe QCad genommen um die Maße angezeigt zu bekommen und bin dann zu Millimeterpapier und Bleistift gewechselt. hat gut geklappt :-)
  11. A

    Haus in Vermessungsplan einzeichnen, mit welchem Tool? 4,00 Stern(e) 3 Votes

    Hallo zusammen ich habe jetzt den Plan vom Vermesser bekommen. 1x PDF und 1x DWG Datei. Alles in 2D. Jetzt würde ich gerne das Haus einzeichnen, damit ich die Abstände und Größe besser sehe. Mit welchem tool, am besten gratis oder test version nimmt man dazu? Gruß Andreas
  12. A

    Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm 4,70 Stern(e) 11 Votes

    @driver55, du bist echt ein toller Typ. Ich habe mir jetzt mal angeschaut was du so schreibst. Alleine in meinem Thread hier 5x Davon 4 total unnötig und auch unfreundlich, arrogant und einfach unmöglich. Bei anderen Threads sieht es nicht besser aus. Typen wie du machen diesen Ort hier echt...
  13. A

    Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm 4,70 Stern(e) 11 Votes

    ich gaube das Grundstück ist zwei Seiten vorher gewesen. hier noch mal zur Erinnerung:
  14. A

    Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm 4,70 Stern(e) 11 Votes

    @11ant, Wir haben einfach nochmal überlegt wie wir Licht von Süden in das Haus bekommen können. Dann haben wir überlegt wie wir den Hausschatten im Norden kleiner bekommen und sind wieder zurück zu unserem ersten Plan, Bungalow. Der ist nicht so hoch und wirft nicht soviel Schatten. Da können...
  15. A

    Grundriss-Planung Neubau Einfamilienhaus 2-Geschosser ca. 135qm 4,70 Stern(e) 11 Votes

    @K1300S, nein kein Internetverbot :-) Ich habe einfach die letzten Tage damit verbracht mit mehreren Energieberatern zu sprechen aufgrund der Nord/Süd Lage und möglicher KFW Förderung oder auch nicht. Alles gut, KFW 55, was unser Ziel ist, wird kein Problem. Wir haben uns nun auch ein Haus aus...
Oben