Aktueller Inhalt von andimann

  1. andimann

    Kombinationsverbot BEG WG und BEG EM aufgehoben 4,90 Stern(e) 7 Votes

    Moin, Jetzt ernsthaft? Das würde bedeuten, ich kann mir Heizungsupgrade von Gasheizung aus WP plus Photovoltaik auf dem Dach als energetische Haussanierung über KFW 261 fördern lassen und ZUSÄTZLICH bekomme ich noch die ehemals Bafa nun KFW Prämie für den Heizungstausch von 40 % ?? Wäre ja...
  2. andimann

    Baden-Württemberg - Welche Brüstungswandhöhe ist zulässig? 5,00 Stern(e) 4 Votes

    In Wohngebäuden ist die Mindesthöhe eigentlich 90 cm. Das findest du auch so im Netz. Frage den Bauleiter doch mal, wo das steht mit den 105 cm. Wir haben hier auch 90 cm, das hat gut gereicht. Wichtig ist, dass in der Brüstung keine Querstreben sind, die die Kleinen als Leiter benutzen können...
  3. andimann

    Kaltes Nahwärmenetz Neubaugebiet Anschlussleitung 4,80 Stern(e) 4 Votes

    Moin, das ist genau der Nachteil von Nah/-Fernwärme: du bist auf Gedeih und Verderb einem Lieferanten ausgeliefert und der kann dir vollkommen absurde Preise diktieren. Geh besser davon aus, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Die Nummer mit den zwei verschiedenen Strängen...
  4. andimann

    Ausblühungen am Sockelputz an der Haustür 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Nach Fotos muss ich mal suchen, das Podest ist im September 2017 gebaut worden. Ist also mehr als 6 Jahre alt. Das sollte ja nun mal langsam trocken sein... Ob da eine Trennlage zur Wand ist, kann ich gerade nicht sagen. Vielleicht kann man ich auf irgendwelchen Bildern noch was sehen. Viele...
  5. andimann

    Ausblühungen am Sockelputz an der Haustür 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Moin, gute Idee, aber nein, wir streuen nicht mit Salz. Und hier wird auch allgemein nur sehr wenig mit Salz gestreut, ist also eher unwahrscheinlich, dass man da größere Salzmengen an den Schuhen hingetragen haben könnte. Viele Grüße, Andreas
  6. andimann

    Ausblühungen am Sockelputz an der Haustür 5,00 Stern(e) 3 Votes

    Moin Allerseits, an unserer Haustür sind Ausblühungen im Sockelputz aufgetaucht. Aufgefallen sind die mir das erste Mal eine Woche vor Weihnachten. Die Bilder sind von gestern. Wenn ich die Bilder von Dezember und gestern vergleiche, scheint mir das eher etwas mehr zu werden. Die Frage ist...
  7. andimann

    Kaufberatung - Ehemaliger landwirtschaftlicher Betrieb 4,50 Stern(e) 8 Votes

    Moin, Eine Freundin von uns hat im letzten Jahr einen Bauernhof mit ähnlicher Konstellation geerbt. Der alte Bauer hat da seit 15 Jahren auch nur noch gewohnt, kein Anschluss an Abwasser vorhaben, Unmengen an Fahrzeugen wurden gelagert usw. Da war das alles ok und wurde so durchgewunken. Für...
  8. andimann

    Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Moin, mal 'ne Nebenfrage: Was habt ihr eigentlich alle immer mit diesen Handtuchheizkörpern? Warum einschalten? Warum überhaupt elektrische? Da kommt ein stinknormaler Handtuchheizkörper an die Wand, der vom normalen Heizkreislauf mit bedient wird. Ja, der hat dann aufgrund der niedrigen VLT...
  9. andimann

    Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Moin, Das finde ich in der Tat mal 'ne coole Spielerei. Ob es unter kommunikativen und pädagogischen Gesichtspunkten sinnvoll ist, die direkte Ansprache durch Lichtzeichen zu ersetzen steht vermutlich auf einem anderem Blatt. Viele Grüße, Andreas
  10. andimann

    Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus 4,30 Stern(e) 3 Votes

    Moin, Nö, so simpel wird das nichts. Im Winter wird die Luftfeuchte im Bad zwischen 35 und 55 % schwanken, je nach Witterung draußen und Feuchtigkeitseintrag durch Duschen. Im Sommer dagegen rechne eher mal so mit 50-75 %, da soll der Heizkörper aber natürlich nicht angehen.... Und nun? Also...
  11. andimann

    Erheblicher Wasserschaden im Neubau - doch wodurch? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Moin! Ach du dickes Ei, ihr habt ein wirklich ernstes Problem.... trotzdem noch frohes und gutes neues Jahr! Ja, ohne jeden Zweifel. Grundwasser kann einen ziemlichen Druck aufbauen, das kommt dir durch jede noch so kleine Ritze. In meinem Elternhaus habe ich mehrfach Wasser durch die...
  12. andimann

    Grundstücks-Service jemals erfolgreich? 4,60 Stern(e) 7 Votes

    Moin, mache einen einfachen Test: Frage mal, ob du das SCHRIFTLICH von denen bekommst.... vor allem den Punkt mit den "keine Kosten" und dass du unter allen Umstanden und jederzeit wieder aussteigen kannst. Viel Glück, Andreas
  13. andimann

    Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75 5,00 Stern(e) 43 Votes

    Moin, Ist das auf dem Photo die Ansaug oder die Ausblasseite? Viele Grüße, Andreas
  14. andimann

    Warum gehen die Baupreise nicht runter? 5,00 Stern(e) 50 Votes

    Moin, Kannst du mir bitte verraten welche Firmen das sind? 30 k€ wären 1200 Euro pro kWP inkl 15 kWh Akku? Das Angebot würde ich wirklich gerne sehen. Und vermutlich sofort unterschreiben. Hier geht derzeit nichts unter 1450-1500 €/kWh und zwar ohne Akku. Viele Grüße, Andreas
  15. andimann

    Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation 4,70 Stern(e) 7 Votes

    Moin, Das kommt am Ende auf das gleiche hinaus. Ob ich mir das Geld finanzieren lasse oder dem Aktiendepot entnehme: in beiden Fällen muss ich gute 4 % Zins rechnen. Das wird übrigens in fast allen Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Photovoltaik Anlagen unterschlagen. Da fällt das Geld immer...
Oben