IP-Telefon mit mehreren Telefonanlagen verbinden

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

squier23

Guten Morgen,

dieses Thema ist vermutlich etwas zu speziell für ein hausbau-Forum, aber hier tummeln sich ja etliche Experten. Wie aus anderen Threads evtl. bekannt, plane ich seit Längerem beim Thema Netzwerk rum. Nun bin ich mal wieder auf eine etwas eigensinnige Frage gestoßen:

Ich arbeite überwiegend im HomeOffice und habe aktuell ein IP-Telefon meines Arbeitsgebers, welches bei dessen Telefonanlage angemeldet ist. Im neuen Haus möchte ich auf dem Schreibtisch keine 2 Telefone mehr stehen haben (privat und beruflich), sondern nur eines, mit welchem ich über beide (bzw. mehrere) Nummern erreichbar bin und telefonieren kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das bewerkstellige. Nach meinem Verständnis müsste das eine Telefon auf dem Schreibtisch dann ja an 2 Telefonanlagen angemeldet sein, nämlich der meines Arbeitgebers und meiner eigenen. Aber geht das überhaupt?

Weitere Infos: Ich weiß noch nicht, was ich privat als Telefonanlage nutzen werde. Vermutlich einfach eine FritzBox, bin aber auch offen für selbst- oder cloud-gehostete Telefonanlagen (3CX?). Softphone-Telefonie soll nur eine Option sein, ich möchte einen Hörer in die Hand nehmen können und dort auch telefonieren können, wenn der PC aus ist. Für ein Telefon habe ich mich noch nicht entscheiden, bin da völlig offen, vermute das wird nämlich der einzige Faktor sein, den ich beeinflussen kann?
 
Araknis

Araknis

Geht problemlos. Ich habe hier ein Grandstream und das ist aktuell bei drei SIP-Accounts angemeldet. Ein Account läuft auf die lokale Fritzbox, der nächste auf die Firma (Sipgate) und der dritte ist die Türstation. Sipgate funktioniert übrigens auch super für privat als Cloudtelefonanlage. Preislich muss man halt schauen, ob es sich ggü. einem Tarif des Internetanbieters lohnt. Falls man auch Mobiltelefonie mit mehreren Familienmitgliedern darüber macht, wird es langsam interessant.

Gerade mal geschaut, mein GXV3370 könnte bis zu 16 Accounts.
 
S

squier23

Geht problemlos. Ich habe hier ein Grandstream und das ist aktuell bei drei SIP-Accounts angemeldet. Ein Account läuft auf die lokale Fritzbox, der nächste auf die Firma (Sipgate) und der dritte ist die Türstation.
Beim unify openScape meines Arbeitsgebers geht das wohl nur, wenn alle SIP-Accounts beim gleichen registrar laufen. Das dürfte ja dann nicht der Fall sein, dann fällt das Telefon schonmal weg. Welches Gerät nutzt du? Yealink scheint ja irgendwie in zu sein?

Sipgate funktioniert übrigens auch super für privat als Cloudtelefonanlage. Preislich muss man halt schauen, ob es sich ggü. einem Tarif des Internetanbieters lohnt.
Das hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.. ich habe bei meinem Tarif Festnetzflatrate mit drin und 2 Rufnummern. D.h. da habe ich ja dann einen SIP-Account, an dem ich mich anmelden kann. Aber wer oder was ist dann die Telefonanlage? Über irgendwas muss ich den Account ja noch managen, also einheitliche Adressbücher hinterlegen und sowas? Hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?

Ich dachte quasi so: SIP-Account - Telefonanlage (FritzBox oder 3CX oder was auch immer) - Endgerät.
Wobei ich bei Endgeräten auch direkt die SIP-Daten eingeben kann, aber dann eben keine zentrale Anlage habe, über die ich mehrere Endgerät (zB für die private Telefonie zu Hause) managen könnte, also Übergabe/Makeln, Adressbuch etc.

Falls man auch Mobiltelefonie mit mehreren Familienmitgliedern darüber macht, wird es langsam interessant.
Den Satz versteh ich noch nicht. Du meinst wenn ich auf die Mobilfunkgeräte der Familienmitglieder telefonieren möchte? Falls das im Tarif nicht mit drin ist, würde ich dort Softphone-Apps installieren und dann per Internet telefonieren, oder? Die Softphones werden ja auch bei der Telefonanlage angemeldet und darüber hab ich dann auch die zentralen Kontakte, korrekt?
 
Araknis

Araknis

Da ich aber gerne ein zentrales Telefonbuch hätte, würde das über reines DECT aber ohnehin nicht gehen, oder?
Doch, geht z.B. mit der Fritzbox und Fritzfonen. Das Adressbuch liegt dann auf der Fritzbox und wird über Dect an die Endgeräte verteilt.
Das hab ich irgendwie noch nicht ganz verstanden.. ich habe bei meinem Tarif Festnetzflatrate mit drin und 2 Rufnummern. D.h. da habe ich ja dann einen SIP-Account, an dem ich mich anmelden kann. Aber wer oder was ist dann die Telefonanlage? Über irgendwas muss ich den Account ja noch managen, also einheitliche Adressbücher hinterlegen und sowas? Hab ich da jetzt was völlig falsch verstanden?
Für zwei Nummern brauchst du keine Telefonanlage, wenn du einfach nur telefonieren willst. Die Anlage brauchst du, wenn du weiterleiten, makeln oder sowas willst. Einheitliche Adressbücher gibts dann natürlich nicht, s. o.
Ich dachte quasi so: SIP-Account - Telefonanlage (FritzBox oder 3CX oder was auch immer) - Endgerät.
Du kannst der Fritzbox diverse Rufnummern geben von verschiedenen Accounts. Wie das allerdings dann auf den Fritzfonen aussieht, weiß ich nicht. Ich habe die verschiedenen Accounts nur in einem Telefon. Ein gemeinsames Adressbuch dürfte dann gehen, ob Übergabe zwischen den Accounts geht, müsste man probieren.
Wobei ich bei Endgeräten auch direkt die SIP-Daten eingeben kann, aber dann eben keine zentrale Anlage habe, über die ich mehrere Endgerät (zB für die private Telefonie zu Hause) managen könnte, also Übergabe/Makeln, Adressbuch etc.
Genau, wie zuvor beschrieben.
Den Satz versteh ich noch nicht. Du meinst wenn ich auf die Mobilfunkgeräte der Familienmitglieder telefonieren möchte? Falls das im Tarif nicht mit drin ist, würde ich dort Softphone-Apps installieren und dann per Internet telefonieren, oder? Die Softphones werden ja auch bei der Telefonanlage angemeldet und darüber hab ich dann auch die zentralen Kontakte, korrekt?
Sipgate funktioniert per User, nicht per Gerät. Man kann aber auch SIM-Karten oder eSIMs buchen, die sich dann alle gemeinsam managen lassen (was klingelt wann, was wird wie weitergeleitet usw.). Ein gemeinsames Adressbuch über Sipgate, d.h. in der Cloud, funktioniert meines Wissens nach aktuell nur mit Sipgate Team und Snom Telefonen. In Firmen macht man sowas normalerweise über AD oder ähnliches.
 
S

squier23

Danke! Das hat zumindest einen Knoten gelöst. Für meine Bedürfnisse werde ich am besten einfach eine FritzBox holen und Fritzfone als Mobilteile für Frau und Kinder.

Dann bleibt aber immer noch die Frage, wie ich im Büro nur ein stationäres Telefon habe und das an zwei Telefonanlagen (also der des Arbeitsgebers und meiner FritzBox) verwende. Ich brauche dafür eines, welches das zulässt, soweit verstanden. Dein Grandstream ist relativ teuer, aber sieht gut aus. Ich müsste jetzt aber noch mit meinem AG klären, ob ich mein privates Telefon dann mit dessen Anlage verbinden kann/darf, korrekt? Welche Daten bräuchte ich denn dafür? Das sind ja dann nicht direkt die SIP-Daten, sondern irgendwelche Anmeldedaten an dessen Telefonanlage, also quasi per CTI?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben