Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise?

5,00 Stern(e) 22 Votes
W

wullewuu

Das Thema „Hellhörigkeit“ ist sicher ziemlich subjektiv.
Ich selbst finde unsere Zwischendecke nicht so hellhörig. Wir haben aber auch ein relativ offenes Raumkonzept (da hört man eh mehr) sowie zwei Kinder im Kita- und Grundschulalter. Deren Rumgerenne hört man schon, wenn sie oben Fangen spielen.

Die Hellhörigkeit zwischen den Räumen mit Türen ist grundsätzlich nicht gegeben. Bis auf folgende Ausnahme, die du sicher vermeiden kannst: Im EG haben wir uns für Kassettentüren (mit Aufpreis) entschieden. Im OG die Standardtüren ohne Aufpreis. Tja - sitzt nun wer hinter einer solchen Kassettentüre auf dem Gäste-WC, hat unter Umständen die ganze Familie akustisch was davon :0 :D Stürzt mich jetzt zu Hause aber nicht in Depressionen, ich mag die Kassettenoptik trotzdem und werde die Türen nicht austauschen.
Wie kann es sein, dass du sagst es sei alles ok und andere sagen es sei auffallend hellhörig? Kann man das bei Viebrockhaus irgendwie mit Fakten untermauern? Ist die zwischendecke anders als bei anderen?
 
JaAberNein

JaAberNein

Wie kann es sein, dass du sagst es sei alles ok und andere sagen es sei auffallend hellhörig? Kann man das bei Viebrockhaus irgendwie mit Fakten untermauern? Ist die zwischendecke anders als bei anderen?
Öhm, ich habe dir meine subjektive Wahrnehmung der Dinge beschrieben. Gern geschehen :) Die Baubeschreibung findest du im VBH-Katalog.
Ich nehme auch an, dass sich im Laufe der Jahre Baudetails geändert haben. Wenn also jemand in seinem vor zehn Jahren gebauten Viebrockhaus ein akustisches Problem hatte, kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass er das auch in einem heute gebauten hätte.
Tipp: Viebrockhaus-Bauherrengruppe auf dem „blauen“ Social-Media-Portal. Da erhältst du definitiv auch quantitativ mehr Feedback.
 
W

wullewuu

Öhm, ich habe dir meine subjektive Wahrnehmung der Dinge beschrieben. Gern geschehen :) Die Baubeschreibung findest du im VBH-Katalog.
Ich nehme auch an, dass sich im Laufe der Jahre Baudetails geändert haben. Wenn also jemand in seinem vor zehn Jahren gebauten Viebrockhaus ein akustisches Problem hatte, kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass er das auch in einem heute gebauten hätte.
Tipp: Viebrockhaus-Bauherrengruppe auf dem „blauen“ Social-Media-Portal. Da erhältst du definitiv auch quantitativ mehr Feedback.
Danke für den Tipp! Die Bauleistungsbeschreibung habe ich noch nicht erhalten
Öhm, ich habe dir meine subjektive Wahrnehmung der Dinge beschrieben. Gern geschehen :) Die Baubeschreibung findest du im VBH-Katalog.
Ich nehme auch an, dass sich im Laufe der Jahre Baudetails geändert haben. Wenn also jemand in seinem vor zehn Jahren gebauten Viebrockhaus ein akustisches Problem hatte, kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass er das auch in einem heute gebauten hätte.
Tipp: Viebrockhaus-Bauherrengruppe auf dem „blauen“ Social-Media-Portal. Da erhältst du definitiv auch quantitativ mehr Feedback.
Danke, das ist ein guter Tipp. Mich hat nur diese Diskrepanz gewundert. Wir waren eben übrigens bei Bekannten im VBH. Kinder sind oben gerannt, man hört es, aber das absolut ok. Die Lüftung hat man aber recht deutlich gehört bzw. halt ein Rauschen, hat mich überrascht, aber ich bin bei sowas auch empfindlich bzw. höre wohl ziemlich gut :) Die Innenwande sind bei 2 Vollgeschossenen überall gemauert, außer bei schrägen, dann bauen sie komischerweise Trockenbauwände.
 
11ant

11ant

Die Innenwande sind bei 2 Vollgeschossenen überall gemauert, außer bei schrägen, dann bauen sie komischerweise Trockenbauwände.
Nicht komisch, sondern logisch. Mit schrägen Oberkanten sind gemauerte Innenwände erheblich lohnaufwendiger als in Trockenbau - das überwiegt den billigeren Stein bei weitem.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
08.05.2021Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 154
03.11.2022Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen? Beiträge: 54
17.02.2020Baufirmen aus Schleswig-Holstein Beiträge: 37
25.05.2021Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl Beiträge: 36
26.10.2022Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn Beiträge: 11
12.11.2020Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren Beiträge: 38
04.05.2016Geplant ist ein Einfamilienhaus in massiver Bauweise. Beiträge: 13
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
20.01.2020Hausbau im Raum Köln/Bonn Beiträge: 14
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
20.11.2023Empfehlung Baufirma für Stadtvilla Massiv Erftstadt bei Köln Beiträge: 19
24.02.2014Ideenfindung eines Grundrisses!! Beiträge: 11
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33

Oben