Duschrinne zu hoch, Wasser läuft nicht ab, Silikon löst sich

4,20 Stern(e) 6 Votes
T

Tx-25

Hallo. Die Duschrinne bei unserem Neubau wurde 2 bis 3 mm zu hoch eingesetzt. Dadurch läuft das Wasser nicht korrekt ab. Ich denke mal, dass 300 ml immer davor stehen bleiben. Das Wasser steht dann vor der Kante und berührt dadurch seitlich das Silikon. Dadurch löst sich an der Stelle (Übergang zwischen Wand und Bodenfliese) das Silikon ab denke ich (es ist Silikon in anthrazit und wird an der Stelle heller). Es ist direkt über der Fliesenfuge.

Ich habe nachfolgende Rinne geholt:
VILSTEIN Duschrinne 70cm, Edelstahl Bodenablauf Komplettset, extra flach, Siphon mit Geruchsstop, Haarsieb - Befliesbar

Kann ich die Rinne einfach etwas abschleifen (eventuell ganz oder nur eine kleine Rinne bilden)? Bei Edelstahl sollte das doch gehen oder?

Wende dich an den Fliesenleger geht leider nicht, da ich keinen Beleg habe.. Nächstes mal läuft das anders!
 
T

Tx-25

Bei dem 2. Bild sieht man, dass die vordere Fuge etwas hoch steht. Die untere rechte Fuge ist betroffen was das Silikon angeht. Das haben wir schon einmal komplett getauscht an der Seite. Wir wohnen seit 4 Monaten im haus.
duschrinne-zu-hoch-wasser-laeuft-nicht-ab-silikon-loest-sich-439742-1.jpg

duschrinne-zu-hoch-wasser-laeuft-nicht-ab-silikon-loest-sich-439742-2.jpg
 
H

Haas-handwerk

Hi,
Theoretisch könntest du das mit dem abschleifen versuchen aber dabei besteht die Gefahr, daß die bearbeitete Stelle dann anfängt zu rosten (nicht der Edelstahl aber die Partikel von der flex die sich darin fest setzten.) Außerdem kann eine scharfe Kante entstehen. Zuletzt könnte es passieren daß die Fuge oder Fliese verletzt wird und das sieht dann 1. Unschön aus und kann 2. Zu Undichtigkeit führen.
Die einzig richtige Lösung wäre die besagten Fliesen die zu tief sitzten rauszunehmen und wieder korrekt einzusetzen.

Alles andere wird dir langfristig keine Freude bereiten

Liebe grüße
 
H

hampshire

Wende dich an den Fliesenleger geht leider nicht, da ich keinen Beleg habe.. Nächstes mal läuft das anders!
Beanstandungen sind erstmal keine Sache eines Beleges, sondern der Kommunikation und des Anstands. Durchsetzen kannst Du nichts. Sprechen schon.

Solange die Fugen dicht sind hast Du kein wirkliches Problem. Nimm nach dem Duschen kurz einen Abzieher und gut ist.
 
H

Haus²

Im Prinzip reicht für den Ablauf des Restwassers auch nur ein kleiner Einschnitt, da, wo das Wasser am „tiefsten“ an der Rinne ansteht? Da ist das Risiko von Schäden geringer - zumal man das fast schon mikrochirurgisch „dremeln“ könnte und schauen, ob es hilft?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben