Sturmanker für Zaunbau. Welche Zaunseite?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nadam1

Hallo, ich will einen 20m langen Holzzaun bauen. Auf eine bereits bestehende Betonmauer.
Mit fertigen Holzelementen, 180x180cm.
Die Pfosten werde ich mit Aufschraub-H-Ankern befestigen.
Da die Elemente recht dicht sind, und der Wind hier schon recht ordentlich gegenknallen wird, hab ich nun noch an Sturmanker gedacht.
Ich DENKE, die müssten doch auf der Seite des Zauns angebracht werden, von wo der Wind NICHT kommt, oder? Damit sie die Pfosten durch Gegendruck stabilisieren.
...nur dann wäre ich auf dem Nachbargrundstück....und der wird sich freuenwenn ich da 30x30x80 Fundamente für die Anker betonieren will...

Kann man die Sturmanker auch auf der Seite machen, von wo der Wind kommt? So dass sie den Zaunpfosten "halten"?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
H

hampshire

Du kannst den Zaun auf Zug oder auf Druck stabilisieren. Geht also von beiden Seiten. Ist nur eine Frage der angewendeten Technik.
 
H

hanse987

Mal ein anderer Punkt. Was sagt der Bebauungsplan zur Max. Zaunhöhe und was sagt dein Nachbar zu deinem Vorhaben?
 
N

nadam1

Ok, danke...

Also dem Nachbarn ist es egal (würde ich mir aber auch noch schriftlich geben lassen).

Guter Punkt mit dem Bebauungsplan...Danke! (bin davon ausgegangen, dass 1,80 m an der Grenze i.O. ist)
...ich hab jetzt mal beim Bauamt angefragt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben