Abweichungen Bebauungsplan Klinker - Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

genau so ist das! Und das wollte ich dem TE mitgeben. @ypg hat es leise schon angemerkt, "besonders" zu sein, lohnt sich nicht um jeden Preis.
 
M

Müllerin

tja.. bei uns steht drin:
rot - rotbunt

was gibts hier um uns rum:
rot und rotbunt
und mehrmals auberginedunkellila,
und gelb mit wenig rot
soviel dazu.
Nunja eventuell haben die sich freigekauft oder müssen noch Strafe zahlen.
Im Nachbargebiet hieß es auch rot/rotbunt und es meinte Jemand schwarz haben zu müssen. Er musste es nicht zurückbauen, aber seinem Kontostand hat es ganz sicher nicht so gut getan. Und dem Ansehen bei den Nachbarn auch nicht.


Abgesehen davon, wenn "braun" erlaubt ist, sehe ich eigentlich keinen Grund warum eure Auswahl nicht durchgehen sollte.
 
Nordlys

Nordlys

Andererseits ist es m.E. eine unsachgemäße Bevormundung und ein Eingriff in Eigentumsrechte, solche gestalterischen Vorschriften zu machen. Firsthöhe und Grundflächenzahl Zahlen etc. sowas sehe ich ein. Aber Ziegelfarben, Fensterge oder Verbote, Hecken und Baumgesetze, das nicht. Gut, in denkmalgeschützter Altstadtumgebung mag es Sinn machen, aber in Neubaugebieten....warum ? ! K.
 
Y

ypg

Warum, Karsten? Du musst das Grundstück nicht kaufen.
Ich möchte nicht in einem Wohngebiet wohnen, wo es 80% nur diese roten oder braunen Klinker gibt. Sie geben dem Gebiet etwas tristes.
Ich wohne bewusst zwischen Verputzhäusern - und das gute Gefühl soll mir keiner nehmen, der sich den Regeln widersetzt.
 
11ant

11ant

Andererseits ist es m.E. eine unsachgemäße Bevormundung und ein Eingriff in Eigentumsrechte, solche gestalterischen Vorschriften zu machen. Firsthöhe und Grundflächenzahl Zahlen etc. sowas sehe ich ein.
Andererseits: wo kämen wir hin, wenn jeder Bebauungsplan weggeklagt würde, der den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit verletzt

Wenn ich da allein an diese mehrseitigen Botanikauflistungen bloß für das Vorgartengestrüpp denke. Oder an Kniestocklimitierungen: Traufhöhe reicht - aber wie weit darunter meine Geschossdecke verläuft, sieht niemand von außen und geht Fremde nichts an, weil es sie gar nicht stören kann.
 
M

Müllerin

Ich hab früher genauso gedacht - elendige Bevormundung.
Inzwischen finde ich es sehr angenehm, dass nicht jeder seinen Mist machen darf. Wobei mich da die Hausfarbe weniger stört als Stein/Gabionenwüsten und Betonmauern.
So sieht es halt jeder anders - und darum geht es meist nicht ohne Vorgaben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben