Verlegerichtung Fliese (Pfeil auf Rückseite)

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dalle

Hallo, ich habe eine Frage zu der Verlegerichtung einer Fliese. Wir haben uns für eine Fliese mit den Abmessungen 90x45 entschieden und auf der Rückseite ist ein kleiner Pfeil für die Verlegerichtung. Die Fliese selber hat eine Natursteinoptik mit einem leichten Strukturverlauf in Längsrichtung. Jetzt kam die Frage auf, ob die Fliese halbiert werden kann damit mit einer halben Fliese in der Reihe angefangen werden kann. Das Reststück würde dann um 180° Grad versetzt am Ende der Fliesenreihe verlegt werden. Wir können auf der Fliese kein Muster oder eine richtungsabhängige Oberflächenstruktur erkennen die gegen diese Vorgehensweise sprechen würde. Ist dieser Pfeil immer auf einer Fliese auch wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Danke vorab für eine Antwort.
verlegerichtung-fliese-pfeil-auf-rueckseite-298210-1.jpg
 
D

Dalle

Danke für eure Antworten. Ihr habt natürlich recht, in einer Fliesenreihe brauche ich die Schnittstücke nicht drehen. Wir haben aber auch im Flur die Situation, dass jede zweite Reihe mit einer halben Fliese anfängt. Dann muss natürlich eine Hälfte gedreht werden damit die Schnittkante nicht gesehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben