Reale Heizungs-Verbrauchswerte - Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Ich denke auch man sollte das kochen/backen und Kleinigkeiten nicht unterschätzen.
Auch anderes Kleinvieh wie "paar Kaffee" macht einen ordentlichen Verbrauch aufs Jahr gesehen. Meine Senseo zieht sich die angegebenen 1500W auch wirklich "rein". Macht bei 5min Laufzeit am Tag schon knapp 45kWh im Jahr. Jeden Tag ist der Computer ein paar Stunden an, bestimmt mehr als 200kWh im Jahr. Frau und 2 Tochter (zum Glück noch klein) kommen später sicher auf Fönverbrauch von Richtung 100kWh im Jahr. Und so weiter und so fort. Da ist jetzt noch kein Licht, keine Waschmaschine, Kühlschrank und und und drin.
Ich kann da gar nicht nachvollziehen wie man im Jahr auf unter 1000kWh kommen soll. Auch als wir noch zu zweit waren haben wir das nicht geschafft (da lief der Computer auch noch länger :-) ).
 
S

Saruss

Dann mach ein schönes stück Fleisch oder Eintopf u.s.w.
Wenn ich Eintopf mache brauche ich nicht 3 Kochstellen, sondern nur eine, und da auch nicht die ganze Zeit 2kW. Gerade für ein schönes Stück Fleisch braucht man keine 20min. Ein dickes Stück Braten braucht lange, aber für alles "dünne" braucht man weniger, sonst ist es well-well-well-well-done. Für die meisten guten Fleischstücke bin ich unter/bei ca. 10min.
 
A

albert.hagenlocher

Wenn ich Eintopf mache brauche ich nicht 3 Kochstellen, sondern nur eine, und da auch nicht die ganze Zeit 2kW. Gerade für ein schönes Stück Fleisch braucht man keine 20min. Ein dickes Stück Braten braucht lange, aber für alles "dünne" braucht man weniger, sonst ist es well-well-well-well-done. Für die meisten guten Fleischstücke bin ich unter/bei ca. 10min.
Fleisch ohne Beilagen?
Eintopf ohne angerösteten Speck ?
Nene nicht die Küche meiner Frau.
Gutes essen verbraucht leider auch vor Energie.
Ps: im Sommer zum Glück nur Gas am Grill (:
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben