Bad & WC mit wenig Wandfliesen zu empfehlen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

wir suchen aktuell unser Boden- und Wandfliesen aus. Ich dachte erst, dass wir nur unseren Duschbereich / Duschnische an der Wand komplett verfliesen.

WC-Bereich und Spültisch hätte ich eigentlich nur verputzt, damit es etwas wohnlicher aussieht, auch wenn man im Bad nicht unbedingt zum länger Sitzen hingeht :-)

1. Wie seht ihr das? Wäre das zu arg gewagt? Lieber den WC- & Spülbereich auf 1m oder 1,2m auch verfliesen lassen?
2. Wenn WC- & Spülbereich verfliesen. Dann auch die seitliche Wand vom WC-Bereich verfliesen? Siehe Skizze

bad-wc-mit-wenig-wandfliesen-zu-empfehlen-649418-1.png
 
Nida35a

Nida35a

Wir haben alle Spritzbereiche an der Wand gefliest.
Flecken an der Tapete gehen irgendwann nicht mehr ab.
Manche (Gäste) stehen beim pinkeln, man wäscht sich auch mal schmutzige Gartenhände, oder kippt einen Eimer Schmutzwasser ins WC. An eine Verstopfung und deren schmutzige Beseitigung will ich gar nicht erst denken.
 
S

Schorsch_baut

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Ich plansche bei der Bartpflege anscheinend wie ein Walroß und bin froh über den Fliesenspiegel. Leben Kinder im Haushalt? Dann erst recht von mir ein Veto für Fliesen beim Waschbecken bis zum nächsten Handtuchhalter. Das haben wir leider nicht, so dass die sauteure, von der Hausdame gewünschten Tapete von den nassen, seifigen, halbsauberen Pfoten doch arg fleckig ist.
Tadelakt soll gut sein, aber ich hab noch kein fugenloses Bad ohne Risse gesehen.
 
N

netzplan

Danke euch beiden. Werde dann die Bereiche auch fliesen. Also hinter WC und Spültisch. Die Seitenwand vom WC würde ich erstmal weglassen.

Wie hoch macht mal üblicherweise teilhohe Fliesen? Kann man das pauschal sagen, so dass es mit dem Spültisch und einem Spiegel oder Spiegelschrank harmonisch passt.
 
N

netzplan

die angegebenen Sanitärobjekte
Wir planen mit Wandarmaturen. Müsste nachmessen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurden die auf 1m Höhe platziert. Die Waschtischhöhe würden wir dann vermutlich um die 85cm platzieren

D.h., wenn ich die Fliese vom Waschtisch 30cm überstehen lasse, dann wäre die Wandarmatur relativ mittig von der Fliese, die übersteht :-)
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben