Zaunpfosten an Fußplatte fixieren?

4,30 Stern(e) 8 Votes
H

Hannah87

Hallo zusammen...

Ich bräuchte dringend mal Hilfe.
Im Garten möchte ich auf einer L-Stein-Mauer einen Gittermattenzaun installieren. Dazu habe ich Winkelfussplatten gekauft, die auf der Mauer mit Ankerbolzen befestigt werden. Darauf werden dann die gekürzten Zaunpfosten "gestülpt", an denen später dann die Doppelstabmatten befestigt werden. Soweit alles gut.

Wenn ich jetzt registrieren die Zaunpfosten auf die Fussplatten stülpe, dann sind die ja nicht wirklich fest, sondern könnten die Pfosten später, wenn der Zaun steht, auch einfach wieder hochheben.

Wie kann ich die Pfosten am Besten an den Fussplatten fixieren, so dass man die nicht mehr abziehen kann und der Zaun wirklich sicher ist. Es gibt ja keine Bohrlöcher oder so. Zumal das Metall echt dick ist (für meine Verhältnisse). Das Metall des Pfosten ist ca. 1-2mm dick, das der Fußplatte ca 4mm.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich und wisst wie man das am Besten macht. Im Internet findet ich dazu keine Infos. Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Hannah
 
B

Bieber0815

Es gibt Bohrschrauben, die ohne Vorbohren geschraubt werden können. Bei Blechschrauben könnte es nötig sein, vorzubohren. Bei dünnen Blechen wird gekörnt, dann verschraubt, bei dicken Blechen wird gekörnt und gebohrt, dann verschraubt. Was dünn und was dick ist hängt von der Schraube ab. Im gut sortierten Fachhandel kann diese Information einer ausliegenden Tabelle entnommen werden.

Die 4 mm der Fußplatte ist nicht so wenig, IMHO.

Alternativ zur eigentlichen Frage: Schweißen oder Durchbohren und Verbinden mittels Schraube/Mutter.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben