Warum ein Hausbau fast immer teurer kommt als kalkuliert

5,00 Stern(e) 26 Votes
E

Egon12

Nachdem ich Zeuge war, wie Handwerker dieses blaue Schild bei uns anbrachten, würde ich sagen, dass ein solches Verhalten völlig in Ordnung ist. Ich gehe von einer Markierung des letzten Absperrschiebers aus. Ein Hydrant ist für mich etwas anderes (rot und überirdisch).
Nein, was du meinst ist ein Oberflurhydrant, den gibt es auch als Unterflurhydrant.
Unterflurhydranten sind wartungsarmer und für Frost unempfindlich. In Neubaugebieten sollte es eigentlich nur noch UFH geben.
 
B

Bieber0815

Das Hinweisschild zum Unterflurhydranten ist aber rot umrandet. An einem solchen würde ich(!) (lieber) nicht rumschrauben. Hier ging es um blaue Schilder (Schieberschilder).

Trotzdem Danke, kannte den Begriff so nicht!
 
K

Kenn_schmidt

Aber wenn man wirklich lange Zeit plant und alle Möglichkeiten abdeckt ist es doch vielleicht möglich sich an den Werten zu orientieren oder?
 
M

Müllerin

Also bei uns ist nichts teurer als geplant - bzw nur in so einem Rahmen, dass es sich durch die Skontoersparnis wieder ausgleicht.

Wir haben aber auch vorher für sämtliche Gewerke Kostenvoranschläge eingeholt - Einzelvergabe.
Vorher = vor Festlegung der Kreditsumme.
Wir hatten n groben Rahmen, und haben dann nach den Angeboten etwas aufgerundet und gut.
Und das hat völlig gepasst, trotz einiger Posten, die wir nicht bedacht haben vorher. So was wie einen Fundamenterder, Gitter vor dem bodentiefen Fenster etc - also Peanuts.
Dafür waren andere Sachen mit drin, die andere erst 2 Jahre später machen, Pflaster komplett und Terrasse mit Überdachung etc.

Ich denke, wenn man sich vorher vernünftig damit auseinandersetzt, kann man das ganz gut abschätzen und hat keine so großen Überraschungsposten, dass man nachfinanzieren müßte.

Solche Sachen wie insolvente Firmen oder zu korrigierenden Pfusch zähl ich mal nicht mit...

Ps ich hoffe ich hab mich nicht wiederholt aber inzwischen warten wir nur noch auf 2 Schlussrechnungen, daher weiß ich es jetzt mit Sicherheit
 
B

Bookstar

Wir hatten auch für fast alles vorher Angebote, nur leider würde jedes zwischen 5 und 50% teurer. In Summe waren das um die 50.000 Euro mehr. Wir hatten aber Puffer und haben durch EL einiges kompensiert. Am Schluss waren wir absolut im Soll.
 
Nordlys

Nordlys

Wir blieben im gesteckten Rahmen. Teurer, so 10 tsd. wurde der Gartenbau, weil wir es dann doch etwas chicer wollten. Nicht bedacht hatten wir die 1200 für Plissees, dafür jedoch gabs ne Fliesengutschrift, da wir die 25 pro qm brutto nicht ausgeschöpft haben. Alles andere blieb im Plan, mal einige Euro mehr da, weniger dann hier. Das glich sich aus. Wir arbeiteten mit Festpreisen durch GU, blieben resistent bei allen Aufmusterversuchungen. Was wir aufmustern wollten, war schon im Plan mit drin, Treppe statt Bodenluke, xtra Dachfenster Velux oder Roto, Fertiggarage, bessere Haustür. Was da nicht drin war brauchen wir auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16765 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben