B
Bauexperte
Guten Morgen,
**"Eine getrennte Behandlung und damit Steuer nur auf den Grund und Boden kommt _nur noch_ in Betracht, wenn Neubesitzer selbst nach einer passenden Baufirma Ausschau halten und hierbei keine Verbindung zum Verkäufer des Grundstücks besteht." (EuGH, Urteil v. 27.11.2008, C - 156/08).
Ich habe es schon mehrfach an anderer Stelle im Forum geschrieben: das FA ist nicht dumm, hat Mitarbeiter, welche kaum etwas anderes tun, als die bekannten Verkaufsportale/Papiermedien in Sachen Immobilien (und damit auch Grundstücken) zu beobachten. Ihnen entgeht so leicht Nichts; es sei denn, einer ihrer Mitarbeiter hatte einen rabenschwarzen Tag. Nur darauf würde ich mich nicht verlassen
**Quelle: meine HP
Liebe Grüsse, Bauexperte
Das brauchst Du nicht, das hat es schon vielfältigst gegeben und immer mit negativer Entscheidung für den betroffenen Grundstückserwerber.Es wird ein Stück Haus gekauft und ein Stück Grundstück. Beide von unterschiedlichen nicht miteinander verbundenen Parteien. Ende, Aus, Mickeymaus. Das würde ich bis vor das BFH streiten.
**"Eine getrennte Behandlung und damit Steuer nur auf den Grund und Boden kommt _nur noch_ in Betracht, wenn Neubesitzer selbst nach einer passenden Baufirma Ausschau halten und hierbei keine Verbindung zum Verkäufer des Grundstücks besteht." (EuGH, Urteil v. 27.11.2008, C - 156/08).
Das ist so einfach nicht. Du vergisst bei Deiner Argumentation, daß das Grundstück "nur" erworben werden kann, wenn ausschließlich mit dem vermittelten Anbieter gebaut wird. Die freie Anbieterwahl ist damit nicht gegeben, sehr wohl aber der wirtschaftliche Zusammenhang nachzuweisen.Denn worauf soll ein Haus sonst gebaut werden, wenn nicht auf ein Grundstück? Und nur dadurch, dass die beauftragte Baufirma mit ihrer Expertise nach einem Grundstück sucht, wird es noch kein Grundstück von denen.
Ich habe es schon mehrfach an anderer Stelle im Forum geschrieben: das FA ist nicht dumm, hat Mitarbeiter, welche kaum etwas anderes tun, als die bekannten Verkaufsportale/Papiermedien in Sachen Immobilien (und damit auch Grundstücken) zu beobachten. Ihnen entgeht so leicht Nichts; es sei denn, einer ihrer Mitarbeiter hatte einen rabenschwarzen Tag. Nur darauf würde ich mich nicht verlassen
**Quelle: meine HP
Liebe Grüsse, Bauexperte